Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    94
    Danke
    0

    Neue Fische und meine Neons sterben

    Hallo,

    habe heute neue Fische gekauft.
    7 Neons, 5 Molly's, 2 Schwertträger und 2 Panzerwelse.
    Nun habe ich das Problem dass nach und nach alle meine neu gekauften Neons sterben. Hatte noch 3 "alte" Neons und die leben noch.
    Ich habe keine Ahnung was dass sein könnte. Die schwimmen aufeinmal Kopfüber, hängen in den Pflanzen bewegungslos fest und sterben dann nach kurzem.

    Habe ein paar Stunden vorher das Aquarium gereinigt, sprich Filter sauber gemacht, teil Wasser wechsel und den Kies teilweise gewaschen.
    Habe jetzt Aquasafe reingemacht...

    Hat einer von euch eine Idee woran das liegen kann?
    Bei meinem Aquarium handelt es sich um ein Standardbecken, ca. 60l

    Um schnelle Hilfe wäre ich dankbar
    Lg Vicky

  2. #2
    Guppychris
    Hallo Vicky , Neons sind Weichwasserfische d.h die hälst du am besten in Regenwasser oder in einem Gemisch aus Regen mit Osmosewasser . Deine Tiere die du aus dem Laden hast vertragen eventuell deine Wasserwerte nicht . Die älteren Tiere haben sich eventuell an die Wasserparameter gewöhnt .

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2011
    Ort
    Heddesheim/Kurpfalz
    Beiträge
    3.959
    Danke
    676
    Also ich hab lange Neons gehabt, sowohl Tetras als auch Rote. Und ich habe immer 22°dH gehabt. Die Roten haben nicht lange durchgehalten, aber die Tetras wurden sehr alt.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    94
    Danke
    0
    Danke
    Ich werde morgen direkt einen Wassertest machen lassen.
    Dann weiß ich für die Zukunft bescheid.

    Nur macht mir einer der Panzerwelse auch etwas Sorgen, der liegt auch so Anteilnahmslos in der Gegend rum.
    Allen anderen Fischen geht es super.

    LG Vicky

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin!

    Sorry Chris, aber es wird wahrscheinlich daran liegen:

    das Aquarium gereinigt, sprich Filter sauber gemacht, teil Wasser wechsel und den Kies teilweise gewaschen.
    Habe jetzt Aquasafe reingemacht...


    Sieht nach ner netten Vergiftung aus...Nitrit!!

    Vicky, mach nun nur eins...Wasser Wechsel, Wasser Wechsel und nochmals Wasser Wechsel...immer gute 80%!!! Ja, auch jetzt sofort und auch nach ca. 4 Stunden!! (Ich weis, wie spät es ist)!!

    Warum das so ist, werden bestimmt noch einige hier erklären...oder ich....etwas später!!

    Jetzt erstmal die "Schnelle Hilfe"!!!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2011
    Ort
    Heddesheim/Kurpfalz
    Beiträge
    3.959
    Danke
    676
    Mit neugekauften Fischen kann man großes Pech haben. Ich habe manchmal den Eindruck, der Züchter/Händler hat sie voll mit Antibiotika und/oder sonstigen Medikamenten gepumpt, die dann in Deinem Aquarium fehlen. Zudem sind die Fische stark gestreßt und oftmals fast verhungert. Ob sie krank sind, sieht man oft auch nicht, denn der Händler entfernt die toten Fische aus seinen Schauaquarien recht schnell.

    Alles in allem: Sollte sowas wieder passieren, dann wechsle unbedingt den Händler!

  7. #7
    Guppychris
    Moin Micha , sauber ...das kann es auch sein die Punkte sprechen dafür ...

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin!

    Ulf, den Händler kann sie immer noch wechseln...hauptsache sie macht jetzt den richtigen Wechsel...nämlich Wasser!!

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2011
    Ort
    Heddesheim/Kurpfalz
    Beiträge
    3.959
    Danke
    676
    Hallo Micha,

    unsere Beiträge hatten sich da überschnitten.
    Ich hab nur so meine Erfahrungen mit Händlern, siehe Dattelpalme - selbiger Händler hatte mit für mein 36-L-Aquarium auch einen Schilderwels verkauft!

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Wie lang lief das AQ vorher? Was für Fische sind schon drin?
    Wie geschah die Angleichung?

    Grosser Wasserwechsel und Wasseraufbereiter.

    @Uli: Antibiotika werden wohl weniger eingesetzt, weil man die viel zu sehr nachkippen müsste, damit sie wirkungsvoll bleiben. Die müssen alles vernichten was da ist. Nützt nichts wenn die Bakterien resistent werden.

    So schnell entfernen die meisten Händler keine toten Fische, weil dafür kaum Zeit ist.

    Der Händler muss an dem jetztigen Ausfall absolut keine Schuld haben. Im Gegenteil, ich wüsste nicht, was der Händler hier hätte machen können. Ausser den Hinweis zu geben bzgl. des Nitrits und des Fehlbesatzes. Ein Händler ist in erster Linie Verkäufer, kein Berater.

    Die Geschichte mit der Dattelpalme haben wir jetzt oft genug gehört. Verlinkt sie in deiner Signatur und gut.

    Cat