Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    127
    Danke
    0

    Mein (erster) Nano 20L

    Hey Leute,

    wie der Titel schon sagt geht es um meinen 20L Nano Cube.

    Zu dem Cube:

    Komplett Set von Aquael.
    Sieht sehr ansprechend aus. Wollte eigentlich erst was anderes haben aber den hatten sie nicht in meinem Fachgeschäft also sollte es dieser sein.

    Der Cube kommt sehr Edel daher mit 4 Standbeinen etc.
    Belichtung: 11 Watt Aquael Eco Line

    Filter: Aquael PAT- mini Filter. Lufthebefilter mit max 400L/h hab ihn soweit gedrossel wie es ging aber der püstert das Becken immernoch ganz schön durch.

    Heizer: Ja der gute Heizer... was sie mir natürlich nciht gesagt haben ist das man noch einen externen Regler für den Braucht. Da ich hier auf dem land wohne und ich immer mehr als ne Stunde in die Stadt fahren muss fällt einen kaufen erstmal weg. Hatte eh noch einen alten heizer von Sera - der tuts auch.

    Düngung:
    Nach ziemlich viel lesen habe ich mich für EasyCarbo + Easy-Life ProFito entschieden.

    Pflanzen:

    2 x Hemianthus callitrichoides CUBA

    1 x Rotala species ’Green’

    1 x Cyperus Helferi

    1 x Echinodorus latifolius

    1 x Riccia fluitans

    und noch ein kleinen Spross Javafarn aus meinem 54L.

    Ich habe erstmal Emers angefangen mit dem HCC. Dann nach ein paar Tagen die restlichen Pflanzen zugefügt.

    Mein Hardscape sah etwas anders aus als es jertr nach dem bepflanzen ist. Ich hatte erst 3 "ebenen" jetzt leider nurnoch 2 mir ist der ganze Kies immer nach hinten weggerutscht als ich die Pflanzen links eingepflanzt habe. Naja gut schade ist es aber geht auch so.

    Bald sollen von einem Foren Mitglied hier endlich meine RF's kommen, die ich schon sehnlichst erwarte. Diese werden dann erstmal in meinem 54L einziehen. Später sollen dann die schönsten in den Cube kommen und das 54L dient dann als Heim für die ausselektierten... will ja ein paar schön Rote züchten.

    Ich freu mich auf Kritik und anregungen.

    Viele Grüße
    Stevie
    Geändert von Stevie92 (25.08.2011 um 16:49 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hallo

    Das sieht doch schon mal sehr gut aus, gefällt mir.

    Kannst du vielleicht mal ein Bild von deinem Cube hochladen, ich möchte mir nämlich auch noch einen zulegen und es geht mir hauptsächlich um die Optik. Schön edel soll er sein und da du geschrieben hast, dass deiner sehr gut aussieht, bin ich an einer Gesamtansicht interessiert.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    127
    Danke
    0
    Hey Hardy,

    danke erstmal .

    Kann dir Morgen eins hochladen. Grade ist das Licht hier ein bisschen doof...

    Grüße
    Stevie

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    Herford
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Hey,

    echt nice.

    Das mit dem Terrassen Aufbau gefällt mir

    Gruß Philipp

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    127
    Danke
    0
    Hey,

    @Flibba danke wollte die Terassen eigentlich noch in einen besseren kontrst zueinander bringen. Muss ich mal sehen was ich da noch mache.

    Im Anhang die Bilder für Hardy von der Gesamtansicht.

    Der Kabelsalat wird die Tage noch hinten versteckt aber dafür brauche ich erstmal einen neuen 3er Stecker ...

    grüße
    Stevie

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    127
    Danke
    0
    Update:

    Gestern WW 70 %
    Heute WW 50 %

    Der Heizer ist seid Gestern aus da es bald 30 °C waren als ich Nach der arbeit geschaut hatte. Sofort WW gemacht und Heizer ausgesteckt. Gut. Nachtabsenkung lag bei 1°C und die Lampe heizt das ganze wieder gut auf. Werde das noch ein bisschen beobachten und schauen das es ohne Heizer läuft.

    Bin mal gespannt auf den Winter.

    lg
    Stevie

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    Wo ich zuhause bin..
    Beiträge
    200
    Danke
    1
    Hallo,

    für was hast überhaupt einen Heizer in einem Nano Cube drin?

    Da kommen ja höchstens Garnelen rein ...
    Da reicht Zimmertemperatur...

    Ich habe keine Heizung in meinem Nano,
    selbst bei meinen beiden größeren Becken bleibt im Sommer die Heizung ausgesteckt..


    Gruß, Dieter

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    127
    Danke
    0
    Hey Dieter,

    es kommt ja auch auf den Raum an. Was heißt für dich Zimmertemperatur? Unten im Wohnzimmer habe ich auch keine da sind es immer 21-22°C. Aber hier oben habe ich immer starke Temperatur schwankungen. Und grade jetzt im Sommer ist es rellativ heiß hier oben weshalb ich immoment jeden Tag ein WW machen muss. Im Winter dagegen wird es abends - da ich vor dem schlafen gehen nochmal gut lüfte kälter sein. Naja ich werd es sehen läuft bis jetzt ganz gut.

    Eine Frage hab ich noch:

    Unzwar habe ich grade etwas weißen "schleim" oder ähnliches an meiner Wurzel entdeckt... könnt ihr mir sagen was das ist? Eine art Pilz oderso?
    - Siehe Anhänge -

    lg
    Stevie
    Geändert von Stevie92 (27.08.2011 um 15:15 Uhr) Grund: Falscher Anhang

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    648
    Danke
    0
    Hi Stevie,
    das ist ein Bakterienrasen, wenn ich mich nicht täusche. Dürfte bald weg sein.
    Und ist, soweit ich das weiß, auch nicht schädlich.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    127
    Danke
    0
    Hey Natascha,

    danke für die Info. Klingt Plausibel

    lg
    Stevie