Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    kampffisch sieht sonderbar aus...

    hallo an alle!
    möchte mich erst einmal vorstellen, bin neu hier und besitze ein 200l aquarium. folgende fische schwimmen in unserem aq:
    5 trauermantelsalmler
    6 rote neons
    1 schwertträger männchen, 3 weibchen
    1 kampffisch männchen, 3 weibchen
    1 antennenwels
    1 kleiner wels (weiß leider nicht was für einer, habe ihn geschenkt bekommen..)

    Wasserwerte (durch teststreifen ermittelt):

    NO3: 10
    NO2: 0
    GH:7
    KH: 6
    PH: 7,2
    CL2: 0

    soviel zu meinen daten. jetzt zu meinem problem: ja, ich weiß kafis leben nicht so gern im großen gesellschaftsbecken. habe ihm aber viele versteckmöglichkeiten gemacht (Pflanzen, Wurzeln, steine usw..). er wurde noch nie alleine gehalten und hat sich immer prima mit anderen fischen vertragen bzw sie sich mit ihm. er verhält sich völlig normal (frisst, schwimmt gern herum, ist aufmerksam). habe aber nun festgestellt, dass er ein paar schuppen in der kopfgegend hat, die weiß verfärbt sind und abstehen (siehe bilder) was könnte denn das sein??

    Anhang 32396

    Anhang 32397

    Anhang 32398

    vielen dank schonmal im voraus für eure antworten

    LG nici

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Könnten durchaus Verletzungen von einem Weibchen sein.
    Diese Kampffische werden nicht nur ungern im Gesellschaftsbecken gehalten, die sollten ganz allein oder nur mit ruhigen Bodenbewohnern gehalten werden.

    Ansonsten leiden sie unter Stress. Das führt eben auch zu solchen Sachen, wie bei dir. Wenn du lange an den Kampffischen eine Freude haben willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, wie sie einzeln zu setzen.

    Du könntest jetzt Seemandelbaumblätter einsetzen. Das kann helfen. Aber wie gesagt, auf lang oder kurz wird sich da nicht viel bessern.

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    hi!
    habe ein großes seemandelbaumblatt drin. kann mich täuschen aber er kommt mir nicht sehr gestresst vor (hab ihn über ein jahr)...
    meinst du das geht von alleine wieder weg? vielen dank für die schnelle antwort übrigens

    LG

  4. #4
    Guppychris
    Hallo , wenn du es selber schon weißt wie man ein Betta hält , warum setzt du ihn dann Tag für Tag dieser physischen Belastung aus das er sich mit anderen Fischen rumärgern muss . Neons ist das beste Beispiel ..Wer zu Teufel hat jemals was davon berichtet das Neons die besten Beifische für einen Betta splendens ist . Neons sind Flossenfresser !! Die können bin weniger Tage die komplette Schwanzflosse bis zur Wurzel kappen ...und ich hab das selbst erlebt ...du hast das Tier über ein Jahr ...ok ...aber ich gebe dir Brief und Siegel der schafft keine 3 Jahre

    Haremshaltung , Gesellschaftsbecken alles nicht sehr optimal für die Haltung

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    hallo!
    also ganz ehrlich: dass neons flossenknabberer sein sollen hör ich von dir zum ersten mal. wie gesagt, er ist ein jahr alt und seine flossen wurden noch nie von einem neon angeknabbert. geht ja im moment nicht um seine flossen sondern um seine schuppen

    lg und trotzdem danke!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Wien, Bezirk 3
    Beiträge
    103
    Danke
    0
    Hi,

    willst du jetzt Problemlösung oder deine Haltung verteidigen?

    Problemlösung: Betta in ein 20 Liter Einzelbecken, Weibchen abgeben.

    Bis dahin:

    1 SMBB bringt nicht viel. Ich hab auf 160 Liter permanent 9 SMBB-Blätter. Ungefähr so viel solltest du da schon reinhauen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Hi,

    die Spuren an deinem Kafi, sofern sie auf den Bildern erkennbar sind, deuten tatsächlich auf Bissspuren hin. 1 Bock + 3 Weibchen wird zwar noch immer im Handel offeriert, ist aber schon im Ansatz grundverkehrt.
    Nicht nur die Böcke, sondern ebenso auch die Weiber sind / können sehr aggressiv gegeneinander sein / werden.
    Auch sieht es auf deinen Bildern so aus, als ob Du in deinem Aquarium eine sehr starke Strömung hast. Dies ist ebenfalls falsch für deinen Betta.

    Sollten die Weibchen aus 1 Wurf sein, kann es sogar klappen, dass du sie, wenn es schon so ist, erstmal zusammenlassen kannst. Wenn Du aber deinen Bock noch helfen willst, dann besorg ihm ein eigenes, kleines Aq, ( 10 ltr. aufwärts würden ausreichen, setz ihn also allein ohne weitere Beckenbewohner, tu ihm je nach Aq-volumen entsprechend SMMB rein, und stell die Temperatur vorerst auf ca 26- 27,5°C ein. ( selbstverständlich pflanzlich usw. vernünftig, Bettagerecht verkrautet, eingerichtet )
    Auch bei der Ernährung eines Betta splendens gilt es einiges zu berücksichtigen, da die standartisierten Trockenfuttermittel alles andere als gut für einen Betta sind.

    Deutlichere, also besser erkennbare Bilder könnten ebenfalls hilfreich sein.
    Viel Glück,

    mfg