Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.08.2011
    Ort
    Birnbach
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Skalar über Nacht erblindet?

    Hallo,

    ich besitze ein 160l Becken (100x40x40) mit:

    2 Schwarzen Skalaren
    1 Marmorskalar
    2 Schleierskalaren

    Zudem befinden sich noch einige Neons & Panzerwelse im Becken.

    Die Skalare sind noch relativ jung, deshalb auch das kleine Becken. Sobald ich die möglichkeit habe werde ich mir natürlich ein größeres zulegen.


    Zum Thema: Ich habe das Becken gestern neu eingerichtet, allerdings nur den Bodengrund erneuert - Deko, Pflanzen & Filter habe ich in einem Eimer mit Aquariumwasser aufbewahrt & den Filter dort weiterlaufen lassen.

    Die Fische habe ich während der Prozedur im Becken gelassen & dabei natürlich vorsichtig hantiert, die Schleierskalare verhielten sich völlig normal & eine Blässe durch Stress konnte ich ebenfalls nicht feststellen.


    So, nun habe ich vor einigen Stunden das Licht eingeschaltet & musste feststellen das einer der Schleierskalare überall mit dem Bauch gegenschwomm. Eine Schräglage nimmt er dabei nicht ein. Ich habe die Futterdose an die Scheibe gehalten & konnte keine Reaktion meiner Skalare feststellen, keiner scheint hunger zu haben & das ist sehr seltsam! Normalerweise flippen diese schon aus wenn ich nur in die richtung der Dose greife. Allerdings schwimmen sie normal im Becken herum, nur der eine scheint wie blind zu sein. Vom Aussehen her kann ich keine wirkliche Veränderung feststellen. Gestern Abend haben sie jedenfalls noch alle gefressen...



    Einen WW habe ich schon durchgeführt


    Wasserwerte: (eSHa AquaQuickTest) 2x durchgeführt

    NO3: 15
    NO2: 0
    GH/TH: >7°d
    KH/TAC: 3°d
    pH: 6,4



    Ich bin wirklich überfragt, hoffe mir kann jemand helfen!
    ______________________
    Gruß,
    Lars

  2. #2
    Francis Drake
    Hallo Lars,

    du haettest die Fische bei dieser Prozedur separat in einem Eimer mit Aquariumwasser tun sollen, und soviel Aquariumwasser wie moeglich in einem Behaelter fuellen muessen. Nun kannst du nur hoffen, das sie es überleben.. Ich Tippe auf ne Vergiftung oder nen Osmosischen Schock.

    GRUSS FRANCIS

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.08.2011
    Ort
    Birnbach
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo Francis,

    danke für deine Vermutung.
    Und die Fische in einen Eimer zu tun hatte ich erst auch vor, aber mein Vater meinte ich soll sie drin lassen. Und da der schon weit mehr Erfahrung hat als ich hab ich auf ihn gehört...



    Die Temperatur liegt bei 26,5°C (Wollt ich noch hinzufügen)
    __________________
    Gruß,
    Lars

  4. #4
    Francis Drake
    Hey Lars,

    Das Problem is dabei das du beim Bodengrundwechsel sachen aufgewirbelt hast die deine Skalare 100 Prozent nicht vertragen.. Wieviel Wasser hast du dabei gewechselt?

    GRUSS FRANCIS

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.08.2011
    Ort
    Birnbach
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hey,

    ich hab ca. 30-40% im Becken gelassen als ich alles ausgeräumt habe. Zu der Zeit schwamm natürlich ziemlich viel Mulm & so im Becken rum. Hat sich allerdings am Boden abgesetzt & ich hab den neuen Kies drüber geschichtet (Hab mir gedacht ist bestimmt gut für die Pflanzen, da ja sonst keinerlei Nährstoffe enthalten wären)

    Dann noch etwas Wasseraufbereiter & 60-70% Frischwasser langsam dazugegeben. Leicht trüb ist das Wasser immer noch, hm...
    Wird dann wohl wirklich an dem aufgewirbelten liegen, danke!


    Heute Morgen hab' ich einen WW von nur 20% gemacht, wollte nicht zu viel wechseln, da ich ja gestern ziemlich viel frisches hinzugefügt habe...
    Aber wenn´s an der Trübung liegt dann sollte ich lieber weiter das Wasser wechseln, oder?

    _______________
    Gruß,
    Lars

  6. #6
    Francis Drake
    Hey,

    hast du den Kies gewaschen? ich wuerde nicht weiter Wasser wechseln, erst wieder in 2-3 Tagen... Dann wird man auch sehen wer es ueberlebt, aber ich mach dir da mal keine Hoffnung, weil meistens hat man in so einem Fall einen Totalausfall zu verzeichnen.. Das war Definitiv zuviel für deine pfleglinge... Erst in der pampe herumschwimmen und dann zuviel neues Wasser das verträgt nicht mal der robusteste Fische.. Naja irgendwo zahlt man immer erst Lehrgeld bevor man Schlauer ist... War bei mir auch so.

    GRUSS FRANCIS

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    12.08.2011
    Ort
    Birnbach
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hey,

    den Kies hab ich in einem eimer mit Aquariumwasser gewaschen...scheint dann aber nicht gereicht zu haben.

    Im Aquarium sieht´s immer noch recht trüb aus, könnte man sowas im laufe des Tages mit minimalen WW, oder so beheben? Also z.B. jede Stunde mal´n paar Liter raus & klares Wasser rein.
    Weil wenn ich die Tiere in sowas weiter schwimmen lasse wird´s ja nicht unbedingt besser...

    Und danke für deine Hilfe/Zeit!

    _______________
    Gruß,
    Lars

  8. #8
    Francis Drake
    Hey,

    versuch das Becken mit Watte zu Filtern.. sprich Watte in den Filter hinein tun.

    GRUSS Francis

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    12.08.2011
    Ort
    Birnbach
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo!

    Fall´s einer mal ein ähnliches Problem hat schreib ich mal den weiteren Verlauf:

    Einige Stunden nach dem Erstellen des Themas fingen die anderen Skalare auch an "high" zu werden. Futter & Hindernisse wurden ignoriert, einer drehte sich den ganzen Tag in der Mitte des Beckens im Uhrzeigersinn & ich musste sogar eine Befreiungsaktion starten, da einer der schw. Skalare sich durch ein kleines Loch in einer Wurzel zwengen wollte. Den Neons & Welsen gings allerdings super.


    Ich habe 2 Wasserwechsel von 80% durchgeführt, meine letzten Reste Wasseraufbereiter dazugegeben & das Becken den ganzen Tag unter beobachtung gehalten. Da meine Welse fleißig den Kies umgraben entsteht natürlich eine minimale Trübung, diese hab ich mit kleinen TeilWW etwas abgeschwächt & als ich heute das Licht eingeschaltet habe schwammen meine Skalare wieder zu mir als ich ans Becken kam!
    Sie haben auch ein wenig gefressen... Scheint sich also alles wieder zu bessern & der Bodengrund wird nie mehr geändert!

    Gruß,
    Lars

  10. #10

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Zitat Zitat von Alderney Beitrag anzeigen
    der Bodengrund wird nie mehr geändert!
    Hi!
    Aber das Becken sollte schnellstens geändert werden. Das kleine Becken ist allerhöchsten für 3-4 Monate ausreichend für die Aufzucht von Jungtieren. Da sie als Jungtiere mehrmals am Tag mit Frost- und Lebendfutter versorgt werden müssen, muss so ein kleines Becken auch öfter sauber gehalten werden. Also mindestens 2-3 große Wasserwechsel in der Woche und dabei auch jedes Mal den Boden abaugen.

    Eine Gruppe Skalare sollte möglichst nicht unter 400 Liter gehalten werden!

    Gruss Gregor