Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Raum Potsdam
    Beiträge
    234
    Danke
    0

    AQ-Selbstbau (Gedankenspiel)

    Hallo!

    Mein Standart-AQ finde ich irgendwie zu klein. Doch der einzig reelle Platz für ein AQ bei uns befindet sich nun einmal dort, wo es jetzt steht, nämlich in der Küche auf der Arbeitsplatte (daher MUSS der Filter also ein Innenfilter sein, ich kann nichts im Schrank "verstecken").
    Seit einiger Zeit überlege ich, ob es möglich wäre, ein AQ selbst zu bauen, habe auch schon Bauanleitungen dafür.
    Doch aufgrund der Gegebenheiten brauche ich ein recht spezielles Maß, um das Maximum des Möglichen herauszubekommen, schließlich sollen ja auch mehr Liter herausspringen. (Bisher habe ich ein 120l-Uralt-AQ mit Metallrahmen)

    Mir schwebt vor: Länge: 135cm, Tiefe 30cm, Höhe 57cm.

    Dabei werfen sich bei mir förmlich die Fragen ins Gehirn:

    1) Mögen die Fische es, bei der geringen Breite einen höheren Tiefgang zu haben? Will auch heißen, kann ich überhaupt andere Fische halten als bisher?

    2) Kann ich mit meinen begrenzten Bastel-Mitteln überhaupt ein taugliches AQ mit den sich ergebenden 230L herstellen, ohne dass es sofort beim Befüllen platzt?

    3) Wie sicher ist ein Eigenbau-AQ überhaupt und welches Glas eignet sich bei dem Volumen?

    4) Wie kann ich es abdecken, denn einen Deckel mit Beleuchtung hätte ich schon gerne (also nichts offenes mit Hängebeleuchtung, ist ja eine Küche). Und wie kann ich das widerum bauen?

    5) Ist ein so großes Volumen überhaupt noch mit Innenfilter zu betreiben?



    Fragen über Fragen, mit denen ich mich hiermit an die Fachmänner und -frauen des Forums wende.

    Liebe Grüße!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    Herford
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Hey,
    Hab im anderen thread schon was zu GfK Becken geschrieben kannste ma angucken denke das is auf jedenfall ne stabile Variante. Kann grade noch verlinken da ich mitm Handy in bin.
    Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen.

    Gruß Philipp

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Hey,
    Ich weiss nicht wie es in Deutschland ausschaut, aber hier in luxemburg, gibt es einige Firmen die Aquarien nach Mass fertigen. Bei diesen ist dann auch die Stabilität gegeben
    Ich glaube mich zu erinnern, dass Hornbach diesen Servicew auch anbietet, bin mir aber nicht mehr sicher...

    mfg Tom

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Raum Potsdam
    Beiträge
    234
    Danke
    0
    Hey Phillipp und Tom,

    vielen Dank für eure Anregungen. Ich habe in dieser Woche ein 240l AQ gekauft. Hat zwar eine Tiefe von 40cm, aber das wird passen, wenn wir eine Steckdosenleiste zurückbauen und blind legen. Das erscheint uns der geringere Aufwand zu sein.
    Es wird in der nächsten Woche nach und nach angelegt und jetzt steht erst einmal an, die Fische in den "Urlaub" zu schicken ----> 40l Becken.
    Naja, wird schon gehen, sind ja nur "ein paar Tage". Da kommt ihnen sicherlich ein Gefühl auf, wie uns auf dem Campingplatz.....

    LG