Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2004
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Moin.

    Habe beim Außenfilter-Neukauf Aktivkohle als Filtermaterial mit dazu bekommen und die auch rein gemacht. Das Wasser war glasklar.
    Nun hatte ich hier gelesen, das man Aktivkohle nicht zulange drin lassen soll und habe sie nach 3 Wochen wieder raus genommen.
    Jetzt sieht mein Wasser aber nicht mehr so klar aus. Es scheint mir ganz leicht milchig zu sein.
    Liegt das daran, das ich die Aktivkohle raus genommen habe? Was kann ich dagegen machen?

    Oder mal anders gefragt: Aktivkohle nimmt man doch, um Medikamente aus dem Wasser zu filtern und soll sie wieder raus nehmen, da sie die Stoffe irgendwann wieder ab gibt.
    Wenn ich nun aber keine Medikamente ins Wasser gebe, kann ich denn die Aktivkohle drin lassen?

    MfG.

  2. #2
    Der Fürst
    Hi DJ!

    Wenn ich nun aber keine Medikamente ins Wasser gebe, kann ich denn die Aktivkohle drin lassen?
    NEIN!
    Die Aktivkohle nimmt nicht nur Medikamentenrückstände etc. auf, sondern auch Nitrit und Nitrat.
    Wenn die Aufnahmekapazität der Kohle erschöpft ist, gibt sie diese Stoffe wieder ans Wasser ab.
    Wir hatten erst kürzlich hier einen Fall, in dem genau das passiert ist, wo trotz zifachem Wasserwechsel der Nitritgehalt immer wieder anstieg.
    Kohle sollte NIE dauerhafter Bestandteil eines Filters sein.

    Frank

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2004
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Moin.

    Danke für die schnelle Antwort. Dann weiß ich ja bescheit.
    Was kann man denn sonst noch so als Filtermaterial benutzen?
    Ich habe zur Zeit in meinem "Fluval MSF 304" einen Schaumstoffeinsatz und Biomax drin.
    Jetzt sind aber noch 4 Körbe leer.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    562
    Danke
    0
    Hi,

    habe 3 404.
    Von unten:
    Bio-Max (Hagen Röhrchen)
    Bio-Max
    Zaco-Max (Nachbau Siporax von Zajac - preiswerter)
    Siporax

    Bis denne