Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Also, ich habe ein altes Aquarium und (auch wenn ihr als Fisch-Liebhaber das nciht verstehen könnt ) da soll jetzt ein Zwerghamster einziehen. Damit er bessere Luft bekommt und ich ihn leichter sauber machen kann, wollte ich aus der Frontscheibe ein Stück rausschneiden und eine Gitterklappe einsetzten. Kann man das Glas schneiden ohne, dass es springt? Hat jemand von euch dabei Erfahrung oder ne Idee, woher ich Hilfe bekommen kann??

    Danke im Vorraus
    Fairy

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Hi,
    entweder,
    -du gehst in eine Glaserei,
    -einen Zoofachandel, der auch Aquarien baut,
    - oder zu einem Aquariumbauer

    -ODER du besogste dir eine Pumpe, einen Heizstab, Beleuchtung, ect. machst Sand rein, Pflanzen und später Fische :P

    (sry, den konnt ich mir nicht verkneifen )

    P.S. wie groß ist denn das AQ? weil wenn es ein "normales" 60cm x 30cm x 30cm ist, dann hast du mit der Luftzirkulierung auch keine Probleme, erst ab 40cm wirds dann schwierig

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Also, das Aquarium hat die Maße 40x100x50 cm (B/H/T). UNd 50 cm sind schon etwas zu hoch, oder?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Hi Fairy,

    ja 50cm sind zu hoch, da ist das mit der Klappe eine gute Idee, aber sie wird so nichts bringen.

    Beser wärs, wenn du an der linken und der rechten Seite etwas versetzt nach oben und unten einen Spalt über die ganze Seite schneiden lässt und den mit Draht zu machst.
    Dann kann die Luft zirkulieren und es zieht nicht. Wichtig ist eben nur das sie versetzt nach oben und unten geschnitten werden, denn sonst ziehts und das ist für Hamster ein glattes Todesurteil

    Eine Klappe kannst du natürlich immer noch rein schneiden

    Edit: 40x100x50 cm (B/H/T) - bist du sicher? das würde bedeuten dein AQ ist 40cm Lang - 100cm Hoch(&#33 - und 50cm Tief.....?
    Meinst du nicht eher 50x100x40 (T/B/H) ?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.11.2003
    Beiträge
    211
    Danke
    0
    hi,
    Zwerghamster--aus welcher region -und welche H2O Werte brauchen die Hamstefische??? (grinskannnichtverkeifenmußteinfachraus) :P :P :sucht

    sorry-grins aus HH

  6. #6
    HartmutF
    Hallo

    Warum denn das Glas schneiden? Bau dir doch eine Abdeckung aus Holz drüber und versehe die Abdeckung mit genügend Luftschlitzen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Hi Hartmut,

    das ist bei so kleinen nagern nicht einfach so zu machen. DEnn wenn nur oben Luftschlitze drin sind, dann kann die Luft in dem AQ nicht vernünftig zirkulieren.
    Bei kleinen Nagern ist die Luftzirkulierung bei der Haltung im AQ ungemein wichtig.
    Jedes Becken mit einer Höhe über 35cm sollte daher mit Luftschlitzen an den seiten versehen werden.

    @ Fairy
    mir ist gerade noch was eingefallen, wo du gar nicht schneiden musst:
    Warumlegst du das AQ nicht einfach auf die Seite? dann machst du unten eine Leiste (am besten aus Plastik, so eine ganz normale Abschlußleiste) vor und oben klebst du Schaniere dran und bastelst dir aus einem Holzramen und Hünherdraht (möglichst klein maschig) eine Tür.

    So musst du gar nichts schneiden lassen

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    07.12.2003
    Beiträge
    136
    Danke
    0
    Normalerweise kann das jede Glaserei oder auch Fliesenleger. Vielleicht für 'nen Fünfer in die Kaffeekasse.
    Die haben so ein Teil was aussieht wie ein Zirkel, nur halt mit Glasschneider. Ein paar Mal im Kreis, ein paar Mal vorsichtig gekloppt, schon ist es durch.
    Entgraten nicht vergessen !!!!

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2004
    Beiträge
    89
    Danke
    0
    Hi

    Nimm ein scharfes Teppichmesser und trenne eine seitenscheibe an der Siliconnaht raus,diese schneidest du (o.Glaser)in 3 Querstreifen.
    Dann einen streifen unten wieder einkleben und darüber einen kleinen Holzrahmen
    mit Gitter einleben, so kann unten keine Holzwolle o.ähnliches rausrieseln.

    Peter