Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Mein neuer Nano Cube 20

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir diese Wochen einen Nano Cube zugelegt. Ich habe eigentlich ein großes 240 Liter Becken, konnte mich aber dem Charme des Cubes nicht mehr entziehen.

    Nachdem ich mir viele Bilder von fertig eingerichteten Cubes angeschaut habe, habe ich meinen nun vorerst zusammengestellt. Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Im hinteren linken Bereich befindet sich eine stehende Wurzel. Im rechten hinteren Bereich habe ich zwei kleine Kermikpflanztöpfe als Versteckmöglichkeit für Garnelen eingebracht und davor befindet sich ein kleiner Lavastein.

    Ich habe mir überlegt, auf den Lavastein Pogomeston Helferi aufzupflanzen. Weiterhin soll eine dieser Pflazen auch direkt vor dem Stein gepflanzt werden.

    Im hinteren rechten Bereich sollen Rotala Rotundifolia als schnellwachsende Pflanze und um den Filter zu verdecken Platz finden.
    Auf dem Holz und den Keramiktöpfen möchte ich eine oder mehrere Moosarten Pfanzen, bin mir aber noch nicht sicher welche. (Habt ihr Vorschläge!?)

    Den freibleibenden Platz vorne links möchte ich gemischt mit Zwergnadelsimsen und Echinodorus tenellus (grassartige Zwergamazonas) als eine Art Rasenfläche gestalten. Habe auch schon überlegt, ob ich den Kies in dem Bereich von der Mitte aus nach links ansteigen lasse, so dass es wie ein Hügel wirkt und im mittigen Beckenbereich quasi eine Art Straße nach hinten führt. Geht das ohne Probleme oder würde der Kies nach und nach wieder "wandern" so dass der Hügel nicht bleibt?

    Zu guter letzt lege ich dann noch ein paar Minimooskugeln ins Becken und fertig.

    So, das sind meine Vorstellungen zu dem neuen Becken.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagt was ihr davon haltet! Gerne nehme ich auch Anregungen oder Kritik entgegen!

    Erste Fotos von dem Becken wie es momentan noch ohne Pflanzen aussieht habe ich gepostet!

    Liebe Grüße aus Dortmund

    Sascha

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    127
    Danke
    0
    Hey Sascha,

    ich find dein Konzept ganz gut. Pogomeston Helferi aufbinden ist eine sehr geniale Idee. Sollte ich mit einigen ablegern aus meinem 54er auch mal machen... *danke*

    Die idee Nach links hin einen kleinen Berg zu schaffen find ich auch sehr gut - macht das ganze nicht so eintönig.

    Weiterhin würde ich den Kies nach hinten auch etwas ansteigen lassen, wegen der teifenwirkung. Und vielleicht den Kies noch etwas Glatter versteichen.

    Zu den Moosen: Riccia, Javamoos, Taxiphyllum spec., Hyophila involuta ( find ich sehr hübsch hab ich leider noch nirgends gefunden =/ ), Vesicularia ferriei --> schau doch einfach mal hier http://www.wasserflora.de/shop/artik...php?wgruppe=29

    Ansonsten hoffe ich auf Bilder des Bepflanzen Zustandes.

    lg
    Steffen

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Hi Stevie!

    Danke schonmal für Deine Antwort.

    Das mit dem Kies nach hinten Ansteigen lassen hört sich sehr gut an. Habe ja noch genug davon über.
    Ich werde ihn im vorderen Bereich auch noch glätten, wollte damit aber warten, bis ich etwas Wasser im Becken habe.

    Versuch das mit der Helferi mal. Ich habe das auch irgendwo im Inet gelesen, dass es sehr gut klappen soll und will es deswegen probieren. Ich finde so sieht so ein Stein dann nicht so kahl aus.

    Zum Thema mehr Fotos: Die kommen garantiert. Da ich bei meinem großen Becken noch nicht so schlau war, habe ich mir überlegt eine kleine Doku dazu anzufertigen. Mache also Fotos von jedem Arbeitsschritt und werde diese irgendwann veröffentlichen.

    @ All: Weitere Meinungen, Anregungen und Kritik sind weiterhin erwünscht!!!

  4. #4

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hallo,
    da es sich ja eher um eine Beckenvorstellung handelt, habe ich mal hierhin verschoben

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Sorry Eumel, aber wo war das Problem im Thema Wirbellose? Es geht doch bei dem Becken genau um diese Tiere, nämlich Garnelen!!! Wie soll ich denn in diesem Nebenthread auf Antworten hoffen????

    Bitte schieb das wieder zurück!

    Liebe Grüße aus Dortmund

    Sascha

  6. #6

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Moin,
    du hast aber in diesem Thread keinen direkten Bezug auf die Garnelen genommen. In erster Linie geht es hier um die Gestaltung und da ist es nun mal besser hier aufgehoben.
    Hier schauen allgemein viele Leute rein und ich denke hier kannst du genauso viele Antworten erwarten und erhoffen wie im Wirbellosen Bereich, deshalb lasse ich es hier

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Ok, mach was Du willst, aber ich weiss was ich davon zu halten habe! Gab ja in letzter Zeit genügend Theater im Bereich der Mods. Habe auch das Thema wegen Matthias gelesen! Wenn ihr alle nicht daraus lernt, dass die User diejenigen sind, auf die ihr eingehen solltet, dann überlegt euch ob ihr den richtigen Job macht. Wenn ich einWirbellosenbecken einrichte (und wenn ich von nem Nanocube mit entsprechender Ausstattung schreibe) dann passt das sehr wohl in den Themenbereich Wirbellose!!! Ich suche mir jetzt ein anderes Forum!!!

    Tschüss

  8. #8

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Moin,
    das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das Wirbellosen Forum ist für direkte Fragen zu Wirbellosen.
    Dies ist aber eine Beckenvorstellung und gehört somit hier hin, völlig egal mit was sie besetzt ist.
    Verstehe auch absolut nicht wo jetzt das Problem ist?
    Du möchtest Feedback zu deinem Becken, was du hier vermutlich besser erhälst als im Wirbellosen Bereich.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Thema ist für mich durch!

    Und bythe way, wenn Du schon so aufmerksam alles liest wäre es schön gewesen, wenn Du auch mal auf mein Thema eingegangen wärst anstatt es einfach zu verschieben! Aber das ist mittlerweile ja üblich hier!


  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    82
    Danke
    0
    Zitat Zitat von s_westhues Beitrag anzeigen
    Ok, mach was Du willst, aber ich weiss was ich davon zu halten habe! Gab ja in letzter Zeit genügend Theater im Bereich der Mods. Habe auch das Thema wegen Matthias gelesen! Wenn ihr alle nicht daraus lernt, dass die User diejenigen sind, auf die ihr eingehen solltet, dann überlegt euch ob ihr den richtigen Job macht. Wenn ich einWirbellosenbecken einrichte (und wenn ich von nem Nanocube mit entsprechender Ausstattung schreibe) dann passt das sehr wohl in den Themenbereich Wirbellose!!! Ich suche mir jetzt ein anderes Forum!!!

    Tschüss
    Moin Sascha.

    Theresa hat sich richtig verhalten und ich verstehe deine Reaktion nicht, da sie Theresa gegenüber nicht fair ist. In der Rubrik "Wirbellose" geht es um die Tiere und nicht um die Vorstellung von deren "zuhause". Wenn du dir bitte einmal die Rubrik "Wirbellose" anguckst, wirst du feststellen, das es dort keine Vorstellungen von Aquarien gibt. Die Vorstellungen von Aquarien gehören in die Rubrik "Eure Tiere: Fotos und Geschichten" und genau dort hin hat Theresa deinen Thread zu recht verschoben. Auch in dieser Rubrik werden genug User deinen Thread lesen und dir Anregungen geben.

    Ich kenne mich mit Nanos nicht aus und habe auch noch nicht alle Pflanzennamen im Kopf, aber bis jetzt liest sich dein Plan gut. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn die Pflanzen im Cube sind. Hoffe du postest dann Bilder.