Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Molly schwimmt unkontrolliert

    Hallo!
    Ich weiss, ich bin nicht die erste, die dieses Problem hat aber ich habe leider keine Antwort gefunden, die genau passt.
    Ich war bis gestern Abend 4 Tage im Urlaub und als ich heute gründlich mein Aquarium checkte musste ich leider feststellen, dass 2 meiner Dalmatinermollys gestorben sind. Mir würde momentan kein Grund einfallen wieso, aber es geht jetzt in erster Linie um die ,,noch" lebenden Fische. Und zwar habe ich noch ein Molly weibchen, die sehr unkontrolliert schwimmt. Sie schwimmt ständig im Kreis, macht Salti und Schrauben und es sieht so aus, als wenn es alles andere als Gesund ist.
    Äusserlich hat sie keine anderen Krankheitserscheinungen und allen anderen Fischen im Aquarium scheint es gut zu gehen. Jetzt weiss ich natürlich nicht, was es ist und wie ich ihr helfen kann. Komisch finde ich, dass 2 andere Mollys schon gestorben sind.
    Jetzt zu meinem Aquarium:

    - 112 l (80cm)
    - seit 1,5 Jahren in Betrieb
    - Wasserwerte laut Tetra Teststreifen völlig in Ordnung (immer ca. die gleichen Werte seit es läuft)
    - Teststreifen Testet Nitrat, Nitrit, Härte, PH Wert
    - kein neuer Besatz oder Einrichtung seit mind. 1 Jahr
    - Während der 4 Tage Urlaub Fütterung mit Wochenendfutter von JBL und einem Futterautomaten von Juwel
    - letzter Wasserwechsel am Sonntag
    - Wasserwechsel ca. alle 3 Wochen 50 %
    - Besatz: Mollys, Schwertträger, Neons, 1 Antennenwels, 1 Goldringelharnischwels, Dornaugen

    Ich hoffe das waren genug Infos und jemand hat eine Idee, was es sein könnte. Ich liebe meine Mollys
    Danke im voraus!
    MfG Tiny

    Edit:
    Ich hab sie jetzt ne Zeit beobachtet und zwischendurch bleibt die einfach mal auf dem Boden liegen für ein paar min. bevor das unkontrollierte Schwimmen wieder losgeht...
    Geändert von tiny1205 (09.09.2011 um 11:48 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Du hast bei 4 Tagen Abwesenheit Ferienfutter UND Futterautomat gehabt?

    Ich kann da nicht so recht glauben, das die Wasserwerte in Ordnung sind. Nicht bei dem Besatz, nicht bei den Wasserwechselintervallen und nicht bei Fütterung trotz dieser kurzen Abwesenheit.

    Was ist eigentlich ein Goldringelharnischwels? Ich kenn Goldringelgrundeln, aber das sind keine Welse.

    Mach nen grossen Wasserwechsel bis die Fische fast auf dem Boden lang rutschen und saug dabei den Bodengrund ab. Auffüllen mit temperierten Wasser.

    Cat

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Lol ich weiss, das klingt nach viel Futter aber aus dem Automaten kommt nur gaaanz ganz wenig raus... Der teststreifen ist bei Nitrit ganz weiss, also da ist keins drin nur ein wenig Nitrat aber das hab ich eigentlich immer und seit 1,5 Jahren keine Probleme damit...
    LG

    P.s. mir wurd mal gesagt, dass der wels so heisst... Ist wohl nicht so, es ist ein L204 hab ich grad rausbekommen

    Ach noch was, mein Aqua ist Momentan ziemlich überbesetzt, da die Mollys und Schwertträger ständig Nachwuchs bekommen, deswegen das viele Futter. Aber an dem Überbesatz kanns eigentlich auch nicht liegen, da es ständig so ist und ich ca. 1 mal im Monat meine Jungfische zum Zoohandel bringe.
    Geändert von tiny1205 (09.09.2011 um 12:10 Uhr)

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    185
    Danke
    0
    hey, ( bitte begrüßung und verabschiedung nicht vergessen )

    doch es kann an deinem Überbesatz liegen!

    Denn überbesatz ist stress für die Tiere und das bedeutet in den meisten fällen Tod!