Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    kirei

    Neuer Kardinalfisch liegt auf dem Rücken

    Hallo Allerseits,

    ich fürchte ich erlebe hier gerade den Klassiker: Gestern habe ich meine ersten 8 Kardinalfische gekauft und in mein neues Aquarium gesetzt.
    Seit heute Mittag schwimmt einer von ihnen auf dem Rücken. Gestern hatte er schon ein klein wenig Schräglage. Er versucht immer mal wieder sich "herumzuwuchten" und schwimmt dann ein paar Schläge lang richtig herum. Die meiste Zeit liegt er aber mit dem Bauch nach oben am Grund.

    Ich habe ihn jetzt aus dem Aqurium genommen und in einen Eimer gesetzt.
    Außerdem habe ich einen Wasserwechsel im Aqurium gemacht.

    Jetzt frage ich mich, ob ich den Patienten direkt "erlösen" soll (oder ob vielleicht doch noch Hoffnung besteht) und vor allem mache ich mir Sorgen um die anderen Fische.

    Könnt Ihr mir helfen?

    Viele Grüße

    kirei


    Angaben zum Aquarium
    Beckengröße 96 L
    Becken läuft seit 6 Wochen

    Wasserwerte (sind etwas ungenau wegen dem Streifentest):
    GH 14°
    KH 10°
    pH 8,7
    NO2 0
    NO3 0,5

    Temp. 22°C
    gemessen mit Teststäbchen von Firma amtra )

    Einrichtung Pflanzen: Wassernabel, Nadelsimse, Mexikanisches Eichenblatt.

    Wurden in letzter Zeit Änderungen an der Einrichtung vorgenommen
    nein

    Angaben zu Haltung und Pflege
    Wie oft Wasserwechsel und Wechselmenge alle 2-3 Tage 10-20(%)
    Letzte Filterreinigung
    kein Filter
    Letzte Medikamentengabe (welches Medi)
    keine
    Was wird wie oft gefüttert
    JBL GranoColor Mini (bisher 3 Clicks (1 Gestern/2Heute)
    sera shrimps natural Hauptfutter (Heute morgen ein paar Körner)

    Angaben zu Fischen
    8 Kardinalfische, 10 Red Crystal Garnelen, Blasenschnecken

    sind in letzter Zeit neue Fische hinzugekommen
    8 Kardinalfische, 10 Red Crystal Garnelen wurden gestern neu gekauft.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    Wo ich zuhause bin..
    Beiträge
    200
    Danke
    1
    Hallo,

    ein PH Wert von 8,7 und dauerhafte Temperatur von 22/23 Grad ist schon mehr als Grenzwertig.

    Der Kardinal bevorzugt kühle Temperaturen bis 20 Grad und Wasserwerte von 6-8 pH


    Dazu noch eine Textpassage von Wikipedia:
    Mittlerweile wird es zunehmend schwer, Tiere aus gesunden Zuchten zu bekommen. Leider werden viele Tiere in sogenannten Dampfzuchten aufgezogen. D.h. sie werden bei zu hohen Temperaturen aufgezogen um schnelleres Wachstum zu erzielen. Um Krankheiten zu vermeiden wird das Aufzuchtwasser dabei oft mit Antibiotika versetzt. Diese Tiere versterben nach der Überführung ins Halterbecken häufig.

    Gruss, Dieter

  3. #3
    kirei
    Hallo Dieter,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Der Verkäufer im Geschäft meinte auch schon, der pH-Wert sei etwas hoch und man müsste langfristig etwas dagegen tun... morgen kaufe ich mir Erlenzäpfchen.

    Hoffentlich schaffen es die restlichen sieben Kardinäle. Sie sehen bisher noch ganz munter aus.

    Viele Grüße

    Susi

  4. #4
    kirei
    Oh man,

    heute ist schon der zweite gestorben. Drei bis vier flitzen immer noch ganz fröhlich durchs Becken aber die zwei übrigen hängen auch schon leicht schräg am Boden herum.

    Das sind meine ersten Haustiere überhaupt und ich habe das alles ganz lange vorher geplant, habe das Becken 6 Wochen lang einlaufen bzw. einwachsen lassen und habe auch extra die Kardinäle genommen, weil die doch eigentlich robust sind und jetzt geht trotzdem alles schief.


    Was mach ich denn jetzt, wenn am Ende nur zwei oder so übrig bleiben? Dann müsste ich ja zusehen, dass ich irgendwie wieder einen Schwarm zustande bekomme nur wenn ich neue Fische dazu kaufe, fängt das ganze Drama ja wieder von vorne an...

    °seufz°

    Gruß

    Susi

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    542
    Danke
    3
    Hey Susi,

    klar ist das jetzt erstmal sehr traurig für dich, aber nur nicht den Mut verlieren!

    Kardinäle sind meiner Erfahrung nach leider nicht immer so robust wie du schreibst, leider ist das, was Dieter zitiert hat zunehmende Realität bei einigen Händlern.
    Auch der Stress beim Umsetzen kann da dann eine Rolle spielen... Wie hast du die Fische denn umgesetzt?

    Und...hast du wirklich keinen Filter im Becken??????

    Meine Empfehlungen:

    - Geh mit der Temperatur langsam auf 20 Grad nach unten.
    - Eine Änderung des PH-Wertes ist gerade für Anfänger schon eine heikle Sache, wenn du das unbedingt angehen willst, dann findest du hier aber sicher gerne Unterstützung.
    -Ansonsten versuche doch, Fische zu finden, welche dir gefallen UND die mit deinem hohen PH-Wert zurechtkommen.
    - Kommt das Wasser schon mit einem so hohen PH-Wert aus der Leitung oder gibt es etwas in deinem AQ was das Wasser aufhärtet bzw den PH erhöht?
    -Kaufe dir einen geeigneten Filter für das Becken, wenn noch keiner vorhanden ist.
    -Besorge dir bitte Tropfentests, diese Teststreifen sind SEHR ungenau...oder lass dein Wasser im Fachhandel testen.