Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Rory Gallagher
    Moin!
    Nachdem sich urlaubs- und ferienbedingt doch die Installation des ersten Beckens etwas verzögert hat, folgende Frage:

    Für das neue 112er Becken meines Sohnes habe ich einen Eheim 2213 AF. Sollte man den so wie von Eheim vorgegeben bestücken oder ist auch das nur Geldschneiderei? Was sind die Alternativen?

    Bye

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi,

    2/3 (unten) gestückelte Filtermatte (die Blaue) und 1/3 Filterwatte ... funzt bei mir perfekt und hälts ca. 10-12 Monate.

    cya
    micha

  3. #3
    Rory Gallagher
    Hi Micha!

    Hab mir gerade mal Deine Becken (-Aufstellung) angesehen. In welchem Filter?

    Bye,

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    1.004
    Danke
    0
    Hallo,

    Ich bin absoluter Eheim 2213 Fan und hab ihn so bestückt:

    Ganz unten: eine blaue Filtermatte - mechanische Filterung
    dann ganz viel Ehfi Substrat (oder die günstigere Alternative von Hobby) - für schön viele Bakkis
    dann noch eine Lage Ehfi Synth (Filterwatte zur Feinstfilterung)
    als Abschluss noch eine blaue Filtermatte damit die Filterwatte nicht den Ansaugkanal verstopft (betreibe den FIlter ohne den weißen Filtertopf).

    Hab immmer glasklares wasser und noch nie ein Prob damit. Hab allerdings erst einmal gereinigt (nach 5 Monaten).

    Ich verwende nur Eheim Material, da ich es günstig bekomme :P . Noname ist aber auch kein Problem.

    Mfg, Cranky

  5. #5
    Rory Gallagher
    Hi Cranky!

    Nur nachgefragt als Laie:

    Eheim schreibt (von unten nach oben):

    Ehfimech - blaue Filtermatte - Ehfisubstrat - weißes Flitervlies

    Auch habe ich vor den weißen Filtertopf zu benutzen, schon aus Bequemlichkeit.

    Einwände?

    Bye,

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    1.004
    Danke
    0
    Hallo,

    Ich hab anstatt ehfi mech nur eine blaue fitermatte drin. Ist ein bisschen geldschneiderei. Aber wenn Du das so machst, ist das nicht verkehrt

    Tipp: Schlauchwinkelstücke nicht vergessen (falls du noch keine hast).

    Mfg, cranky

  7. #7
    Rory Gallagher
    Moin!
    Wasndas?

    Und noch eine Frage: Nach oben Abstand zwischen oberster Filtermatte (oder was auch immer) bis zum Motor?

    Bye