Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Unterdruck in selbst gebastelter Co² Anlage

    Hi Leute,

    ich habe ganz viele Anregungen gefunden zum Bau einer Co²-Anlage gefunden (eine Gärflasche mit Zucker, Gele, Wasser und Hefe + eine Waschflasche). Gesagt getan jetzt lief diese sehr schlecht (alle 30 Min. ein Bläschen) daraufhin habe ich den Deckel nochmal abgedichtet.

    Doch leider hatte ich noch ein schlimmeres Problem die Anlage hat einen Unterdruck entwickelt und mich binnen von wenigen Minuten 4 Liter rausgepumt.

    Was habe ich falsch gemacht bzw. ist das eine Natürliche Reaktion? Und wenn ja wie kann ich diese aufhalten?

    LG

  2. #2
    quips
    Hi,
    das einzige was ich mir vorstellen kann ist:

    du hast warmes Wasser/Gelee verwendet und kein Rückschlagventil eingebaut. Außerdem den Reaktor unter dem Niveau des Wasserspiegels gelagert.

    Es müsste dann so abgelaufen sein:
    Das warme Wasser kühlte ab, zog sich somit zusammen. Sabei gibt es wie du richtig sagtest einen Unterdruck der das Wasser aus dem AQ ansaugt. Dieses muss dann die Schwelle überschritten haben und das Wasser konnte ungehindert fließen. Also wie beim Wasserwechsel.
    Die wenigen Blasen erklären sich dann dadruch dass es für die Hefe zu warm war (zu warm mag sie es nämlich auch nicht).

    Wenn das wirklich so abgelaufen ist kannst du es unterbinden indem du:

    1. ein Rückschlagventil verwendest
    2. die Füllung des Gärbehälters nicht wärmer als 22°C machst

    Gegen meine Theorie spricht jedoch, dass ja einige Blasen schon ins AQ gelangt sind, somit muss zwingend ein Überdruck vorhandengewesen sein.

    Hast du eventuell noch weitere Hinweise? Zeitlicher ablauf eventuell?
    Etwa so:
    "Zuerst keine Blasen, dann wenige, dann keine mehr, dann lief das Wasser aus dem AQ"
    oder ähnliches?

    Gruß Patrick
    Geändert von quips (13.09.2011 um 23:05 Uhr)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Hallo Patrik,

    danke für deine Antwort in keiner der Anleitungen steht drinne das ich es auf Wasserniveau halten soll.

    Erst keine Blasen, nach einigen Stunden ging es kamen sie ganz ganz langsam, und am 3. Tag gab es die Überflutung.

    Kann es vllt auch an der Schlauch länge liegen, denn von der Gärflasche bis zu Waschflasche liegen über ein Meter.

    Und wo bekomme ich ein Rückschlagventil her?

    Gruß Toni

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Toni

    Rückschlagventile gibts in jedem Zoofachhandel.

    Alles andere hat Patrick erklärt.

    Cat

  5. #5
    quips
    Hi,
    Zitat Zitat von Aquasilva Beitrag anzeigen
    Hallo Patrik,

    danke für deine Antwort in keiner der Anleitungen steht drinne das ich es auf Wasserniveau halten soll.
    Also das ist halt Physik, wenn das Schlauchende (in dem Fall deine Waschflasche/Gärbehälter) unterhalb der Wasseroberfläche endet, muss das Wasser im AQ nur ein einziges mal die Schwelle über die Aquarienkante überwinden und das Wasser läuft.
    Liegt es über der Wasseroberfläche, kann dies schon nicht passieren.

    Aber genau dafür solltest du ja das Rückschlagventil verwenden.
    Sowas schaut etwa so aus. Bitte bei der Montage die Durchflussrichtung beachten, normalerweise durch einen Pfeil gekennzeichnet. Im Zweifelsfall einfach durchpusten.

    Gleiches gilt übrigens auch für Luftschläuche und Membranpumpen.

    Erst keine Blasen, nach einigen Stunden ging es kamen sie ganz ganz langsam, und am 3. Tag gab es die Überflutung.
    Hm, das spricht auch nicht gerade für die Theorie mit dem Abkühlen.

    Kann es vllt auch an der Schlauch länge liegen, denn von der Gärflasche bis zu Waschflasche liegen über ein Meter.
    Nein definitiv nicht.


    Ich denke die genaue Ursache werden wir wohl nicht erfahren, dennoch kannst du mit dem was ich dir gesagt habe mit Sicherheit verhindern das sowas nochmals vorkommt.