Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.12.2002
    Beiträge
    263
    Danke
    0
    :wink: Nein, es war nicht nur der Urlaub am Roten Meer, der mich dazu gebracht hat, ein Aquarium anzuschaffen. Aber es war der letzte Kick nach langer Überlegung. Nun steht bei mir seit gestern ein Aquarium im Wohnzimmer, dass auf seinen Einsatz wartet. Und ich freue mich sehr auf mein neues Hobby, und wäre sehr froh, wenn ich euch mit Fragen löchern könnte. Übrigens, ich heisse Elke, bin 32 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hannover. Bis bald!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Elke,

    erstmal ein herzliches willkommen im Forum, schön das du zu uns gefunden hast.

    Glückwunsch zu deinem neuen Hobby, du wirst es sicher nicht bereuen.

    Sicher findest du in unserer Einsteigerfibel schon eine Menge Tips und Tricks. Und mit Fragen löchern ? Wir warten nur darauf

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    341
    Danke
    3
    Hallo Elke!

    auch von mir ein kräftiges hallo!

    und wäre sehr froh, wenn ich euch mit Fragen löchern könnte.
    nur zu! :mrgreen:

    ich wünsche dir noch viel spass mit deinem neuen hobby, auf ein konstruktives miteinander!

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hallo Elke ,

    herzlich willkommen im Talk !

    Wir können auch löchern :twisted:
    Welche AQ-Größe hast du geholt ?
    Hast du dich schon für Fische entschieden ?
    Hast du schon Bodengrund drin ? (falls nein , nimm Sand)
    aus der Nähe von Hannover
    ??????????wo :?:

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    16.12.2002
    Beiträge
    263
    Danke
    0
    Guten Morgen!

    Ich habe mich für ein 180 l Aquarium entschieden (Juwel Vision 180). Ich muss noch den Dichtigkeitstest machen, habe mir bis jetzt nur die Scheiben und die Verklebung angeschaut, die an zwei Stellen dicker als an den anderen ist. Ich denke und hoffe, dass das die Ansatzstellen für die Verklebung ist.

    Tja, und wesentlich weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Ich möchte jedenfalls ruhige Fische haben, aber auch welche, die sich nicht andauernd verstecken. Auf alle Fälle ziemlich robust und für Anfänger geeignet. Ein paar Algenfresser, dann vielleicht Fadenfische. In meiner Nähe gibt es einen guten Baumarkt mit prämierter Aquaristikabteilung. Dort habe ich mich bis jetzt informiert und wir sind so verblieben, dass ich erst mal mit den dortigen Fachleuten schaue, welche Fische geeignet wären, und wir dann gemeinsam die passenden Pflanzen, Bodengrund, Hintergrund etc. auswählen.

    Einem weiteren Zoofachgeschäft, in dem ich war, traue ich nicht über den Weg, weil ich da bis jetzt bei jedem Besuch mehrere tote Fische in den Aquarien gesehen habe - teilweise auch schon fast aufgefressen durch die anderen Fische.

    Und dann muss ich mir noch überlegen, wie die Praxis des Wasserwechselns aussehen soll - momentan liebäugele ich mit einem Schlauch an dem Wasserhahn für die Waschmaschine. Da muss ich mir aber noch Infos wegen Weichmachern etc. holen.

    Und zur Nähe von Hannover: ich wohne im schönen Pferdedorf Isernhagen.

    Viele Grüße,

    Elke

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hallo Elke,

    ... und herzlich willkommen im Forum. natürlich darfst du uns mit Fragen löchern. Also los!!!!

    Gleich zum Einstieg. Robuste Fische und Fadenfische passen schlecht zusammen. Fafis sind echte Mimosen und fühlen sich durch andere Fische leicht gestört. Vor allem wenn diese recht lebhaft sind.

    Robert,
    ... der sich immer freut, wenn neue Frauen isn Forum kommen.

  7. #7
    Verena
    Hallo Elke,
    auch von mir ein herzliches "Hallo"..<font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    ich freue mich schon darauf, die Entstehung Deiner kleinen Wasserwelt zu verfolgen.... :P
    und Deine Fragen zu beantworten.... :wink:

    Liebe Grüße Verena

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    hallöchen norvin...

    ein herzliches willkommen auch von mir :lol:

    stell soviele fragen wie du kannst, so schnell wie du antworten bekommst kannst du nicht lesen *g*

    hier bist du schon richtig...

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo elke,

    ein herzliches willkommen auch von mir.

    ich finde es absolut klasse, dass du dich erst mal informierst bevor du "richtig" loslegst. dickes lob!!!

    viel spaß mit dem einstieg und dem neuen hobby, auf viele gute und hilfreiche beiträge,

    lg,
    radiomaus

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hallo Elke,
    auch an dieser Stelle ein herzliches willkommen vom mir.
    Ich denke, dass du viel Spaß mit deinem neuen Hobby haben wirst.
    Außerdem finde ich es gut, dass du dich vorher so umfangreich informierst. Die meisten Anfängerfehler entstehen, weil man sich vorher nicht genau informiert hat.

    Mfg Sebastian