Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    hallo alle zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ich habe einen NO² test der firma tetra bekommen, bei dem allerdings die gebrauchsanweisung fehlt. jetzt weiss ich natürlich nicht, wass ich mit den 2fläschchen, die da dabei sind anfangen soll, bzw. wie ich dosieren muss. kann mir das jemand sagen???

    vielen dank im voraus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Hi,

    ich habe den No2 Test von Sera und JBL und da muss man immer zuerst 5 Tropfen von der 1. Flüssigkeit und dann 5 Tropfen von der 2. Flüssigkeit für 5ml Wasser nehmen.
    Ich hoffe du hast wenigstens die Farbscala bekommen, ansonsten wenn es ganz Gelb ist dann liegt es zwischen 0-0,3, ansonsten musst du sowieso dafür sorgen dass der Wert da rein kommt, wenn er höher liegen sollte.
    Ich hoffe das hilft dir.

    cu Webber

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    hallo

    ja, die farbskala hab ich,die ist auf der verpackung drauf.ich werds mal mit 5tröpfchen aus jedem fläschchen versuchen. mal sehen...

    danke

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    61
    Danke
    0
    Hallo,

    5ml Wasser, 7 Tropfen aus Flasche eins, kurz schütteln, 10 Sekunden warten, 7 Tropfen aus Flasche zwei, kurz schütteln, 10 Minuten warten.

    Mach mal einen "Blindtest" mit Leitungswasser, dann weißt Du, wie der Test aussieht, wenn NO2 nicht nachweisbar ist. Das ist dann ein richtig quietschiges Neongelb. Wenn auch nur ein Hauch von orange da reinschummelt, ist NO2 nachweisbar und ein Wasserwechsel steht an.

    Der Tetra-Test ist übrigens ebenso empfindlich, wie der allseits empfohlene Test von JBL. Lediglich die Farbkarte taugt nicht, weil der erste abgedruckte Wert 0,3 mg/l ist. Aber wie alt ist der Test eigentlich, wenn die Farbkarte auf der Verpackung aufgedruckt ist?

    Gruß

    Det

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    hallo det,

    danke für den beitrag...
    ich glaub der test ist schon etwas älter,genau kann ich es nicht sagen, ich schätze ein paar jahre. ich sollte mir wahrscheinlich nen neuen zulegen oder?? haben diese tests eigentlich nur ne gewisse haltbarkeit?

    grüsse

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    61
    Danke
    0
    Hallo,

    ich würde einen angebrochenen Test max. ein Jahr verwenden, da die recht schnell verderben.

    Gruß

    Det

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    hi,

    na, dann kann ich meinen wohl in die tonne kicken...

    danke

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2004
    Beiträge
    89
    Danke
    0
    Hi schaust du hier

    Peter