Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    26.01.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0
    hallo miteinander

    ich brauch mal eure hilfe
    da ich vorhabe meine restlichen filtermatten aus meinen ausssenfiltern zu entfernen
    brauch ich nat eine alternative

    ich hab da an LAVABRUCH gedacht
    was haltet ihr davon hat schon jemand erfahrung damit ???

    mfg & thx chris

  2. #2
    HartmutF
    Hallo Chris

    Lavabruch kann man verwenden, hat aber bei weitem nicht eine so große Oberfläche wie z.b. Tonröhrchen. Je größer die Oberfläche, desto mehr Besiedlungsfläche steht für die Bakterien zur Verfügung. Tonröhrchen haben den Vorteil das im Innern des Röhrchens das Wasser nur sehr langsam fließt was dann die biologische Filterung verbessern soll.
    Im Biete-Forum bietet Ralph Plastikbälle an, die sind auch nicht schlecht.

  3. #3
    Der Fürst
    Hallo Hartmut!

    Lavabruch kann man verwenden, hat aber bei weitem nicht eine so große Oberfläche wie z.b. Tonröhrchen.
    Da muß ich aber mal widersprechen. Diese Ton- oder Keramikröhrchen eignen sich eher als mechanisches Vorfiltermaterial, aber durch die glatte Oberfläche nicht besonders zur Ansiedlung von Bakterien.
    Außerdem hat Lavabruch durch die poröse und rauhe Struktur eine weitaus größere Oberfläche als o.g. Röhrchen.
    Guckst Du HIER.

    Ich benutze seit vielen Jahren Lavalit als Filtermaterial und habe damit beste Erfahrungen gemacht.

    Frank

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    26.01.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0
    @all

    tonröhrchen benutze ich bereits als grobe vorfilterung aber nur eine dünne schicht

    da anscheinend beide filtermat. ihre vorteile haben könnte ich doch beide materialien
    kombinieren

    meine überlegung bei der ganzen sache ist ja die je länger die filter laufen desto besser sollte das für die bakterien sein und somit auch besser für die filterung
    derzeit muß ich mit den filtermatten 1x im monat reinigen
    mein ziel ist es höchsten alle 2-3 monate zu reinigen ist das überhaupt machbar???
    genau im großen becken ist noch ein ganz kleiner innenfilter zum rausfiltern der groben schmutzpartikel

    mfg & thx chris

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    66
    Danke
    0
    Originally posted by Der Fürst@16.03.2004 - 19:46
    Hallo Hartmut!

    Ich benutze seit vielen Jahren Lavalit als Filtermaterial und habe damit beste Erfahrungen gemacht.


    Hi Füst
    Kann mich dir nur anschliessen.
    Filter über 8 Jahre mit Lava keine Probleme.
    Ich bin aus den kosten faktor um gestiegen. Habe einen Aussenfilter mit 100L
    wo rund 10-12 Kg Lava drin sind. Umgerechnet auf Tonröchen