Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.11.2003
    Beiträge
    278
    Danke
    0
    Hallo,

    ich möchte den PH Wert meines neuen 200l Beckens von 8 auf ca. 7,2 - 7,5 senken, da ich gerne Corys (marmorierte) halten möchte.

    Gibt es chemische Mittel, die ich ohne weiteres einsetzen kann, oder sind Torfsäckchen die beste Möglichkeit?

    Über Torf filtern wird wahrscheinlich nicht gehen, da Innenfilter. Obwohl......im Filter ist noch genügend Platz um evt. Torf unterzubringen.

    Wenn ich Torfsäckchen nehme, wieviele müssten es wohl sein? Reichen 2?

    Die Corys beim Händler werden bei PH 7,2 gehalten. Habe grade nochmal angerufen und nachgefragt.

    Grüsslis
    Marion

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Marion,

    ich glaube kaum, dass Du mit Torf bei Deiner wahrscheinlich recht hohen Härte den pH um 0,8 gedrückt bekommst ...

    Chemische Mittelchen kannste auch vergessen, die machen mehr kaputt als dass sie nutzen ...

    Die einfachste, sicherste und "sauberste" Methode ist das Verschneiden mit Osmose- oder VE-Wasser.

    cya
    micha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.11.2003
    Beiträge
    278
    Danke
    0
    Hi Micha,

    was ist bitte VE-Wasser?

    Grüsslis
    Marion

    EDIT: die GH ist übrigens 11 (also nicht sooooo hart)

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    502
    Danke
    0
    Hi,

    wir bekommen von den Wasserwerken folgendes Wasser:

    Ph um 7,6-7,9
    Gh um 9,9
    Kh um 5

    In unseren drei Becken (600l, 126l, 60l) konnten wir den Ph Wert mit Torf auf unter 7 senken (600l um 6,5-7, 126l und 60l jeweils unter 6,5 (allerdings haben wir auch Co² Anlagen, die tragen sicherlich auch noch dazu bei)

    Die Kh liegt bei allen becken zwischen 1-3 und die Gh liegt zwischen 4 und 6.

    Da ich mich als absolute Chemiehasserin :lol: vor dem genaueren Erwerb von Chemiekenntnissen dezent drücke, sage ich ich hier mal lieber nichts zu den möglichen chemischen Zusammenhängen :lol:

    Nur so viel, bei niedrigem Kh ist es leichter den Ph zu drücken

    Ne, das überlasse ich lieber den Spezialisten!

    Ein Versuch mit dem Torf ist es aber immerhin wert und wenn es nicht klappt, kannst du immer noh mit Ve arbeiten, hauptsache die Fische sind noch nicht drinn!

    mfg
    Grace

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Marion,

    VE-Wasser = VollEntsalztes Wasser bspw. mit einem Kationen- und einem Anionentauscher.

    cya
    micha

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.11.2003
    Beiträge
    278
    Danke
    0
    Hallo nochmal,

    was für einen Schwarmfisch könnte ich denn bei meinem PH wert einsetzen?

    Grüsslis
    Marion

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    1.157
    Danke
    0
    Hi,

    Salmler und Bärblinge kannst wohl vergessen (die die mir einfallen), auch für Corys halte ich 7,5 zu hoch.
    Probier doch mal mit Torf??!
    Ich würd sagen nimm ruhig einen Sack (kenn nur von Sera "Schwarztorfgranulat").

    mfg
    René