Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.12.2003
    Beiträge
    136
    Danke
    0
    Moin zusammen,

    ich hab mir gestern mal so einen CO2-Flipper gekauft (sowas hier LINK) Im Geschäft sah das auch ganz toll aus, viele kleine Bläschen 'flipperten' da immer hin und her und waren bis oben hin fast komplett weg.

    Heute hab ich das Ding bei mir reingehängt, BIO-CO2 angeschlossen & gewartet. Es sammelt sich ganz unten am Schlauch eine Blase die immer grösser wird und dann *plopp* an der Seite austritt & nach oben verschwindet.

    Muss sich das Teil erst 'einfahren' oder ans Wasser gewöhnen oder war es schlicht & einfach rausgeschmissenes Geld?

    Danke schonmal
    Thorsten

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    15.11.2003
    Beiträge
    211
    Danke
    0
    hi Thorsten aus dem Niersachsenland,

    das teil von Hagen ist nicht gerade prickelnt, hatte mir so´n Teil geholt(Ausverkauf für 2 Teuro) -und wat war nischt war Blase unten raus eine "Kurve" blobb
    das Teil raus wo anders hingesetzt-das gl Probl. vor Frust ganz raus und in den Schrank gelegt!
    Jetzt weiß ich warum es bei dennerle geschlossen ist!
    versuche doch das Teil zu tauschen--Trocken machen, einpacken und abdafür!


    EHH gerade noch mal den Thread gelesen--hast Du die CO2 von Dennerle?
    wenn ja prüfe ob der Boden fest zusammen geklickt ist!

    MfG Thorsten aus dem Hamburgerland

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.12.2003
    Beiträge
    136
    Danke
    0
    Hi HH-Thorsten,

    Nutrafin heisst das Teil. Aber im Shop hat das Ding ja funktioniert. Kleine, feine Bläschen die schön gestiegen sind. Kam schlechter als das geschlossene von Dennerle welches sie in einem anderen Becken hatten.

    MfG

    SFA-Thorsten


    EDIT: Gerade mal gegoogelt:

    Ich habe mir dieses Komplettset von Nutrafin gekauft, mit Bio-CO2 und Flipper. Das Biodingens habe ich gleich so weit geworfen, wie es fliegt, und eine CO2-Buddel drangehängt. Also, bei mir sind von den Blasen, die aus dem Schlauch kommen, nur noch etwa 15-20% übrig, wenn sie oben sind (vom Volumen). Oben sammeln sich etwa 10 "Rest"-blasen und dann blubbern die weg vom Flipper. Es hat ein paar Tage gedauert, bis die Blasen bis oben liefen, aber das ist laut der Anleitung normal, da sich da erst Bakterien"dreck" bilden muß.

    Also,kurz gesagt, ich bin damit zufrieden. Vor allem deswegen, daß die Blasen auf dem Weg nach oben komplett von Wasser umspült sind, da der Flipper rundum offen ist. So etwa wie eine Murmelbahn, nur auf dem Kopf halt....

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    15.11.2003
    Beiträge
    211
    Danke
    0
    hi Thorsten,
    laut Deiner Beschreibung scheint es jetzt ja zu funzen. Das Teil ist ja auf diesen pseudobioblubbermist abgstimmt, kann mir vorstellen, das wenn man mit der bioCO2(Eigenbau) oder aus FL. befunzt, das das nicht so richtig geht -zu viel Power!
    Wie gesagt hatte das teil auch --in gebrauch ist nur noch der Schlauch!!

    MfG Thorsten

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.12.2003
    Beiträge
    136
    Danke
    0
    Also irgendwie find ich's komisch sich jedesmal neu anzureden wenn die Posts nur Minuten auseinander sind.
    Deshalb:

    Naja, mal schauen. Ich werd den "Reaktor" mal drin hängen lassen, vielleicht bildet sich ja genug 'Bakterien-Dreck'
    Die CO2-Buddel geht erstmal wieder ans Lindenholz :P

    Viele Grüsse von der A7 wo immer die LKWs rumliegen

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    523
    Danke
    0
    Hallo Horst Worst
    _________________

    Ich find's gut wenn man bei jedem Post die Anrede verwendet.

    Jetzt aber zu Deinem Problem.
    Im Flipper müssen sich erst ein paar Ablagerungen bilden, das dauert zum Teil ein paar Tage. Dann blubbert auch bei Dir alles wie im Laden.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    15.11.2003
    Beiträge
    211
    Danke
    0
    hi Thorsten,

    lass das Lindenholz drin!
    Tipp lege mit Hilfe von 2-3 saugnäpfen eine schale über die bläschen!
    sonst geht zuviel Co2 weg!!

    Hatte auch viel mit den reaktoren rumexperimentiert--bin aber wieder zum Ausströmstein zurückgekehrt!

    Gruß Dein Namensvetter

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    07.12.2003
    Beiträge
    136
    Danke
    0
    Hi Heiko

    Jo mei, aber wenn's eh nur ein Gespräch zwischen zwei Leuten ist ... naja, auch hier sage ich: "Mal schauen"
    Danke für den Tipp, ich werd dann mal noch ein paar Tage warten.

    @ Thorsten

    Ich hab über dem Lindenholz so einen Magnetscheibenreiniger (aus so ein Teil was mal Geld gekostet hat, aber nix bringt sondern nur nur die Fische erschreckt). Dadrunter sammeln sich die Bläschen und es kommt fast kaum was an die Oberfläche. Hab ja auch nur eine halbvolle Literflasche

    So denn, schönen Abend noch euch beiden
    Thorsten

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2004
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    Hallo Horst,

    Falls es nach ein paar Tagen immer noch nicht funktioniert würde ich prüfen ob vielleicht wo ein Blatt von ´ner Pflanze in die Bahn reinsteht (war bei mir so mit Hornblatt... hat man aber nur bei genauem hinsehen bemerkt - jedenfalls war an der Stelle immer eine Megablase). Ausserdem sollte der Flipper gerade stehen (gucken ob vielleicht das ganze Aquarium nicht so ganz waagrecht steht).

    Gruss,
    Grasy