Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Mein 60er Nano Becken

    Hallo mein Name ist Maddin bin 27 Jahre Jung und wollte hier mal mein Dennerle 60er Cube vorstellen. Dieses wurde

    schon ordnungsgemäß Eingefahren (4 Wochen) und läuft jetzt seit einigen Monaten sehr stabil. Wasserwechsel Jede Woche

    ca. 10 Liter. Keine Probleme außer ganz wenig Fadenalgen aber wirklich ganz wenig. Die Pflanzen und das Moos müssen

    natürlich noch groß werden Das Javamoos beginnt erst jetzt langsam mit dem Wuchern.

    Düngung jede Woche 5ml mit JBL Ferropol, bin sehr zufrieden damit.


    Technik:

    - Dennerle Cube 60l
    - Back to Nature Rückwand
    - Nanolight 9 watt (Amazonas Day)
    - Eheim Aquaball 60
    - Heizstab 25 watt (Für den Winter)
    - Temp. ohne HS derzeit stabil bei 24 - 26 grad


    Besatz:

    - 2 x Kleiner Harlekinwels (1M & 1W)
    - 4 x Guppy (1M & 3W)
    - *** Guppy Nachwuchs (bis die Welse ihn weg haben)
    - *** Turmdeckelschnecken (Nöppis)

    Es sollen keine weiteren Fische dazu kommen, da ich überbesatz vermeiden möchte!


    Pflanzen:

    - Krause Wasserähre
    - Javamoos
    - Froschbiss (ein wenig)
    - Zwergschwertpflanze (noch unterwegs)
    - Seemandelbaumblätter
    - Ehrlenzapfen
    - Moorkienholz und Wurzeln

    * Ich liebe dieses bernsteinfarbene Wasser


    Wasserwerte: JBL 5in1 Test

    - No2: 0
    - No3: 10 - 25
    - GH : 14 - 21 (Wasser bei uns mit 35,8 aus der Leitung)
    - KH : 6
    - PH : 7,2 - 7,6


    Jetzt wird es sicherlich Protest wegen der Welse geben. Diese Tiere werden max 6 cm groß und ich denke das meine

    Grundfläche doch ausreichend ist! Tagsüber verstecken sich die Tiere unter dem Holzhaufen oder den Blättern und Nachts wird der gesammte Raum des Aquariums genutzt, auch oben und in der Mitte.

    Dabei schwimmen sie sehr ruhig und gelassen durch alle Wasserzonen und bekommen ihr Futter von mir.

    Sie sind doch recht Faul was das schwimmen angeht und so wurde es mir auch vom Züchter bestätigt. Sie werden nur Nachts gefüttert!

    Auch das man die Tiere in Gruppen halten soll kann ich so nicht bestätigen. Der Holzhaufen GEHÖRT dem Weibchen und wehe das Männchen kommt nur in die Nähe dann wird es vertrieben.. Ihm gehören die Blätter vor der "Hütte".

    Da das Weibchen eine sehr dicken Bauch hat, erwarte ich bald Nachwuchs *Toi Toi Toi*

    Die beiden liegen auch nie zusammen irgendwo rum und haben ihre festen Reviere. Nur beim Paarungsakt wirbeln sie zusammen durchs Becken. Daher würde ich dieses Tier als Gruppentier ausschließen.

    Durch die Guppys werden die Welse auch sehr oft mit lebendfutter versorgt und eine überbevölkerung verhindert.

    Hier nun ein paar Fotos. die Wurzel muss noch zu Boden sinken und die Zwergschwertpflanze ist noch nicht drin da diese noch unterwegs ist! Leider nur Handyfotos daher ist die Qualität nicht ganz so gut. Das Wasser ist Kristallklar!

    Weitere Bilder folgen wenn die Zwergschwertpflanze drin ist.

    Auf Fotos wirken Aquarien leider auch immer kleiner als sie wirklich sind


    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    648
    Danke
    0
    Hi,
    sehr hübsches Becken. Die Farbe gefällt mir auch gut.
    Darf ich fragen wieviel du für das Aquarium bezahlt hast?

    Mit Harlekinwelsen kenn ich mich nicht aus. Laut Aqua4you sollten sie aber in Gruppen von 6-10 Tieren gehalten. Vielleicht stecken die Tiere nur so extreme Reviere ab, weil sie zu wenig Grundfläche haben. Kann ich dir nicht sagen. Da muss hier mal ein Welsexperte ran.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Naja laut dem Züchter ist das mit den Gruppentieren blödsinn, denke er wird Ahnung haben... über diese Welse findet man nicht viel deshalb habe ich mich an die Züchter gehalten.

    Wegen dem Preis google doch einfach nach dem Cube oder meinst du mit allem drum und dran? Das cube alleine kahm was bei 50 Euro glaube ich...

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    127
    Danke
    0
    Hey Maddin,

    deine 60L gefallen wir ganz gut Ich mag die Wurzeln,der Aufbau ist auch sehr gelungen.Und Bernsteinfarbenes Wasser find ich irgendwie immer sehr entspannend

    Für mich sind es noch ein bisschen wenig Pflanzen, aber du meintest ja das noch die Zwergschwertpflanze kommt -meine ist leider Emers gezüchtet worden udn treibt jetzt erst so richtig gut aus.

    Wie wäre es wenn du den Filter Links hinter den Pflanzen etwas versuchst zu verstecken? Dann sieht man den nicht so dolle. Unddann hinten Links vielleich noch was Mittelhohes?

    Hoffe du berichtest weiterhin.

    lg
    Steffen

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Danke

    Unter dem Filter befindet sich auch noch eine Krause Wasserähre die jetzt erst nach oben schießt, das heißt das der Filter bald versteckt ist... Ja Pflanzen kommen noch wie oben geschrieben.... Das Moos beginnt auch langsam die Rückwand zu erobern

    Leider kann man die schönen Details nicht auf den Fotos erkennen.. die Beleuchtung ist auch dunkler als auf den Bildern... ich versuche mal demnächst ne ordentliche Digicam zu besorgen..

    Ich versuche alles so Natürlich wie möglich zu gestalten, der Boden verändert auch immer seine Form durch die Welse und TDS unter dem Holz sind richtige Welshöhlen gegraben.
    Geändert von cavetroll (25.09.2011 um 21:17 Uhr)

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    So hier mal zwei Videos (HD)

    1. Rundumblick Aquarium Hoffe die Wurzel sinkt bald zu boden..

    http://www.youtube.com/watch?v=9jCdLFMHMFc

    2. Welsweibchen in dunkelheit bei schwachem Licht

    http://www.youtube.com/watch?v=aR2jvwO4_1E

    Viel Spaß beim gucken
    Geändert von cavetroll (26.09.2011 um 01:21 Uhr)

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.585
    Danke
    64
    Hallo,
    schönes Becken, ich würde nur das Thermometer an einer Seitenscheibe befestigen, sieht einfach besser aus.

    Viele Grüße, Nadja

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    648
    Danke
    0
    Hi,
    dein Cube gefällt mir echt richtig gut.
    Die Rückwand ist klasse!
    Berichte weiter.
    Ich denke ich werde mir auch noch so ein Cube bestellen.
    Wo hast du die Rückwand her?


  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    die Rückwand ist von Back to Nature... Hier zb.

    Slimline Reihe

    Klick

    Es gibt 3 verschiedene Farben.. ich habe "Heller Sandstein" musst die dann bloß zurechtschneiden für das Cube.. geht aber super bei diesen Rückwänden... Oder gucke mal bei denen auf der Webseite... die haben echt viel, zwar teuer aber das ist es wert, die besten Rückwände die ich je gesehen habe
    Geändert von cavetroll (26.09.2011 um 15:32 Uhr)

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    12.09.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Die Rückwand ist mir auch gleich aufgefallen, sieht sehr schön aus!

    Grüße
    Julia