Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2011
    Beiträge
    59
    Danke
    0

    Korkeichenrinde mit Epoxidharz versiegeln?

    Hallo Leute,

    bin mittlerweile mit dem Bau meines Terrassenmoduls aus Plexiglas so gut wie fertig und habe es mit Korkeichenrinde beklebt (Ceresit Aquarium- und Küchensilikon). Sieht schonmal ganz hübsch aus.

    Die Korkrinde hatte ich vor dem Aufkleben gründlich gereinigt, ein paar Tage gewässert, gut ausgekocht und trocknen lassen.

    Nun meine Frage:
    Da ich keine Langzeiterfahrung mit der Rinde unter Wasser habe und ich nicht möchte, dass sie evtl. zu faulen anfängt, kam mir der Gedanke das ganze mit Epoxidharz zu versiegeln.

    Ist das unbedingt notwendig bzw. ergeben sich daraus irgendwelche gravierenden Nachteile? Die Aussagen zur Haltbarkeit von Korkrinde unter Wasser gehen ja etwas auseinander. Manche haben wohl keine Probleme (auch nach Jahren), bei anderen scheint sich die Rinde mit der Zeit zu zersetzen.

    Wäre für ein paar Meinungen, Erfahrungen usw. schonmal dankbar.

    Viele Grüße,
    Michael

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.405
    Danke
    5
    moin,

    hab keine erfahrung mit versiegeln von rinde aber ich denk mir mal das dies nur sinn gemacht hätte vor der verklebung mit dem silicon. dieses wird sich lösen mit der zeit und dann war das epoxy fürn eimer. dann lieber naturbelassen und welse können am kork knabbern. wenns hin is neu machen.

    gruß ricard