Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    31.01.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    10 liter dennerle Nano Cup

    Hallo,
    mein Sohn besitzt einen 10 Liter Nano Cup.
    Eigentlich war das Becken für Urzeitkrebse vorgesehen (klappt aber nicht wirklich mit der Zucht)
    Hat jemand noch eine Idee, was er in dieses Becken einsetzen könnte?
    Für Fische ist es ja wahrscheinlich zu klein, oder gibt es Arten die damit zurechtkommen?
    LG Sabine

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Wie sind denn die Maße des Beckens? Ich hab ebenfalls ein Artemia-Aufzuchtbecken, das aber 12l fasst.
    Ab 12l würde ein Betta splendens (Hochzucht mit langen Flossen, KEIN Plakat mit kurzen Flossen!) gehen. Ist aber nicht gerade einfach, da man bei einem so kleinen Behälter öfters Wasserwechsel machen müsste. Aber auch für Garnelen dürfte es zu klein werden, wenn die sich vermehren.
    Also wirklich viel geht da nicht. Gibt allerdings auch schöne Schnecken (z.B. blaue oder rote Posthörner), die sich gut dadrin halten und vermehren lassen. Oder man nimmt es als Aufzuchtbecken für kleine Fische.
    Ausser als Aufzuchtbecken, Zuchtbecken oder für eine Schneckenzucht ist es eigentlich nicht zu gebrauchen. Wie gesagt ist die Haltung eines einzelnen Betta splendens auch nicht unbedingt etwas für einen Anfänger in einem so kleinen Behälter.

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    31.01.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Hallo Sascha,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    Das Becken hat eine Größe von 20*20*25.
    Es ist nicht so das ich mit Fischen überhaupt keine Erfahrung habe, da ich schon seit einigen Jahren ein 54Liter Becken pflege.
    Bedenken habe ich aber trotzdem das 10 Liter zu wenig sind für einen Betta.
    Denkst Du der Schwimmraum wäre ausreichend für ihn?
    LG Sabine

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    26.01.2010
    Ort
    Aichach
    Beiträge
    447
    Danke
    2
    Hallo

    ich würde 15 RedFire oder YellowFire Garnelen reintun.
    Da rührt sich was im Becken und die vermehren sich auch.

    Übrigens ist das keine "Nano Cup" sondern ein "Nano Cube" ( Cube =Würfel )

    Gruß

    Gerhard

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    31.01.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Hallo Gerhard
    Sorry, Englisch war noch nie meine Stärke
    Danke Dir auf jeden Fall für Deine Antwort.
    LG Sabine

  6. #6
    duras111
    Hi,

    Da es wirklich nur 10l sind, würd ich da lieber von einem Betta abraten. Wie gesagt ist es schon nicht ganz einfach bei 12l. 10l sind doch 2l weniger, was eine Menge ausmacht.

    Gruss
    Sascha

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175
    Danke
    0
    Hallo

    ich bin mir nicht sicher, was für eine Beckengröße sie benötigen, aber eventuell 2 Zwergkrallenfrösche?
    Die halten sich größtenteils am Boden auf und bei 4cm Körpergröße sollten 20*20cm doch ausreichend sein?
    Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    31.01.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Hallo,
    erst einmal vielen Dank für euere Vorschläge.
    Habe mich nun entschieden. Mein Sohn hat noch Triopseier (die werden wir erst zum schlüpfen bringen).
    Diese Tiere haben aber leider nur eine natürliche Lebenserwartung von 2-3 Monaten.
    Danach kommen Garnelen rein.
    LG Sabine

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Riccie

    Die Frösche müssen an die Oberfläche zum atmen. 4cm ist die Körperlänge OHNE Beinchen. Schonmal gesehen, wie die Frösche am liebsten rumdümpeln oder wie sie schwimmen? Dabei werden die Beinchen gestreckt. Dann ist der Frösch fast doppelt so lang.

    Ein Zwergkrallenfröschbecken sollte idealweise sehr viel Fläche bieten, dabei aber flach sein. Also alles andere als ein Würfel.

    Das Becken wäre geeignet für ein paar Garnelen und bunten Posthornschnecken. Ja bunte Posthornschnecken, die gibts in blau, rot, weiss und rosa oder eben das Stanardbraun.

    Gruss Kerstin

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175
    Danke
    0
    Hallo,

    fighting0064.gif 10 Liter wären natürlich zu klein, stimmt!