Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: 'Wetland'

  1. #1

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0

    'Wetland'

    Hallo ihr Lieben

    Nein, ich habe auch andere Hobbys. Nein, bastel nicht jeden Tag an neuen Projekten rum. An diesem neuen Becken bastel ich schon seit geraumer Zeit, habe immer mal wieder was gemacht wenn ich Lust dazu hatte.

    Ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschieden mein 30 Liter Becken umzubauen. Zu einem Becken mit anderen Maßen, da die Höhe von 35cm ziemlich ungünstig war.
    Heraus gekommen ist ein langestrecktes Becken mit den Maßen 70x17x25cm.
    Der Bau war relativ unkompliziert. Glasplatten mit einem Kutter trennen, Silikon entfernen, Glasplatten mit einem Glasschneider zurecht schneiden, Glasplatten verkleben. Das Einzige was eine richtige Herausforderung war, war die Arbeit mit dem Glasschneider. Für einen Laien eine ziemlich spannende Sache! Hat aber alles prima geplappt, die Platten sind an den richtigen Stellen gebrochen!

    Das Becken war also fertig, nun kam der Unterschrank an die Reihe. Einen alten Ikea-Schrank auseinander geschraubt, gammelige () Bretter ausgetauscht, wieder verschraubt, weißt gestrichen und fertig. Hinten habe ich noch eine Kette angebracht damit man den Schrank an die Wand hängen kann. Klappt auch prima.
    Vorne hatte der Schrank keine Türen mehr, also habe ich zwei Plexiglasplatten zurecht gesägt (mit einer Handsäge, nervige Arbeit ) und dran geschraubt. Die eine Hälfte habe ich allerdings mit Scharnieren versehen damit man die Wand auch öffnen kann.
    Das Becken passt zum Glück auch perfekt drauf!

    Und dann kam das Letzte an die Reihe. Die Beleuchtung. Ich habe eine alte Plastikabdeckung eines 54er's mit roher Gewalt (anders kommt man nicht dran) zerstört und die Technik rausgenommen. Aus einer Holzlatte habe ich einen Lampenkasten gebaut, ihn innen mit einer Metallschiene und Alufolie ausgebaut und die Technik reingeschraubt. Weiß angemalt, fertig!

    Nun steht also alles fertig da. Ist zwar ziemlich improvisiert, aber es hält. Da mein Vater meinen Fähigkeiten als Aquarienbauer nicht vertraut, darf ich das Becken nicht füllen. Was nun? Ich habe mir überlegt Krabben in das Becken zu setzen. Diesmal keine Mangrovenkrabben (Becken zu klein), sondern Mandarinkrabben oder Andere. Die Tiere sind Landbewohner und brauchen keinen großen Wasserteil.
    Nun wird es also zum 'Feuchtgebiet', versehen mit emersen Aquarienpflanzen und viel Wurzelholz. Einrichten muss ich noch, dann gibt's auch mehr Bilder!

    Ich würde mich sehr über Feedback und Einrichtungsvorschläge freuen! Ich weiß die Aufsatzleuchte ist ein klein wenig schief, seht mir das bitte nach. Man merkt halt doch: Marke Eigenbau!

    Das hier kam bei raus...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    sag ich nicht
    Beiträge
    1.659
    Danke
    0
    Hallo Fabian
    Mir gefällt es sehr gut . Hatte gestern auch schon geguckt , konnte aber nicht so wirklich etwas damit anfangen weil ich nicht wußte wohin die Reise geht.
    Aber das sieht sehr gut aus . Gleich mal die Frage was soll den Rein . Obwohl so wirkt es auch sehr interessant .

    LG Ines

  4. #4

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hey Ines

    Das wusste ich gestern auch nicht!

    Schön, freut mich! Entweder ich fülle es mit 2, 3 Zentimeter auf und setzte Krabben rein, oder ich fülle es zur Hälfte auf, tue etwas Laub rein und mach ein Betta-Becken drauß. Kommt drauf an was meine Eltern dazu sagen, denn das Becken ist nunmal selbstgebaut. Ich hatte es zwar schon befüllt und es hat kein Wasser verloren, aber man weiß ja nie...

  5. #5

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Nabend (blöde Zeitumstellung )

    Hier neue Bilder, ein Zwischenstand. Leider ist die Cam leer, Morgen gibts dann aktuelle Bilder. Das Teil sieht anders aus!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Wacken
    Beiträge
    473
    Danke
    0
    Hey Fabian,

    bin heute erst über diesen Thread gestolpert. Ich finde deinen Stil, große wuchtige Formen, mit feinen Ausläufern zu versehen sehr spannend, es macht alles ziemlich lebendig für mich. Im Moment sind deine Becken ja recht hügellastig. Die Bepflanzung finde ich sehr gelungen, du kannst toll Akzente setzen. Den Wurzelberg empfinde ich als recht groß, und leider ist die Stoßkante in der Mitte des Beckens ein ziemlicher Blickfang. Das Holz- / Mooskonzept empfinde ich wiederrum als sehr schön, es wirkt in sich stimmig und harmonisch auf mich.

    ein gutes Projekt.

    EDIT: Ah neue Bilder, das Licht finde ich super, und tja was soll man sagen, Bepflanzen scheint Dir in den Händen zu stecken, sehr schön mit den Farnen!

  7. #7

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hey Heiner

    Danke für dein Feedback!

    Diesen Stil habe ich nicht bewusst. Ich richte einfach ein wie es mir gefällt und wenn Du darin einen Stil erkennst, finde ich gut!
    Mit Moosen kann man sehr gut Akzente setzen. Moos ist nicht gleich Moos. Jedes Moos ist anders und teilweise unterscheiden die sich echt extrem. Das kombiniere ich noch mit unterschiedlichen Lichtfarben, fertig.
    Ja stimmt, der Wurzelberg ist schon groß. Das habe ich mich Absicht so gemacht, da ich das Becken nicht auffüllen kann. Es fing nämlich an zu tropfen, aktuell ist auch kein Wasser mehr drin. Deswegen würde es nichts bringen einen kleinen Landteil zu machen, wenn ich kein Wasser drin habe.
    Die Stoßkante habe ich optimiert. Es ist jetzt nur eine kleine Naht zu erkennen, da ich den Glasstreifen abgetrennt habe.

    Wie gesagt, lass dich überraschen! Die Bilder sind nicht mehr aktuell, hab noch Einiges an Pflanzen geändert! Morgen gibts dann neue Bilder, denke ich.

  8. #8
    duras111
    Hi,

    Fabian, ich bin immer wieder überrascht, was du so auf die Beine stellst. Kann mich noch gut an deine Mangrovenkrabben erinnern. Das war auch schon ein Hammer. Auch diesmal hast du wieder richtig was zu stande gebracht.
    Wenn es nach mir ginge, Wildbettas rein! Aber ich bin ein unverbesserlicher Betta-Fan.
    Ich hatte mir auch mal überlegt ein Becken zu bauen mit 50-60cm Länge, 50-60cm Tiefe und 25cm Höhe für Bettas. Aber ich hab dann erfahren, was ein professioneller Aquariumbauer für so ein Becken nimmt. Da auch meine Aquariumbaukünste nicht gerade die Besten sind (hätte Angst das richtig zu schneiden und vor allem wüsste ich nicht, wie ich das am besten zusammenkleben sollte), würd ich mir das Becken lieber anfertigen lassen. Das kostet garnicht viel und ich wäre auf der sicheren Seite. Aber wenn das hält, dann Respekt!
    Wie hast du das zusammengeklebt? Mit Gurtbändern?

    Gruss
    Sascha

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.405
    Danke
    5
    moin fabian,

    das becken gefällt mir auch sehr gut! allerdings hast du mittig keine strebe oder?
    falls nicht würd ich die auf jeden fall nachrüsten oder einen feinen alurahmen aufkleben/stecken.
    nicht das du ne feuchte überraschung bekommst beim befüllen oder später.

    gruß ricard

  10. #10

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hey Ricard

    Zitat Zitat von ricard Beitrag anzeigen
    moin fabian,

    das becken gefällt mir auch sehr gut! allerdings hast du mittig keine strebe oder?
    falls nicht würd ich die auf jeden fall nachrüsten oder einen feinen alurahmen aufkleben/stecken.
    nicht das du ne feuchte überraschung bekommst beim befüllen oder später.

    gruß ricard
    Ich hatte damals eine Querstrebe dran geklebt, habe sie aber wieder entfernt. Da ich das Becken ja eh nicht auffüllen kann (leider nicht ganz dicht) ist es ja eh egal.
    Das mit dem Alurahmen ist aber ne Prima Idee, da kann ich meine Leuchte auch befestigen!
    Kann man sowas kaufen oder muss man das schweißen?
    Danke!

    @Sascha

    Auch an dich ein dickes Dankeschön!
    Bettas, genau! Da hat mich ein Liebhaber auch schon drauf angesprochen, der wollte unbedingt das ich eins draus mache. Allerdings, ist es ja leider nicht dicht, daher fällt das leider weg. Hätte ich mir aber sehr gut vorstellen können, nen bisschen Laub rein...Naja.
    Das Schneiden ist quasi eine Glückssache. Bei mir hat es ganz gut geklappt, und wenn es nicht geklappt hätte...Auch egal. Das Becken was ich fafür auseinander gebaut habe war ja quasi für den Müll, deswegen bin ich ganz zufrieden. Wenn ich aber wirklich ein schickes Aquarium haben wollen würde, hätte ich auch eins bauen lassen.
    Hast Du das Becken nun?
    Ich habe einfach die beiden Unterseiten miteinander verklebt (zusätzlich ein Glasstreifen), die Ränder beschmiert und dann die Scheiben drauf. An den Rändern dann mit Silikon verbunden und einfach stehen lassen. Das Silikon war ja schon etwas angetrocknet, daher musste ich die Scheiben nicht zusätzlich verbinden. Naja, perfekt ist es nicht, bei einem größeren Becken hätte ich natürlich auch anders gemacht.