Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.10.2002
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Ich habe mal eine Frage:
    Wovon hängt es ab, ob der Nachwuchs männlich oder weiblich wird,
    bei gibt es immer nur weibchen.
    Ich mal gehört das es mit der Temperatur zusammenhängen soll, stimmt das ?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    das mit der Temperaturabhängigkeit ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Es gibt zwar Vermutungen in diese Richtung, aber so extrem, dass es nur Weibchen gibt, ist mir noch nicht vorgekommen.

    Bei wieviel Grad hälst du denn die Tiere? Und sind es nur Platies oder Guppies?

    Kann es sein, dass die Tiere bisher nur noch nicht alt genug sind. Die Geschlechtunterschiede sind für den Laien oft erst nach vielen Wochen erkennbar.

    Robert,
    .... der mal wieder verwundert ist, was es so alles gibt.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.10.2002
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Ich habe mal eine Frage:
    Wovon hängt es ab, ob der Nachwuchs männlich oder weiblich wird,
    bei gibt es immer nur weibchen.
    Ich mal gehört das es mit der Temperatur zusammenhängen soll, stimmt das ?
    Hallo Tom,

    die Genetik beim Guppy ist ziemlich gut untersucht, und da läuft es mit der Geschlechtsbestimmung wie bei uns: Zwei X-Chromosomen = Weibchen, je ein X- und ein Y-Chromosom = Männchen. Über das Y-Chromosom werden viele Farbmerkmale vererbt, z. B. das Filigran-Muster.
    Beim Platy sollten die Geschlechter ebenso festgelegt sein, allerdings gibt es immer mal wieder die Auffassung, sie könnten das Geschlecht wechseln, aber meines Wissens waren sie immer nur vorher oder nachher fertil und die Änderung des Erscheinungsbildes hatte etwas mit einer Änderung im Hormonhaushalt zu tun.

    Gruß, Klaus

    PS: Jetzt hätte ich beinahe vergessen, auf Deine Frage einzugehen. Dazu müsste ich aber wissen, was immer heißt. Wieviele Würfe hast Du in welchem Alter ausgezählt von wievielen Paaren welcher Art?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.10.2002
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Ich hatte 4mal nachwuchs. Ich habe 3M und 5W und immer das selbe, nur Weibchen. Ich habe mal auf einer Zierfischbörse nachgefragt, wie das angehen kann, außer einer Temperatur änderung konnte man mir auch nicht weiterhelfen.
    Bei meinen Platys ist es das selbe 2 wurf und keine Mänchen, aber hier kann mir leider auch weiterhelfen.
    Naja ich werde es mal weiterversuchen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    14.10.2002
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Hallo Tom,

    Du musst schon alle Fragen beantworten, wenn Du Hilfe willst.

    Gruß, Klaus