Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.11.2003
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    1.322
    Danke
    2

    Auf ein Neues - mein Nano wird wiederbelebt

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich nun aus beruflichen Gründen sehr lange nicht mehr im AQT unterwegs war, habe ich im Wochenende mal wieder einen Blick in die Foren geworfen. Dabei bin ich über wunderschön gestaltete Nano-Becken gestolpert und habe das zum Anlass genommen, mein 27-Liter-Nano auch wieder aus dem Keller zu holen. Eigentlich hatte ich meine Becken von 6 auf 2 reduziert, weil ich aus beruflichen Gründen nicht mehr ausreichend Zeit hatte, die Becken intensiv zu pflegen, inzwischen stehen aber schon wieder 3 Becken und nun kommt mein geliebtes Nano noch dazu.

    Habe es heute also mal entstaubt, gründlich gereinigt und im Wohnzimmer neben dem Fernseher ausgestellt. Danach ging's ab in den Tierladen, wo ich dann der Fachberaterin der AQ-Abteilung meine Wunschvorstellung vorgestellt habe. Ich bin mit der Dame per Du, weil wir uns durch unser gemeinsames Hobby kennen und sie berät echt gut. War mir beim Bodengrund etwas unschlüssig... Möglichst dunkel und möglich natürlich. Ich persönlich bin nicht so ein großer Freund von plastikummanteltem Kies... Unsere Wahl fiel dann also auf Manado von JBL, von Basaltsplit hatte sie mir mit Blick auf die zukünftigen Garnelen eher abgeraten (zu scharfkantig für die zarten Beinchen). Hab dann noch ne Wurzel eingepackt und ab nach Hause!

    Nun steht es also da... Nach 30 Minuten Manado waschen... Habe in meiner AQ Kiste noch 3 schwarze Marmorwüfel gefunden, die ich dann gleich mit verbaut habe. Nach hinten links (unterm Filter) ist der Bodengrund ansteigend, diese Erhöhung möchte mich mit zarteren kleinbleibenden Pflanzen bestücken. Rechts hinter die Wurzel sollen Stengelpflanzen, auf die Wurzel möchte ich noch Moos aufbringen. Unter der Wurzel hatte ich an eine aufgeschnittene Mooskugel, die ich auf einen Stein binden werde, gedacht... Vor die Erhöhung kommt eine kleine flache Wurzel mit einer kleinen Anubia und im Vordergrund dann bodendeckende Pflanzen bzw. Moose. Welche Pflanzen und Moose ich genau nehmen werde, weiß ich noch nicht genau, ich gärtner morgen erstmal in meinen bestehenden Becken und dann schau ich mal, was ich noch dazu kaufe.

    Filtern tu ich über den kleinsten Aquaball. Wer mich kennt, weiß dass ich auf diese Filter schwöre Filtermaterial ist Eheim Substrat Pro.

    Zum Besatz: In erster Linie sollen Red Fire Garnelen einziehen. Wenn das Becken eingefahren ist und sich diese Tierchen eingelebt haben und die Pflanzen gut angegangen sind, könnte ich mir zu den Nelen auch gut einen Kampffisch vorstellen. Je nach Gemüt stellen die den kleinen Rackern nach, das weiß ich wohl. Ich hatte allerdings bislang keine Probleme mit Beifischen bei Garnelenhaltung.

    Wer mag, darf hier gerne seine Kommentare und Verbesserungsvorschläge abgeben - konstruktive Kritik ist immer gut! Werd die nächsten Fotos reinstellen, wenn sich optisch was getan hat...

    IMG_0645.jpg

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.11.2003
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    1.322
    Danke
    2
    So... Hab schon ein bisschen was aus den anderen Becken geplündert...

    IMG_0648.jpg

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    hi
    Sieht noch n bissl schmuddelig aus aber hat potential , ich wünsch dir gutes Gelingen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.11.2003
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    1.322
    Danke
    2
    Naja, schmuddelig ist relativ... Vom Manado schwimmt noch was rum - und ich kann nicht jedes Bröckchen rauspicken - aber das Wasser ist klar, auch wenn's aufm Bild anders rüberkommt. Muss wohl an der Beleuchtung des Beckens liegen... Es wirkt auf Fotos anders als in natura

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Wacken
    Beiträge
    473
    Danke
    0
    Hallo Svenja,

    das schaut doch schonmal nach nem guten Anfang aus
    Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht noch anders wirkt, wenn der Manado nicht direkt an der Sichtscheibe anliegt, z.B. mit einem Teigspatel oder etwas ähnlichem könnte man ihn vielleicht leicht schräg von der Scheibe abwinkeln. Ich bin sehr gespannt wie deine weitere Bepflanzung etc. aussehen wird. Klasse das du dieses Projekt angehst.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    14.11.2003
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    1.322
    Danke
    2
    Hallo Heiner,

    das ist eine gute Idee mit dem Abschrägen Werde morgen im Laden ein paar Töpfchen Pogostemon helferi für den vorderen Bereich holen und beim Einsetzen den Boden noch etwas bearbeiten. Für unter den Filter hatte ich an Cryptocoryne gedacht - die wachsen in meinen anderen Becken wie die Pest und auch da, wo wenig Licht hinkommt. Für den Hintergrund wollte ich eine schöne Bacopa holen - kleinblättrig ist die ja auch was für einen Kampffisch. Habe in einem anderen Becken noch ein Moos-Gitter, das kann dann auch umziehen... Vielleicht finde ich beim Stöbern im Laden ja noch mehr schöne Pflänzchen. Mal schauen, wieviel Platz dann noch ist und wie es aussieht...

  7. #7

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Moin,
    naja Verbesserungsvorschläge jetzt? Ist auf alle Fälle nen guter Start. Manado gefällt mir persönlich gut, wirkt schön natürlich und gibt dem Becken ein schönes Licht.
    Dann mal hurtig ran an die Arbeit, bin gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird. Die Wurzel ist auf alle Fälle schon mal ganz hübsch. Deine Ideen hören sich auch gut an

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    14.11.2003
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    1.322
    Danke
    2
    Hi Theresa!

    Ich würd ja gerne schon weitermachen, warte aber noch auf meine Pflanzen... Hab mir die Preise vor Ort angeguckt und habe sie mir dann doch bei Zooplus bestellt, weil's da einfach mehr für weniger Geld gibt. Dann kann ich auch noch ein bisschen was an den anderen Becken machen - da fehlt teilweise auch noch was für den Vordergrund.

    Ich hoffe, dass die Pflanzen diese Woche noch ankommen, damit ich das Becken am Wochenende fertigmachen kann. Dann ist mein Urlaub auch schon wieder vorbei

  9. #9

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi Svenja,
    na dann drück ich dir mal feste die Daumen. Kenne das warten und ich finds immer gaaaaanz grausig.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    14.11.2003
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    1.322
    Danke
    2
    Hi Theresa,

    frag mal nach... Das blöde ist ja, dass Zooplus die Bestellung an Dennerle weitergibt und man von denen keine Vesandbestätigung bekommt... Einmal waren die Pflanzen nach 2 Tagen da, einmal hat's 4 Tage gedauert und einmal auch über eine Woche. Liegt immer dran, wieviel die zu tun haben und ob die alles vorrätig haben. Ich hoffe aber, dass die zur Zeit keine langen Lieferzeiten haben!