Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. #1

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2

    Meine Borellis: Nachwuchs unterwegs!?

    Hallo ihr Lieben.

    Hier möchte ich euch mal mein kleines 40L Becken vorstellen.
    Seit einigen Wochen wohnt dort mein Pärchen Apistogramma borelli.
    Ich habe sie aus meinem 180er dort hin ausquartiert, weil ich gerne Nachwuchs bei ihnen hätte. Leider klappte dies im großen Becken garnicht, weil Antennenwelse und Panzerwelse störten. besonders die antennis kippten imer wieder die Höhlen um, weil sie auf den Laich scharf waren.

    Das Becken ist mittlerweile ziemlich zugewachsen und eigentlich wollte ich vorgestern Wasser wechseln und gärtnern. Wie ich da so mit meinen Eimern bewaffnet vor dem Becken stehe, entdecke ich das Mädel in der Höhle. Jetzt habe ich erstmal alles so gelassen und werde abwarten. Will sie nicht stören.

    Das Männchen muß jetzt leider etwas "leiden", weil sie ihm nur noch die rechte Hälfte des Beckens zugesteht. Deshalb überlege ich im Moment, ob ich ihn wieder zurück ins große setzen soll, damit sie sich nicht dauernd in die Quere kommen. Habt ihr da nen Tipp? In den Berichten im Internet steht zum Teil, das es egal ist, andere entfernen das Männchen, sobald die kleinen frei schwimmen.

    Das Weibchen hat sich jedenfalls die Höhle innen noch ein bisschen geräumiger gemacht und jede Menge Sand vor die Tür befördert. Fleißiges kleines Mädchen!

    Maße des Beckens: B60, H25, T28
    Wasserwerte
    Ph 7,4 ; Gh 16 ;Kh10
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hi.

    Hier noch ein paar Bilder!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Swantje!

    Zitat Zitat von Aquanautin Beitrag anzeigen
    Das Männchen muß jetzt leider etwas "leiden", weil sie ihm nur noch die rechte Hälfte des Beckens zugesteht. Deshalb überlege ich im Moment, ob ich ihn wieder zurück ins große setzen soll, damit sie sich nicht dauernd in die Quere kommen. Habt ihr da nen Tipp? In den Berichten im Internet steht zum Teil, das es egal ist, andere entfernen das Männchen, sobald die kleinen frei schwimmen.
    Setz das Männchen in ein anderes Becken.
    Bei mir hat mal ein A. bitaeniata Weibchen das Männchen während der Brutpflege fast ermordet, und das in einem 112l-Becken.
    Nun ist zwar A. bitaeniata nicht A. borellii, und das alles ist stark vom individuellen Charakter der Tiere abhängig, aber da das Männchen zur Brutpflege eh nicht benötigt wird und die Agressivität des Weibchens ab dem Freischwimmen der Jungfische oft noch steigt, kannst du ihm potenzielle Angriffe des Weibchens ersparen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    Vorort von Kiel, direkt an der schönen Ostsee
    Beiträge
    587
    Danke
    0
    Hallo Swantje,

    boah...das sieht ja toll aus...viele schöne Pflanzen. Da würd ich aber auch brüten, wenn ich ein Borelli-Weibchen wäre.

    Hast Du da ne CO2-Anlage dran oder was benutzt Du für Wunderdünger?

    LIebe Grüße
    Nadine

  5. #5
    duras111
    Hi,

    Ja das Becken gefällt mir sehr gut.



    Schön weiter berichten, was aus den Jungen wird. Mich interessieren Zuchtberichte immer ganz besonders.

    Gruss
    Sascha

  6. #6

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hi und danke für das tolle Feedback.

    Ok Lynn, er wird heute noch umziehen, die kleinen müßten dann ja heut oder morgen anfangen durch die Gegend zu schwimmen.

    Hi Nadine, ich hab nur Düngekugeln unter den Wurzelzehrern, also praktisch überall im Becken. Ansonsten dünge ich garnicht, da alles ganz gut wächst. Sollten die Muschelblumen anfangen gelb zu werden, gibts JbL Flüssigdünger. Der funktioniert in meinen anderen Becken auch gut.

    Sascha, ich bin eigentlich auch ganz zufrieden, mittlerweile wächst alles wie Unkraut.
    Natürlich werde ich weiter berichten. Nur meine Artemia machen mir Sorgen, die Schale steht schon 3 Tage und es tut sich nichts, obwohl ich alles so wie immer mache. Sehr merkwürdig. Nun hoffe ich mal, das die 2te schale was bringt.

  7. #7

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hi.

    Langsam hab ich die Befürchtung, das das wohl nichts wird. Sie hockt jetzt schon 4 1/2 Tage in ihrer Höhle, aber von kleinen Fischbabys keine Spur.

    Leider kann ich auch nicht in die Höhle reinsehen, da sie ungünstig liegt. Sie hat sie aber erst akzeptiert, nachdem ich den Eingang ein paar mal verlegt habe. Nun hab ich den Salat!

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Swantje,

    so schnell geht das auch nicht. Vor der Eiablage bis zum Freischwimmen der Jungfische vergeht ca. 1 Woche.
    Lass die mal machen.

  9. #9

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hi Lynn.

    Ok. Dann waren meine Infos falsch. Hab gedacht sie schlüpfen nach 2-4 Tagen, nach 5-7 Tagen schwimmen sie frei.

    Das Weibchen ist jedenfalls richtig agressiv, fährt Scheinangriffe auf mich, sobald ich am Becken vorbei komme.

  10. #10

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hallo Und Moin.

    Das ganze kann ich wohl als den 1. Versuch abhaken. Das Weibchen schwimmt seit gestern gemütlich durchs Becken, allerdings alleine. In der Höhle tut sich nichts, sie ignoriert diese total.
    Wenn ich bis Anfang nächster Woche nichts gesichtet habe, probieren wirs halt nochmal.
    Aufgeben ist nicht, war ja ihr erstes Gelege.