Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Burgenland
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Skalar hat seltsames Geschwür

    Hi Leute...

    ich hab (recht neu) 6 Skalare, 4 kleine und 2 schon recht erwachsene... Einer der kleinen hat seit ca. 3 Wochen ein Geschwür, das aus der Kieme rauswächst, sieht aus wie ein Schwamm. Verhält sich aber normal und frisst auch motiviert^^ Ich dachte zuerst, dass es eine Verletzung ist, aber da es nicht weg geht glaub ich das nicht...
    Kann mir vielleicht wer sagen was das sein könnte und was ich tun kann?

    Danke schon mal

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    966
    Danke
    0
    Hey,

    Bilder sind immer hilfreich.
    Könntest du vielleicht Werte zu Wasser, Hygiene und Becken liefern? Da käme einiges infrage.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Burgenland
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hi Yannik
    Jop mach ich... kann aber noch ein wenig dauern...

    Danke für die schnelle Antwort...

    LG

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Burgenland
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hi Yannik...

    Also das Aquarium hat rund 300l gefiltert wird mittels Eheim Professionel II (oda so was in der Art) Außenfilteranlage und einem Eheim Innenfilter. Alle 2 Wochen mache ich einen Wasser Wechsel und nehme ca 30% des Wassers weg... Außer den 6 Skalaren (1 großer Marmorskalar, 3 kleine Gelbkopfskalare, 1 kleiner Pterophylum scalari - der ist betroffen- und 1 mittlerer schillernder der aussieht wie ein Gelbkopf) sind noch 2 Prachtschmerlen, 1 Fransenlipper, 1 Saugschmerle, 1 kleiner L 097, 5 Sterbai (keine ahnung wie man die schreibt^^ Panzerwelse auf jeden Fall), 1 Großer L137, 1 Liniendornwels und 2 kleine Hexenwelse. Gefüttert wird ein selbst gemachtes Futter aus Rinderherz, Rotbarsch filet, Spinat, Petersilie, Paprika, Karottensaft, Eigelb und Vitaminen. Abwechselnd dann auch Flockenfutter von Tetra und Tetra Welstabletten. Algen gibts bei mir nicht und das Aquarium ist gut bewachsen. Das Wasser wird nicht irgendwie aufbereitet oder chemisch gefiltert. Ich gebe regelmäßig von Dennerle S7 Spurenelemente und Vitamine und von Tetra Plant Planta Min hinen. Das Aquarium läuft schon mindestens 6 Jahre lang.
    Wasserwerte kann ich dir erst morgen geben, da ich noch ein geeignetes Set kaufen muss, aber ich kann dir sagen, dass wir hier bei uns im Burgenland (Österreich) ein relativ hartes Wasser haben und ich, wie gesagt es nicht irgendwie aufbereite. Ach ja und es hat 28 Grad.
    Falls du noch andere Informationen brauchst sags mir bitte, wie gesagt Wasserwerte kommen morgen...
    Unten sollten die Fotos vom betroffenen Fisch sein. Das "Geschwür" wächst aus der linken Kieme, hat eine rote Farbe -wie die Kiemen- und schaut ca. 3-4 mm aus der Kieme heraus, hoffe man kanns gut erkennen...
    Danke schon mal

    LG
    Daniel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gotti (16.12.2011 um 18:12 Uhr)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    66
    Danke
    0
    Hallo Daniel,

    ich würde sagen das es sich um einen Schilddrüsentumor handelt.
    Man kann versuchen den Tumor mit Jodhaltigen Futtermitteln zu behandeln.
    Ich hatte so einen Schilddrüsentumor mal bei einem Schmetterlingsbuntbarsch und habe es mit einem Medikament aus dem Meerwasserbereich versucht, das habe ich damals von einer langjährig Befreundeten Meerwasseraquarianerin bekommen...leider war das Tumoröse Geschehen schon zu weit fortgeschritten und ich habe den Barsch leider nicht mehr retten können.
    Einen Versuch ist es aber wert.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Burgenland
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hi Angelika...

    Weißt du noch wie dieses Mittel heißt? Wäre toll wenn du mir das noch sagen könntest...
    Wie sicher bist du dir mit der Diagnose? Nicht dass ich da was behandel und dann ist es doch etwas anderes... Oder schädigt das die Fische nicht wenn ich es verwende (auch das Jodhaltige Futter) und sie nicht das haben?
    Danke für die Tipps...

    LG Daniel

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    66
    Danke
    0
    Hallo Daniel,

    das Präparat hieß AquaNature Spurenelemet JOD Konzentrat Meerwasser, handschriftlich war dann noch die Dosierung von meiner Freundin auf der Flasche 50l = 8 Trpf. , 112l = 16 Trpf. , 260l = 40 Trpf.
    Ob es das Medikament/Zusatz noch irgendwo zu kaufen gibt, weiß ich leider nicht...ist schon zu lange her.
    Ach ja, ich bin mir mit der Diagnose eigentlich zu 100% sicher.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Burgenland
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hi Angelika...

    Danke für die Hilfe... Ich glaube ich warte noch ein paar Tage damit, da ich demnächst mit Flagellol behandle, da einer meiner Skalare (leider der größte) die Loch Krankheit hat und ich glaube das es auf Darm Flagellaten zurückzuführen ist
    Eine Frage noch... Kommt das JOD Konzentrat ins Wasser oder aufs Futter und wie lange dauert es dann, bis sich der Fisch erholt hat? Und falls es aufs Futter kommt macht es was, wenn die Anderen Fische es auch fressen?

    LG
    Daniel

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    66
    Danke
    0
    Hallo Daniel,

    ich habe das Präparat ins Beckenwasser gegeben...leider hat es den Barsch nicht gerettet (war wie gesagt schon zu weit fortgeschritten) den anderen Bewohnern aber nicht geschadet.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Moin!
    Mal interessenshalber, haben die Tiere während des Befalls Auffälligkeiten wie z. B. Nahrungsverweigerung gezeigt?