Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    Vorort von Kiel, direkt an der schönen Ostsee
    Beiträge
    587
    Danke
    0

    Probleme Guppyweibchen mit Dünger Easy Carbo?

    Hallo,

    seit einer Woche beobachte ich jetzt, dass meine Guppyweibchen (Überbleibsel vom Vorbesitzer des Aquariums) nach dem Düngen mit Easy Carbo an der Oberfläche hängen und absoplut auffällig schnell atmen. Dem Rest des Besatzes geht es super. Und komischerweise auch den Guppymännchen. Keiner hat ansonsten Probleme.

    Am Anfang dachte ich mir, das käme von der Neueinrichtung...zu schlechte Wasserwerte...Wasserwerte gemessen...alles OK.
    Dann dachte ich, zu wenig Sauerstoff. Sauerstoff zugeführt...Guppyweibchen immer noch an der Oberfläche.
    Dann habe ich drei Tage den Easy Carbo Dünger weggelassen und alles war wieder super.

    Heute morgen habe ich wieder damit gedüngt, innerhalb von ein paar Minuten hingen die Guppyweibchen schnellatmig wieder an der Oberfläche.

    Hat jemand dieses Phänomen schon mal bei sich beobachten können? Und warum nur die Weibchen?
    Kennt jemand eine gute Alternative an Dünger für mich? Bisher war ich immer sehr zufrieden mit Easy Carbo...aber ich will ja nun auch nicht, dass es den Fischen schadet.

    Viele Grüße
    Nadine

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    Easy Carbo ist kein wirklicher Dünger. In einem Forum haben Chemiker das Zeug mal auseinander gepflückt und analysiert und als Hauptbestandteil sind da Algizide und ein Mittel drin, dass zur Desinfektion in der Industrie verwendet wird. Überdosiert, kann man seine Fische damit schnell in den Himmel schicken.

    Will man mehr CO2 im becken, sollte man sich entweder eine Bio CO2 Anlage anschaffen oder eine andere CO2 Anlage.
    Geht es um Eisen eignet sich besser Pro Fito von Easy Life.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    Vorort von Kiel, direkt an der schönen Ostsee
    Beiträge
    587
    Danke
    0
    Hallo Theresa,

    oh nein...das klingt ja furchtbar. Also das kommt dann auch ab sofort nicht mehr in mein Becken.

    Bzgl. des Eisens dünge ich zusätzlich 1x die Woche mit Ferro von Easy Life. Und dann habe ich halt noch die Düngekugeln von Dennerle unter den Pflanzen. Vielleicht reicht das beides ja auch erstmal aus.

    Die Pflanzen scheinen gut angewachsen zu sein...ich werde das mal beobachten.

    Aber eins steht fest: Easy Carbo wandert heute abend gleich in den Müll!

    Vielen Dank für den Hinweis...das war mir echt neu.

    Viele Grüße
    Nadine

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Du musst das teure Zeug nicht gleich in den Müll befördern. Es reicht auch, wenn Du es geringer dosierst. Habe nämlich gerade eine halbe Flasche geschenkt bekommen und teste es in meinen Becken. Allerdings nur mit halber Dosis und da hängt kein Fisch oben, auch in meinem überbesetzten Endler Guppy Becken nicht.
    Einen flüssigen Eisenvolldünger und Düngekueln für die Wurzelzehrer nutze ich trotzdem weiter.

    Gruss Gregor