Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Fische Sterben/Erkranken nach Wasserwechsel

    Hallo,

    Nach Langjähriger Pause habe ich mir vor 3 Monaten ein 260 Liter Becken zugelegt, meine alte co2 Anlage hatte ich noch also habe ich diese wieder in Betrieb genommen dazu kommt Noch ein Eheim Professional 3 Mittlere Ausführung mit Standard Filtermedien.
    Habe das Becken einfahren Lassen und als alle Werte OK waren habe ich langsam mit dem Besatz angefangen (Erst 4 Antennenwelse, dann 10 Guppys). Nun habe ich ein Problem seid dem ersten Wasserwechsel Sterben regelmäßig die Fische oder erkranken unmittelbar danach an Maul und Flossenfäule oder klemmen mit ihren Flossen, da ich Vermutet habe das die keimbelastung evt etwas hoch ist habe ich einen 11W UVC Klärer von JBL mit eigener Eheim 5w Pumpe rangehängt, Danach war erstmal alles ok aber Gestern habe ich erneut einen Wasserwechsel vorgenommen, direkt 3 Tote Guppys. Ich vermute nun eine Ammoniak-Vergiftung?. Ich weiß echt nichtmehr weiter Hatte damals ein 200er und ein 400er Becken und es war über Jahre alles in Ordnung (Habe im Selben ort Gewohnt). Weitere Guppys waren unmittelbar heute morgen mit Pilzen befalllen vor dem Wasserwechsel waren sie Gesund.

    NACHTRAG: PH WERT LEITUNGSWASSER 7,5 , PH Aquarium 7,1

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Julian

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    Vorort von Kiel, direkt an der schönen Ostsee
    Beiträge
    587
    Danke
    0
    Hallo Julian,

    tust Du dem Frischwasser irgendwelche Aufbereiter zu?

    VG
    Nadine

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Hi,

    Danke für deine Antwort ich verwende keinen Wasseraufbereiter aber da ich einen kh wert von 14 habe und auch sehr hartes wasser und ich demnnächst eh noch ein Becken mit Zwergbuntbarschen und Neon's einrichten möchte, habe ich mir heute eine Osmoseanlage geholt sie läuft gerade und ich werde morgen dann mal einen Wasserwechsel mit Osmosewasser machen. Desweiteren habe ich heute Seemandelbaumblätter Getrocknet ins Aquarium Getan. Ich hoffe ich bekomme das jetzt in den Griff mit Chemie will ich auf keinen Fall behandeln habe jetzt auch Vitamine die ich mit dem Futter vermische. Wenn keiner weitere Tipps für mich hatt werde ich morgen Nochmals Berichten.

    Danke

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Es ist nicht gerade zu vermuten das du das machst... aber vielleicht denkt man manchmal nicht so weit, kann ja sein.
    Nimmst du ein eimer für den Wasserwechsel der schon in gebrauch mit anderen mitteln war? Putzeimer, Chlor drinnen, chemiekalien, e.t.c?
    Das wäre mein vorschlag, weil das Wasser von deinem Ort in ordnung scheint. Es ist schon eigenartig das wegen Wasserwechsel Fische sterben normalerweise hilft das den Fischen . Ich würde trotzdem mal ein Wasseraufbereiter dazu geben vielleicht hast du auch szu wenig mineralien drinnen. Denk mal drüber nach.

    MFG
    Kevin

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Hallo,

    Danke für deine Antwort,
    Zum befüllen des Aquariums benutze ich einen Gardena schlauch der extra nur fürs Aquarium ist. Jetzt habe ich schon 100 Liter Osmosewasser noch etwas warten und dann werde ich mal schauen wie die Fische bei Osmosewasser reagieren

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    Vorort von Kiel, direkt an der schönen Ostsee
    Beiträge
    587
    Danke
    0
    Hallo Julian,

    vielleicht ist Dein Wasser aus der Leitung sehr gechlort oder Du hast viel Kupfer oder andere Metalle im Wasser, die Deinen Fischen nicht so gut bekommen.

    Wenn es mit dem Osmosewasser nicht besser wird (wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, dass es nur an der Wasserhärte liegt . . . manche Neons schwimmen in 20 DGH und leben jahrelang glücklich), würd ich es doch einfach mal mit einem Wasseraufbereiter probieren, der Schadstoffe minimiert. Ich benutze immer AquaSafe (das ist so eine gelbe Flasche mit blauem zeugs drinnen). . . da bin ich bisher immer gut mit gefahren.

    Halte uns auf dem Laufendem!

    Viele Grüße
    Nadine

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    So habe nun ca 75% Osmosewasser im Becken und bis jetzt schaut es Sehr Gut aus, das es nur an der Wasserhärte liegt Glaube ich nicht Chlor kann laut Wasserversorger nicht sein da ich selber für einen Großen Wasserversorger Arbeite kann ich auch sagen das heut zutage zu 85 % Aller Versorger kein Chlor genommen wird da gibt es inzwischen Bessere nicht so agressive mittel, ich denke eher das es an Kupfer oderso liegt habe das Osmosewasser grad erst drin und habe wegen umzug auch aktuell 4 Mooriis mit im Becken die bald wieder zu meinem Vater kommen die sind gut drauf Angesprungen und den Guppys scheint es auch zu Gefallen.
    Mit Wasseraufbereitern habe ich nochnie Gearbeitet und ich halte auch nicht allzuviel von solchen Mitteln da nehme ich lieber die Osmoseanlage und gebe etwas Flüssigdünger hinzu. Ein befreundeter Aquaristikhändler hatt mal Wasserproben genommen und meinte es sind alle Werte Top, bis auf das KH 14 etwas Hoch für Guppys ist und es evt eine Ammoniak Vergiftung sein könnte aber sicher wusste er das auchnicht und der hatt über 30 Jahre erfahrung... Muss gleich nochmal messen aber KH müsste jetzt zwischen 2-4 sein und PH Zwischen 6-7.

  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Sicher wird heutzutage kaum noch gechlort, aber bei Arbeiten im Leitungsnetz und anschliessender Reinigung werden trotzdem schon mal kurzfristig Stoffe ins Wasser gegeben, die den Fischen schaden können. Hats schon öfter gegeben.

    Wie war denn der Temperaturunterschied? Wenn man zu kaltes Wasser (mehr als 5-6 Grad Unterschied zum AQ-Wasser) einfüllt, kann es auch zu Schäden kommen. Für manche Fischarten ist sowas anregend, für andere kann es tödlich sein. Wenn so kaltes Wasser mit hohem Druck eingefüllt wird, soll es auch zur Gasblasenkrankheit kommen können.

    Gruss Gregor

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Hallo,

    Eigentlich werden Desinfizierungsarbeiten nurnoch an neuen Formteilen vor dem einbau oder bei einbindungen neuer Leitungsabschnitte durchgeführt, diese Dürfen dann nur ins bestehnde netz Eingebunden werden wenn ein Labor das ok Gibt das alle Wasserwerte ok Sind. Diese mittel werden zu 90% Komplett durch Spülen der Neuen Leitung oder Formteilen aus dem Netz entfernt. Das Wasser hatt bei mir immer eine Temperatur von 26° auch das neue Leitungswasser wurde vorher auf 26° eingestellt an dem schlauch hing ein behälter der den Druck mindert das und das Wasser besser Verteilt direkt in dem Behälter befindet sich ein Thermometer.
    Jetzt habe ich mein Leeres 200 Liter becken benutzt um darin das Kalte Osmosewasser zwischenzuspeichern und mittels Heizstab auf 26° zu erwärmen.
    Es scheint den meisten Fischen jetzt besser zu gehen bis auf 2-3 Guppys die auch noch die Pilzinfektion haben.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    auch wenn du nicht alzuviel von Wasseraufbereitermittel hälst, benutze sie doch mal damit du ein unterschied merkst. Is ein Tip