Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Pünktchenkrankheit behandeln oder nicht? (keine genaue Diagnose)

    Hallo alle zusammen,
    mein Black Molly Männchen hatte zu erst eine Infektion die ich zum Glück mit ein paar Salzbädern in den Griff bekam.Jetzt sieht es so aus als hätte er die Pünktchenkrankheit,bin mir aber nicht ganz sicher.Was soll ich jetzt tun?Er frisst,schwimmt und verhält sich normal!
    Wasserwerte sind Top!
    Gruß Fabi
    Danke im voraus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    966
    Danke
    0
    Hallo Fabi!

    Was heißt "nicht ganz sicher"? Könntest du vielleicht Bilder liefern, oder die vermeintlichen Pünktchen genauer beschreiben?

  3. #3
    Fischi1964
    hallo fabi, wenn da pünktchen sind, wo vorher keine waren, ist es die pünktchenkrankheit. fängt an der schwanzflosse an. so konnte ich es bei mir beobachten. bevor sich auch andere fische anstecken, solltest du etwas tun. ich habe eh immer ein mittelchen zuhause. das solltest du dir auch zulegen. man weiß ja nie. die anwendung steht ja auf der packungsbeilage. ich gebe auch yannik recht. du solltest mal bilder machen. die profis unter uns kennen sicher auch andere möglichkeiten, diese krankheit zu behandeln. ich nehme z.b. costapur F von sera. hat sofort geholfen. bei mir waren es mehrere fische, die erkrankt waren. ich wünsche dir viel glück. grüße von janette

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Hallo,
    also mit Bildern habe ich es eben versuch,ist leider gescheitert!
    Ich versuche es mal zu erklären...also die ersten Punkte befanden sich auf den 2 Seitenflossen jetzt sind welche am Körper auf der Schwanzflosse ist nichts zu erkennen!

    Gruß

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    966
    Danke
    0
    Hey,

    da sich die Pünktchen schnell ausbreiten, wird es wohl die Pünktchenkrankheit sein. Black Mollys sind sowieso sehr anfällig für diese Krankheit. Behandlungsmethoden gibt es hier im Forum genug.
    Seemandelbaumblätter könnten ebenfalls hinzugegeben werden.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    160
    Danke
    0

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    89
    Danke
    0
    Also ich hatte im Internet was gelesen dass die Bakterien ab 31° absterben. Bei mir war die Krankheit noch nicht weit Fortgeschritten, nur ein paar leicht punkte an den flossen. Also habe ich die Temperatur im Verlauf von 24 stunden auf 34° aufgeheizt. Natürlich denke ich dass es für die Fische nicht angenhem ist, allerdings waren alle Punkte am nächsten Tag verschwunden. Wenn die Krankheit schon fortgeschritten ist, kannst du salz dazu mit ins Becken geben. Genaue Dosierung etc. findest du alles bei www.gidf.de

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Die Weisspünktchenkrankheit wird durch Parasiten hervorgerufen, aber das sind keine Bakterien.

    Bei 34 Grad Wassertemperatur hätt ich arge Bedenken bzgl. der Sauerstoffversorgen. Es stirbt auch nicht jeder Erregerstamm bei dieser Temperatur. Wenn die Punkte am nächsten Tag verschwunden sind, heisst das nicht, das die Krankheit ausgemerzt ist. Das liegt am Vermehrungszyklus des Erregers. Ich weiss auch nicht, warum der Verlauf der Krankheit über Einsatz von Salz entscheidet oder nicht.

    Was bitte hast du für Fische, das diese die 34Grad Wassertemperatur wegstecken und was für Technik (Pumpen und Filter) war im Einsatz? Wie lange war die Temperatur so hoch? Wieviele Fische haben das überlebt und wie lang sind die Fische jetzt symptomfrei?

    Kerstin

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    966
    Danke
    0
    Hey,

    das würde mich auch stark interessieren, welche Fische bei 34°C durchgehalten haben. Der TE spricht nur von Black Mollys, Beibesatz bleibt unerwähnt, deswegen kann man solche Tipps nicht einfach abgeben, Kaiser93.
    Von einer solch starken Temperaturerhöhung würde ich abraten, da die Sauerstoffversorgung nicht mehr dementsprechend gewährleistet ist, die ungewohnt hohe Temperatur die Fische unter Stress setzen kann und einige Ichthyo-Stämme selbst Temperaturen von 34°C überleben, bzw. sich teilweise erst bei dieser Temperatur optimal vermehren.