Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    HILFE! Komische weiße Stelle

    Guten Tag,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Fisch ist krank, aber ich weiß nicht genau, was er hat. Es sieht so ein bisschen aus, wie ein Tumor oder irgendwas hat sich in die Haut gefressen. Dem Fisch geht es sonst eigentlich ganz gut, er zeigt kein auffälliges Verhalten. Ich habe mal zwei Fotos gemacht, auf denen man die Stelle relativ gut sehen kann. Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was er hat und was man dagegen machen kann. Ich glaube, ein anderer kleinerer Fisch hatte mal das Gleiche und ist dann dadran gestorben und ich möchte nicht, dass dem anderen Fisch jetzt das gleiche Schicksal ereilt.
    Ein paar Infos zum Becken: Das Becken umfasst 60L und in ihm sind 13 Fische und 5 Garnelen beheimatet. Ich war der Weihnachtszeit über zuhause und als ich zurück gekommen bin, bemerkte ich diese Stelle an seinem Körper. Er schwimmt ganz normal und fressen tut er auch. Es ist also eigentlich so wie immer, nur das er halt diese Stelle an seinem Körper hat. Tut mir leid, dass ich nicht noch mehr Infos habe, aber ich hab nicht Zoo viel Ahnung von Fischen. Oh vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich so ganz kleine Schnecken in meinem Aqaurium habe. Keine Ahnung, ob die damit etwas zu tun haben.
    Vielen Dank und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    966
    Danke
    0
    Hey,

    ich kann auf den gedrehten Bildern so gar nicht erkennen, um was für einen Fisch es sich handelt. Die Stelle ist jetzt auch nicht super zu identifizieren, könnte aber die Lochkrankheit sein.
    http://www.aqua4you.de/lochkrankheit.html

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    es handelt sich um einen honiggurami. ich weiß auch nicht, wieso sich die Bilder einfach beim hochladen gedeht haben. hm, ich glaube nicht, dass es dies lockkrankheit ist. das sieht eher so zerfressen und faulig aus. ich habe nochmal 2 neue Bilder gemacht. vielleicht kann man es ja besser erkennen...Foto.jpgFoto3.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    966
    Danke
    0
    Hey,

    Labyrinther sind dafür auch anfällig. Viele im Handel erhältlichen Gurami's erkranken an Tuberkulose, was im Grunde immer zum Tod führt.
    Vielleicht hat hier noch jemand mehr Ahnung, aber ich würde auf jeden Fall vitaminreiche Nahrung und Seemandelbaumblätter (antibakteriell) empfehlen.
    Hast du ein Quarantänebecken zur Verfügung?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    ist das denn bei Tuberkulose so, dass an der stelle das wirklich so reingefressen ist? also man kann echt ein bisschen in den fisch reingucken.
    was genau meinst du mit vitaminreiche Nahrung und wo bekomme ich diese Seemandelblätter? Tue ich die dann einfach ins Wasser und hoffe, dass der Fisch sie frisst?
    Nein, leider nicht. Ist ein Quarantänebecken sehr wichtig dafür?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    966
    Danke
    0
    Hey,

    bei Fischtuberkulose sollte ein betroffener Fisch sofort in ein Quarantänebecken. Allerdings sprechen die Symptome bisher gegen eine solche Infizierung.
    Vitaminreiche Nahrung gibt es wie Sand am mehr. Womit fütterst du? Ich würde spezielles Granulat und Mückenlarven empfehlen.
    Seemandelbaumblätter werden einfach in das Becken gegeben, der Fisch muss sie nicht fressen. Da du von "reingefressen" sprichst, scheint mir das mit der Lochkrankheit schon eher plausibel.
    Verhält der Fisch sich ansonsten normal, frisst und hat keine weiteren Anzeichen einer Krankheit?
    Da du von einem vorherigen Fall sprachst: wie hat es sich bei dem anderen Fisch geäußert?

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    ich gebe den Fisch einfach Hauptfutter in Form von Flocken. Also das steht auf jeden Fall auf der Packung.
    Und was bewirken Seemandelbaumblätter? Wirken sie sich positiv auf das Wsserklima aus oder was genau ist ihre Wirkung? Wo bekomme ich sie?
    Also er kommt mir vielleicht ein bisschen ruhiger vor aber schwimmen tut er weiterhin normal und fressen eigentlich auch. Es ist schwer zu sagen. Aber was anderes als diese Stelle konnte ich nicht feststellen.
    Der andere Fisch war ein Neon und der hatte so eine ähnliche Stelle an am Schwanz hinten. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob es genau das gleiche war. Es sah glaube ich, nicht so angefressen aus und war halt an einer ganz anderen Stelle. Das ist inzwischen auch etwas zwei Monate her.