Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    369
    Danke
    0

    Hier isser! :)))

    Hallo ihr Lieben!
    Ich kann gar nicht aufhören zu grinsen, ich bin so verliebt!
    Gestern habe ich einen Betta für unseren 30L Nano Cube zu uns nach Hause geholt. Ich hatte unsere knapp 4-jährige Tochter dabei, welche ihn aussuchen durfte, weshalb er jetzt rosa ist! Wäre jetzt nicht meine 1. Wahl gewesen, aber inzwischen finde ich unseren Amadeus ganz toll. Vor allem war er der kleinste in der Tierhandlung. Er ist eindeutig noch sehr jung, was mir gefällt, da er möglichst lange bei uns sein soll. (Die schönen Blauen waren ausgewachsen, da weiss ich ja nicht wirklich, wie alt die bereits sind...)
    Wir liessen ihn in einer langen Zeremonie ins Becken, und er war sofort ganz frech und hat ausgiebigst sein neues Zuhause erkundet.
    Dann dachte ich: "Lass uns dem schmächtigen Kerlchen was Gutes tun!", was zum ersten grösseren Drama führte....
    Ich taute einen Artemia-Würfel in etwas Wasser auf, und wollte einen Teil davon in den Nano kippen (den Rest ins andere Becken), aber es flutschte gleich ein Grossteil rein. Ich dachte, naja, und Amadeus stürzte sich darauf wie ein Piranja. Nach wenigen Minuten hatte er einen erschreckenden Kugelbauch. Es sah wirklich aus, wie wenn er eine Murmel von einem cm Durchmesser verschluckt hätte!!! Wenn ich ihn wenige Minuten zuvor nicht rank und schlank gesehen hätte, hätte ich geglaubt, das arme Tier hätte einen Tumor oder die Blähbauchkrankheit oder so. Da er nicht aufhörte, zu futtern, holte ich in wilder Panik Schlauch und Eimer und begann, die restlichen Krebschen abzusaugen. Das passte ihm gar nicht, und er lieferte einen sher beindruckenden Schaukampf mit dem Schlauch! In der Eile fiel eine der kleinen Halterungen der Abdeckung ins Becken, und als ich hinein fasste, um sie rauszuholen, griff er meine Hand an! Er scheint sein neues Zuhause recht schnell als sein eigen verstanden zu haben, und er scheint generell ein rechter Rüppel zu sein. Wir denken nun, dass der Name "Amadeus" vielleicht etwas zu schöngeistig für ihn ist und sind am überlegen, ob wir ihn fortan "Vin Diesel" nennen wollen...
    Ich machte mir noch recht grosse Sorgen wegen seinem Kugelbauch, doch heute morgen sah er zum Glück wieder normal aus.
    Auf der einen Seite das Nanos steht eine dunkle Stereoanlage (läuft fast nie, keine Angst!), und darin spiegelt er sich wohl, und bläht sich sehr beindurckend auf. Wenn er seinen Halskragen stellt, haben unsere beiden grösseren Kinder fast Angst vor ihm! ) Wir haben nun ein helles Tuch über die Anlage gelegt, und wahrscheinlich müssen wir etwas umstellen, damit sich das kleine Kerlchen nicht so aufregen muss.
    Er ist sehr munter und schwimmt eigentlich fast immer im Becken umher. Ich hätte gedacht, der Fisch sei statischer, und bin postiv überrascht, wie unterhaltsam der ist!
    Hier ein paar Fotos vom Cube und von Amadeus:

    Der Cube, wie er nach gut 2 Wochen aussieht:
    DSC_6567.jpg
    Amadeus versucht die Stereoanlage zu beindrucken:
    DSC_6514.jpg
    Von vorne mit dunkelblauem Halskragen (sieht recht spooky aus! Sorry, Foto ist nicht scharf...)
    DSC_6515.jpg
    Hier noch in entspannter Stellung (auf dem 3. Foto wirkt er blauer, als er wirklich ist, der Körper ist wirklich rosa):
    DSC_6544.jpg
    DSC_6571.jpg
    DSC_6520.jpg

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.06.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    279
    Danke
    0
    Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!

    Ein bonbonrosa Fischchen namens Vin Diesel - das wär's ja!

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende (wirst eh die meiste Zeit vor dem Aquarium sitzen ) und viel Freude mit Mister Piggy!

    LG Sissi

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Moin und herzlich Wilkommen!
    Klasse erzählte Geschichte, bin gut am schmunzeln...

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    369
    Danke
    0
    Hallo ihr beiden!
    Danke für eure Glückwünsche! Ja, ich klebe nur vor dem Becken!
    Ich hätte noch zwei, drei Fragen:
    Ich musste die schöne scharze Rückwand entfernen... nachdem ich "den Feind in der Stereoanlage" entfernt hatte, schaute sich der Herr nach einem neuen um und wurde in der Rückwand fündig! Ich weiss, das ist schon anderen passiert, aber ich dachte, die Rückwand sei so zugewachsen, dass er sich da nicht wirklich spiegeln kann. Denkste! Also habe ich das Zeugs abgepult. Das Problem ist nun, dass da so widerliche Kleberückstände sind. Ich weiss genau, dass da in den nächsten Tagen neben Staub und Katzenhaaren so ziemlich alles dran kleben bleibt. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das Zeugs wieder abkriege? Wie habt ihr das gemacht? Auch vermisse ich die Rückwand... Das sah so gut aus. Denkt ihr, dass ich eine andere -- nicht schwarze -- Rückwand verwenden könnte? So mit Pflanzen oder Felsen drauf? Oder spiegelt er sich da auch? Er sieht ja klasse aus, wenn er sich so aufbläht, doch ich denke, auf die Dauer schlägt die dauernde Adrenalin-Ausschüttung auf die Gesundheit...
    Meine andere Frage dreht sich um die Fütterung. Der Händler hat mir so Betta-Flocken aufgeschwatzt. Die seien zwingend nötig. Naja, Amadeus ist nicht so begeistert. Auch scharze Mückenlarven (gab's heute im anderen Becken) haben ihn jetzt nicht wirklich umgehauen. Aber vielleicht war er noch satt von gestern? Meine eigentliche Frage also: Was und wieviel soll ich ihm füttern? Ich hatte gestern echt das Gefühl, der wäre fähig, sich tot zu futtern. Aber vielleicht ist das nur seine Begeisterung für Artemia? Er ist eindeutig noch nicht ausgewachsen und auch eher schlank. Der darf ruhig noch ein wenig zulegen, aber ich will ihn auch nicht überfüttern. Auch habe ich noch keine Resteverwerter im Becken (ausser viele winzige Blasenschnecken). Da sollen noch 2 lila Apfelschnecken rein, aber die sind im Moment schwierig zu bekommen. Kann also noch ein paar Wochen dauern!
    Danke für evtl. Antworten!
    Liebe Grüsse,
    Anja

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.06.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    279
    Danke
    0
    Hallo Anja,

    ich hatte so eine Rückwandfolie mit Pflanzen und Felsen und musste sie auch wieder entfernen, weil mein Adonis sich permanent aufgeregt hat; glücklicherweise hatte ich sie nur mit Tesa befestigt, daher kann ich Dir leider keinen Tipp geben, wie Du die Klebereste wieder abkriegst.
    Ich klemme jetzt immer ein Seemandelbaumblatt senkrecht hinter die Pflanzen an der Rückseite, sodass man von den Kabeln und der Tapete hinter dem Becken nicht mehr viel sieht. Alternativ könnte ich eine 3D-Rückwand innen anbringen, aber die würde mir zuviel Platz wegnehmen in so einem kleinen Aquarium.

    An Fertigfutter habe ich spezielles Betta-Granulat (Atison's Betta Food) aus Jans Kampffisch-Shop, die Dose hat 6 oder 7 Euro gekostet und dürfte die nächsten zehn Jahre ausreichen. Das Futter wird von sehr vielen Züchtern und Haltern empfohlen. Die ersten zwei Tage war mein Kafi nicht begeistert davon, aber dann ist er auf den Geschmack gekommen und frisst es nun sehr gerne.
    Zweimal die Woche bekommt er Lebendfutter, da sind Artemia der Renner, gefolgt von Enchyträen, und ein- bis zweimal Frostfutter. Rote Mückenlarven findet er gut, weiße naja, schwarze MüLas mag er gar nicht.

    LG Sissi

  6. #6

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hi Anja.

    Glückwunsch zum neuen Mitbewohner, ist wirklich ein hübscher Crowntail!. Hat deine Tochter gut ausgesucht.

    Das mit dem Futter kenne ich, ist typisch für bettas. Da muß man immer etwas mit dem Futter aufpassen, sonst verfetten sie leicht, da sie wirklich fressen, bis sie fast aus allen Nähten platzen. Das erlebe ich auch bei meinen Wildbettas, da sind die Weibchen aber deutlich verfressener und gieriger als die Männchen.
    Wichtig ist es daher, auf Fastentage zu achten. Meine bekommen im Schnitt nur alle 2 Tage was, dann aber hauptsächliche Lebendfutter, wie Mülas(rot und weiß) und Daphnien( Wasserflöhe) und Artemia aus eigener Zucht. Naja, und Redfiregarnelen, was so an Ausschuß da ist, das ist aber wohl nicht jedermanns Sache. Da hat man beim Zugucken manchmal das Gefühl, es knacken zu hören.
    Mein neuer Betta splendens frißt ( zu meinem Leidwesen) auch gerne Garnelen, aber das ist von Tier zu Tier verschieden.
    Lebendfutter hat für mich viele Vorteile. Erstmal kann ich nicht zuviel Füttern, weil sich ein Großteil erstmal vor dem Feind versteckt; dann muß er sich bewegen, was gut für die Kondition ist. Und Flockenfutter gibt es für meine Bettas garnicht, was den Vorteil hat, das das Wasser nicht so stark belastet wird.
    Ansonsten gibt es, wenn ich nicht zum Laden komme, Frostfutter in Form von schwarzen Mülas, wird nicht so gerne genommen, aber wenns sein muß...

    Das mit der Rückwand ist wirklich doof, ich habe da die selbe Lösung wie Sissi gefunden, ich klemme auch immer die SMBB zwischen Glas und Pflanzen, geht ganz gut bei so einem kleinen Becken.

    Das Zeug von der Rückwand ab zu bekommen, ist wahrscheinlich nicht leicht. War sie aus Pappe oder Papier? dann hilft vielleicht ein kleiner Trick. ich mache das so, wenn meine Kinder mal wieder was irgendwo hinkleben. Erstmal grob alles abpulen, was geht und dann einen feuchten waschlappen drauf legen, in deinem Fall vielleicht mit einer Wäscheklammer befestigen. dann kann man den Rest gut mit einem scharfen Messer oder einem Glasschaber abkratzen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    369
    Danke
    0
    Hallo Sissi und Swantje!
    Schön, die beiden Betta-Expertinnen "an der Strippe" zu haben!
    Swantje, die Rückwand war so eine selbstklebende Folie, wo man das Gegenstück abnehmen und sie dann super ankleben kann. Ist aber für die Ewigkeit gedacht. Das Abpulen nahm eine gute halbe Stunde in Anspruch, und nun sind da super-klebrige, fast flächendeckende Rückstände! Nerv, nerv... ich habe mich inzwischen an die hellere Version des Beckens gewöhnt. Da die Rückwand sehr gut bepflanzt ist, sieht man nicht so viel. Und das mit den SMBBn ist eine gute Idee. Und ich muss mal wieder einen Glasschaber kaufen...
    Der Herr ist einfach ein sehr angespannter Geselle! Nachdem ich die Stereoanlage mit einem hellen Tuch abgedeckt und dann die Rückwand entfernt hatte, stellte er fest, dass er sich im Heizstab (!) spiegeln kann wenn er ganz fest will... Der wurde dann eine halbe Stunde lang böse angemacht, bis ich eine Pflanze davor pflanzte und die Blätter quasi darum herum wickelte. Als ich heute morgen das Licht des Nanos anknipste, kam er sofort an die Frontscheibe und hat eine gute Stunde lang patroulliert, und immer mit gespreizten Flossen und aufgestelltem Halskragen gaaaaanz gefährlich rausgeschaut. Wir haben uns gekugelt... Ich denke, der Typ will einfach Streit! Mein Vater meinte heute, der brauche halt eine Herausforderung, der könne ja nicht "immer nur rumschwimmen"...
    Rumschwimmen tut er sehr viel, ist also eindeutig ein "Schwimmer" und kein "Steher". Er ist überhaupt nicht scheu, wenn ich mit den Fingern auf der Glasabdeckung spiele, kommt er gucken (hofft wohl auf Artemia! ). Er ist gar nicht mehr so bonbon-osa wie am Anfang, sondern hat schon Farbe bekommen. Unten ist er nun etwas bläuloch, gegen den Schwanz zu so orange-rot. Vielleicht wird er ja noch farbenfroher?
    Swantje, du meinst, es ginge also auch ohne Flockenfutter? Findet er nämlich nicht so toll. Der Händler tat so, als seien da ganz lebenswichtige Dinge drin, und als würde ich ganz verantwortungslos handeln, wenn ich die nicht kaufe... Ich habe mir auch -- ich weiss, ich bin furchtbar! -- einen "Betta Log" aufschwatzen lassen... Kennt ihr die? Sehen so aus:521971.jpg
    Amadeus ignoriert ihn bisher. Naja... Wenn er bis in einer Woche nicht erlickt hat, dass er darin "schlafen, spielen und ein Schaumnest bauen" kann (steht auf der Packung! ), kommt das Teil wieder raus.
    Sonst macht uns der neue Mitbewohner wirklich viel Freude! Heute gab's Artemia, und er war wieder hin und weg. Wenn's wärmer wird, und ich die Zucht draussen haben kann, züchte ich vielleicht auch mal welche... Bin ich nicht so scharf drauf, aber was macht man nicht alles!
    Gruss&Danke euch!
    Anja

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    24.06.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    279
    Danke
    0
    Hi Anja!

    Ja, ich bin die absolute Betta-Expertin, immerhin habe ich meinen ersten B. splendens nun schon 4 Monate und 8 Tage und er lebt immer noch!
    Aber ich habe mich vorher sehr gründlich informiert bei Leuten, die diese Fische schon jahrelang halten und züchten und auch die Gegebenheiten in Thailand teilweise selbst gesehen haben, und das kann ich guten Gewissens weitergeben, auch wenn manche Leute nur jahrelange eigene Erfahrung gelten lassen wollen. Immerhin, so ein paar kleine Erfahrungen mit meinem Kafi habe ich auch in dieser kurzen Zeit schon gesammelt, wie z. B. das Theater wegen der Rückwandfolie.

    In Thailand werden die Bettas fast nur mit Lebendfutter ernährt und das ist eigentlich für alle Fische das optimale Futter, Flocken brauchen sie bestimmt nicht, die sind nur für den Halter am bequemsten.

    Ähm, und das "Betta Log" zum "schlafen und spielen" kannst Du getrost wieder rausnehmen...

    Lieber Gruß

    Sissi

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    369
    Danke
    0
    Haha, Sissi!
    Hab ich fast gedacht, dass ich da über den Tisch gezogen wurde! Irgendwie bin ich da vulnerabel, wenn der Händler impliziert, ich wäre knausrig, wenn's um meine Tiere geht, und wolle denen bloss nichts gönnen! (Bei den Kindern hab ich das inzwischen abgelegt -- beim 3. Kind schlief der Kleine bei uns im Bett (hatte keine Wiege oder so), wurde auf dem Bett gewickelt (kein Wickeltisch mehr), etc., und ich liess mir von gar keinem reinreden, und es war gut so! -- bei Tieren muss ich das noch lernen! )
    Wow, ich dachte echt, du würdest schon seit Jahren Bettas pflegen! Du bist hier neben Swantje meine Referenz! Mach dich auf nächtliche Panik-PN-s gefasst, sollte bei Amadeus mal eine Flosse im falschen Winkel stehen!
    Im Moment ist er top-fit und dreht trotz der späten Stunde noch munter seine Runden. Hat wieder eine kleine Wampe, da's Artemia gab, da hat er begeistert zugelangt. Ich kauf nächste Woche mal Lebendfutter. Selber züchten will ich das echt erst im Sommer, wenn ich's im Wintergarten halten kann. Ich hab ne Insektenphobie (zwar nicht spezifisch auf so kleine Viecher, aber trotzdem!) und da muss ich das Zeugs nicht zwingend noch im Haus züchten!
    Danke für all eure Inputs! -- Und postet auch mal wieder Fotos von euren Kerlen -- und Swantje, auch mal von den Wild-Bettas! Würde mich interessieren!
    Schlaft gut, und guten Wochenstart morgen!
    Anja

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    369
    Danke
    0
    Doppel-Post, ignorieren!