Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Silberhauch

    was haben meine guppys?!?! algenplage!!

    hallo leute
    ich habe seit ein parr tagen bemerkt, dass meine guppys oben öfters nach luft schnappen.
    fressen tun die normal. an sonsten, hab ich keine äußerlichen merkmale gesehen.

    seit einer woche habe ich eine algenplage im becken. die ist so dunkelbraun, und breitet sich immer mehr aus(sogar am boden).
    aber ich habe gestern ein mittel dagegen gekauft, und wollte es eigentlich ab morgen anwenden.
    kann es sein, dass die guppys wegen der algenplage nach luft schnappen??
    oder wovon könnte das sein???

    hier ist nochmal mein besatz:
    8 guppy männchen
    10neons rot blau
    3albino welse(kein antennenwels)
    3schachbrett panzerwelse und
    2red fire garnelen....

    freue mich auf antworten
    gruß silberhauch

  2. #2
    Silberhauch
    ich hab ein 60liter aquarium!

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    Sankt Augustin (Bonn)
    Beiträge
    1.315
    Danke
    0
    Hallo,
    wie lange läuft das Becken denn schon? Wie ist das Becken bepflanzt? Ist das Wasser irgendwie "milchig"? Erforderlich wäre hier auch mal ein Foto vom ganzen Becken. Sagt mehr wie duzend beschreibende Sätze.
    Eins vorweg: Die Guppys werden nicht wegen der Algen nach "Luft" schnappen. Bist du denn sicher, das es sich hier auch um eine Verhaltensanomalie und nicht um ein natürliches Verhalten handelt? Guppys leben ja von Natur aus vor allem nahe der Oberfläche, nicht selten direkt dort. Kannst du eine schnellere Atmung erkennen?

    Das "Antialgenmittel" lass mal raus. Vermutlich wirst du Kieselalgen in deinem Aquarium haben. Gib mal bei Google "Kieselalgen" ein und vergleiche die Bilder mit den Algen die in deinem Aquarium auftreten.

    LG Ajin