Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Ichthyo!!! Hilfe

    hallo
    ich hab mein Aqua noch nicht recht lange, nun haben meine Fische irgendwie Ichthyo bekommen. Bist jetzt sind noch nicht alle Fische davon befallen und die jenigen die krank sind haben höchstens 3 - 5 Pünktchen. Nun habe ich ein Medikament vom Zoofachhandel bekommen. Ich dachte immer man muss das Becken abdunkeln? Auf dem Medikament steht jedoch nichts davon oben. Könnt ihr mir weiter helfen? und vielleicht noch Tipps geben wie oder was ich machen kann das meine Schätze das überleben und schnell wieder gesund werden?
    Herzlichen dank im voraus.
    Lg Conny

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    966
    Danke
    0
    Hallo Conny,

    Malachitgrünoxalat ist lichtempfindlich, deswegen bieten sich Dunkelphasen nach dem Dosieren an, sind aber kein Muss.
    Vor dem Dosieren würde ich dir große Wasserwechsel empfehlen, da du den Erreger nur als Schwärmer bekämpfen kannst und nicht am Fisch selbst. Da sich die Schwärmer überall im Aquarium befinden, unterstützt der Wasserwechsel den Heilungsprozess, da man damit einen Großteil der Erreger aus dem Becken spült.
    Wichtig ist, dass man z.B. Garnelen vor der Behandlung aus dem Becken entfernt und umsiedelt, da diese empfindlich auf das Medikament reagieren können und das man die Behandlung konsequent durchzieht.

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Welches Medikament hast Du denn? Normalerweise sollte das Medikament Malachitgrün enthalten und das ist lichtempfindlich.
    Zumindest sollte während der ganzen Behandlungsdauer (kann 2 Wochen dauern) das Licht ausgeschaltet sein und es sollte kein Sonnenlicht ins Becken fallen, also bei Fensternähe besser zuhängen.
    Auf jeden Fall die Behandlung gründlich nach Gebrauchsanweisung durchführen und nicht zu früh abbrechen. Die Behandlungsmethoden sind abhängig von den Medikamentenherstellern und sind meist recht erfolgreich.

    Gruss Gregor

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    hallo Yannik
    ich habe von TETRA Medica CONTRALCK von dem Zoofachhandel bekommen. wie beschreiben dosiert. jedoch habe ich keinen wasserwechsel vorher gemacht. da mir gesagt wurde ich soll das erst nach einer woche machen wenn das medikament drinnen war. in welchen zeitraum sollten die pünktchen weg sein????
    Lg Conny

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Hallo Gregor.
    ich habe TETRA Medica CONTRALCK
    Lg Conny


  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Dieses Medikament habe ich selbst noch nie gesehen. Lt. Gebrauchsanweisung soll die Behandlung 2x 5 Tage dauern, hier mal ein Auszug daraus:
    Eine Behandlung dauert 5 Tage und beginnt mit der einmaligen Dosierung am 1.Tag. In den folgenden 4 Tagen wirkt das Arzneimittel. Nach dem Behandlungszyklus soll das Wasser 24 Stunden über Aktivkohle gefiltert werden. Nach der Filterung kann erneut dosiert werden. Hinweise für die bestimmungsgemäße Anwendung: Während der Behandlung ist gut zu durchlüften und nicht über absorbierende Filtermedien (Aktivkohle oder Kunstharze) zu filtern, da die Wirkstoffe zu schnell gebunden werden. UV-Klärer sollten ausgeschaltet werden. Grundsätzlich empfehlen wir nach beendeter Behandlung die Filterung über Aktivkohle zur Beseitigung der Wirkstoffe und die Durchführung eines Teilwasserwechsels. TetraMedica ContraIck ist unschädlich für Ihre Pflanzen. Die Wirkungsweise von TetraMedica ContraIck basiert auf einer sich verstärkenden Kombination von hochaktiven Wirkstoffen. TetraMedica ContraIck tötet die Fischparasiten sicher ab und desinfiziert das Wasser. Wenn Sie Krankheitssymptome an Ihren Fischen entdecken, finden sich meistens auch schwimmende Entwicklungsstadien dieser Parasiten im Wasser. Die Behandlung sollte daher im vollbesetzten Becken erfolgen, damit durch die Desinfektion des Wassers eine Ansteckung noch nicht befallener Tiere verhindert wird. TetraMedica ContraIck nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln verwenden.

    Da steht zwar nur, nach 5 Tagen kann neu dosiert werden, würde ich aber aber auf jeden Fall nochmal komplett wiederholen, da sonst die nächste Generation von Parasiten wieder loselegen kann.
    Das Mittel enhält Malachitgrün, also auf jeden Fall Licht aus, auch wenns nicht in der Anweisung steht. Die Wasserwechsel mit dem gründlichen Bodenabsaugen steht hier auch nicht drin, ist aber bei den anderen Medikamenten von z.B. JBL dringend empfohlen.

    Gruss Gregor

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Gregor, ich habe das Licht gestern kurz nach der Behandlung leider für ca 3 st eingeschaltet und heute für ca 1st, bis ich das von euch gelesen habe das ich das nicht machen soll, ist somit das Medikament kaputt?
    Das ich während der Behandlung filterung über Aktivkohle unterlassen soll weis ich ja von der Gebrauchsanweisung......nun hab ich noch die Frage ob ich den Torf im Becken lassen kann (ist in einem Beutel und hängt im Becken) oder schwächt der auch die Wirkung?
    Also führe ich nach 5 Tagen erstmals für 24 st eine Filterung über Aktivkohle durch und danach einen großzügigen Wasserwechsel inklusive Boden absaugen. Danach gleich nochmal die Behandlung von vorne? auch wenn sie keine Pünktchen mehr haben?
    Lg Conny

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Nur einmal dosieren für 5 Tage? Bringt nichts, solange hält das Malachitgrün überhaupt nicht vor. Dann ist die Dosierung des Wirkstoffes eh schon geringer als z.B. bei Punktol oder Rabomed.
    Einsatz von Torf verringert die Wirkung des Medikamentes, da es ein schwacher Ionentauscher ist.

    Aktivkohle danach ist nicht nötig.

    Entfernung von Garnelen ist nicht notwendig und wenn, dann sollten die Garnelen mindestens 2 Wochen extra gesetzt werden bevor sie zurückkommen und die Netze zum Umsetzen desinfiziert werden. Bei mir hat JBL bzw. Rabomed in leichter ÜBerdosierung weder Garnelen, noch Schmerlen, noch Panzerwelsen, noch Antennenwelse geschadet.

    Kerstin

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Hallo Kerstin
    also muss ich den Torf raus geben? ist nun die Wirkung weg von dem Medikament weil ich den torf 2 tage drin gelassen habe und weil ich das licht für 3st eingeschaltet habe? was soll ich denn jetzt tun?
    Lg Conny

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Soll ich jetz nachdosiern auch wenn auf der anleitung steht das ich es nur an ersten tag rein geben soll und nach 5 tagen über aktivkohle filtern?
    Lg Conny