Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Silberhauch

    hilfe!! was hat mein guppy nur??

    hallo zusammen,
    ich habe ein großes problem, aber erstmal zu meinem besatz im 60liter aquarium(60cm)
    albino welse3(kein antennenwels)
    schachbrett panzerwels3
    red fire garnelen2
    10neons(5 rote,5blaue)
    und 8 guppymännchen

    ich habe 7 verschiedene pflanzen, gute versteckmöglichkeiten ...
    ich habe gestern ca. 50 % wasserwechsel gemacht, mit bodenabsaugen und so...
    ich musste das ganze becken saubermachen inklusive pflanzen!!
    mein becken, hatte nämlich eine algenplage im becken!!

    jetzt zu meinem problem:
    ich habe seit gestern abend gemerkt, dass einer von meinen guppys nur an der wasseroberfläche nach luft schnappt.
    er bewegt sich kaum noch von der stelle ,er schnappt nur nach luft!!
    den anderen scheint es gut zu gehen, aber der eine guppy wendet sich auch der gruppe ab und frisst nicht!!!

    außerdem habe ich beobachtet, dass er schneller atmet als die anderen(bin mir aber nicht ganz sicher)
    der kackt außerdem nur durchsichtiger kot!!!

    hat jemand eine idee was das sein könnte???
    ist das eine krankheit, oder kann es nur stress sein...????

    überträgt sich das auf die anderen fische??
    wovon könnte das sein!!!

    bitte um hilfe
    gruß silberhauch

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    29.10.2011
    Beiträge
    87
    Danke
    0
    Hey Silberhauch,
    Ich bin kein experte für so was aber ich würde schnell mal die wasserwerte checken, weil mein zoofachhändler mir erklärt hat, dass wenn die wasserqualität schlecht ist und die werte sich verschlechtern die fische offt nach oben gehen und so tuhen oder einfach nach Luftschnappen, dass kann so weit ich weis zu bauchwassersucht führen, aber ich ich kann nichts behaupten und ich versichere auch nichts. Aber so weit ich weis ist es so...
    Gruß Manu

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.943
    Danke
    23
    Hey,
    wenn sie nach Luft schnappt ist das i.d.R. ein Anzeichen für Sauerstoffmangel.
    Gruß

  4. #4
    Silberhauch
    hallo zusammen,
    danke für die antwort, aber leider habe ich kein phmessgerät oder sowas....
    ja, sauerstoffmangel...
    ich hab aber dochh gestern wasser gewechselt??
    wie kann das sein, den anderen fischen geht es doch auch gut....
    aber warum frisst er dann nicht??


    es könnten auch kiemenwürmer sein..
    es könnte alles sein

    lg
    silberhauch

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Dann nimmst du einen Becher Wasser aus deinem Aqua, gehst einfach in ein Zoo-/Aquaristikgeschäft
    und fragst, ob sie einen Wassertest machen können, weil es deinen Fischen nicht gut geht (dann machen sie es
    immer um sonst, und es wäre ja keine Lüge)
    Zum Wasserwechsel: 50% sind etwas zu viel. 1/3 reicht, also bei 60 Liter= 15-20Liter wechseln.
    Ich hatte auch mal einen Molly, der war immer auf einem Fleck, wenn ich ihn berühren wollte
    ist er nicht mal weggeschwommen. Gefressen hat er auch nicht mehr. Bis er dann gestorben ist.
    Ich möchte dir jetzt keine falschen Hoffnungen machen, vielleicht ist es auch nichts schlimmes,
    und er wird bald wieder gesund !

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Auch wenn ausreichend Sauerstoff im Wasser ist, heisst das nicht das der Fisch davon ausreichend ins Blut bekommt. Er kann Probleme mit den Kiemen haben und schon hapert es mit der Atmung.

    Durchsichtiger Kot deutet auf eine gestörte Verdauung hin. Das was man da sieht sind Zellen der Darmschleimhaut. Die werden immer beim Koten mit ausgeschieden, aber normalerweise ist noch die verdaute Nahrung mitdabei und gibt dem ganzen Farbe.

    Der Fisch hat ein Problem, das steht fest, aber was genau kann man so nicht sagen.

    Ich würde den Fisch komplett extra setzen und ihn vor der Quarantäne ein Salzbad können. Sollte er z.B. Kiemenparasiten haben, so werden die dadurch abgetötet bzw. mit der abgehenden Schleimhaut erstmal entfernt.
    Allerdings kann der Fisch grade schon Probleme mit zuviel Schleimhaut auf den Kiemen haben. Werden die Kiemen von kleinen Erregern besetzt, so reagiert der Fisch mit vermehrter Schleimhautbildung um sie loszuwerden, aber dadurch behindert er sich selber, weil dann zuviel Schleimhaut an den Kiemen ist.

    Der Wassertest im Laden wird dir dabei nicht helfen. Und ein Drittel Wasserwechsel ist bei Problemen eher zu wenig. 50% ist alles andere als zuviel. Bei mir sind normale Wasserwechsel sogar umfangreicher und das auch ohne Probleme zu haben.

    Kerstin

  7. #7
    Silberhauch
    hey, danke, aber ich habe kein salzbad oder so, oder soll man das mit normalen kochsalz machen, oder musss man das speciell kaufen, das ginge dann nicht, da ich nicht mehr die woche in ein aquaristik geschäft komme...
    wenn ja wie viel??
    wenn ich dass dann machen würde, würde ich ihn in das 12 liter becken setzen, ist das ok??

    kann das auch von selber wieder weggehen oder nicht??

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    ich weiß es nicht, aber ich denke normales salz geht auch... im fachgeschäft habe ich auch noch nie spezielles salz gesehen

    Gruß

  9. #9
    Silberhauch
    danke für die antwort, aber wie viel soll ich dann davon ins 12liter becken tun(30cm)??
    schadet das dem fisch dann, wenn er nur sauerstoffmangel hat oder so??
    muss man dann in das 12 liter becken pflanzen und steine dareintun??
    wie lang muss der dadrin bleiben??
    wie lang wird er noch überleben, wenn er dass sein gestern oder so hat??

    hat jemand noch specielle tipps für mich??

    gruß silberhauch

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Salzbad macht man indem in warmes Wasser 10g je Liter Wasser angerührt werden (2-5l reicht, kein Extra AQ). Das Salz muss vollständig gelöst sein, Wasser gut umrühren und etwas abstehen lassen. Den Fisch nicht in frisches Salzwasser setzen. Sollte beim Reinsetzen aber noch AQ-Wärme haben. Also am besten mit heissen Wasser ansetzen und abkühlen lassen bis es die Temperatur hat.

    Dann den Fisch für 5-10min rein. Aber schn dabeibleiben und dann gleich ins QuarantäneAq. Da braucht es nur nen kleinen Ausströmer, eine hauchdünne Schicht Kies oder Sand. Mehr nicht. Und nen Miniheizer oder das Becken nah an die Heizung, so das das Wasser nicht zu kalt wird. 22-24Grad sollte es haben.

    Der Fisch bleibt dadrin solang bis es ihm wieder sichtbar besser geht, das heisst er nicht mehr auffällig ist und ans Futter geht.

    Kerstin