Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Mein Fafi ist sehr blass

    Hallo liebe Aquarianer,
    meinem Mamor-Fadenfisch männchen geht es nicht so gut er steht in der ecke pumpt ziemlich beim atmen und ist sehr blass. Er wechselt seine farbe auch immer mal hat er wieder die blaue färbung und dann wird er wieder so blass. ICh hatte erst vermutet mit dem wasser stimmt etwas nicht, also habe ich einen großen WW gemacht, so ca 50 lieter, und eine pumpe mit angeschlossen, die dem wasser noch sauerstoff hinzufügt. Zudem habe ich noch sera fishtamin auf das futter gegeben und gehofft das er seine farbe wiederbekommt. Es hat nur bedingt geholfen, er steht in der ecke oder unten am boden und macht nicht mehr viel. Er scheint stress pur zu haben ich sehe aber keine anzeichen für krankheiten, äußerlich ist alles in ordnung nur blass halt. Dem weibchen geht es komischer weise gut. Es gibt 3 Möglichkeiten, woran es legen könnte denke ich, erstens am futter: ich habe eine testpackung Tetra Rubin Granules bekommen seit dem hat das angefange ich hab das zeug 2x gefüttert
    zweitens an teperaturschwankungen: da mein zimmer nicht geheizt wird schwankt die temperatur im becken extrem, nachts wird es durch den winter sehr kalt sodass morgens im becken noch 24-24.5 °C sind und abens dann wieder 27.5°C. Liegt es vlt daran das er das nicht mehr haben kann diese schwankungen?
    drittens am nitrat: ich habe neulich gemessen und hatte 50mg/l an nitrat
    Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.

    ICh habe ein 100L Becken
    Besatz: 1x Mamor-Fadenfischpärchen, 2x Engelsantennenwels, 5x Blutsalmler, 5x otocinclus affinis, 1x Schmetterlingsbuntbarsch weibchen
    Werte:
    ph: 8.0
    Gh: 12°
    KH: 7°
    Nirtrit: 0.0 Mg/l
    Nitrat: 50 Mg/L
    Ammoniak: 0.0 Mg/l

    Liebe grüße Hendrik ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Hendrik

    Hast du mal ein Foto von dem AQ?

    Fadenfische sind keine echten Paarfische. Ausserhalb der Balz und Eiablage gehen Marmorierte Fadenfische (eine Farbform des Blauen Fadenfisches) getrennter Wege. Für die Art ist dein AQ eh schon zu klein.

    Hast du nen Eimer oder nen zweites AQ? Wenn ja, den Fisch da erstmal extra setzen. Auf jedenfall aus der Sicht vom zweiten Fadenfisch.

    Wieviel Nitrat ist im Leitungswasser und wie oft machst du wieviel Wasserwechsel?

    Kerstin

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hi,
    erstmal danke für die antwort. ICh hätte nur noch ein 60 L garnelen becken zu verfügung aber die beiden verstehen sich einigermaßen gut und warum sollte man sie trennen?
    Im Leitungswasser sind ca. 25 mg/L Nitrat und ich wechsle ca alle 3-4 wochen dann 20 Lieter

    LG Hendrik.

    Ps. Sry habe kein Foto vom AQ

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    966
    Danke
    0
    Hey,
    Zitat Zitat von Hendrik95 Beitrag anzeigen
    [...]aber die beiden verstehen sich einigermaßen gut und warum sollte man sie trennen?
    woran machst du das fest, dass sie sich einigermaßen gut verstehen? Kerstin hat dir schon gesagt, warum du sie trennen solltest und das dein Becken zu klein ist.
    Apropos zu klein, für deine zwei Engelsantennenwelse ist dein Becken wirklich viel zu klein, die sollten da schnellstmöglich raus und weitervermittelt werden, auch in eine größere Gruppe.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Hi

    Leute mal ganz ehrlich ich möchte wissen was ich machen kann und woran das liegt, dass es meinem fisch so schlecht geht und NICHT das mein becken angeblich zu klein ist. Das mag ja wohl sein aber meinem fafi hilfts nicht! Außerdem waren die becken aus denen sie kamen deutlich kleiner, nur mal so.

    Gruß Hendrik

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Alle 3-4 Wochen grade mal 20l? Bisserl wenig. Der Nitratwert sollte im AQ nicht wesentlich ansteigen, wenn er das tut, dann muss öfters Wasser gewechselt werden.

    Das dein AQ zu klein ist und evtl. zu schlecht bepflanzt kann sehr wohl ein Grund sein, wieso es dem Fisch so schlecht geht!

    Kerstin

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    966
    Danke
    0
    Hey,

    dann trenne doch bitte erst mal das Männchen vom Weibchen, du glaubst gar nicht was Stress bei Fischen ausmachen kann.
    Nur weil deine Fische aus kleineren Becken kommen, ist das noch lange kein Grund die falsche Haltung in ebenso zu kleinen Becken zu rechtfertigen. Verkaufsbecken sind im Grunde fast immer zu klein, nur mal als Hinweis nebenbei.

    Großartig helfen können wir dir bei deinen spärlichen Informationen kaum, wir haben kein Bild vom Fisch oder vom Aquarium. Wir wissen nur, dass dein Becken zu klein und dein Fisch blass ist, so wie die Wasserwerte.
    Gibt es im Becken überhaupt genug Rückzugsmöglichkeiten und ist es verkrautet genug? Das und mehr könnten Bilder klären.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.462
    Danke
    0
    Hallo,
    wie Kerstin schon sagt ist das Becken zu klein!!!
    Ich hatte mal einen Fafi Pärchen in einem 180er Becken und musste leider feststellen das es zu klein ist... Ich würde versuchen die Fafi abzugeben oder mir ein größeres Becken anschaffen. Ich denke das es einfach am Stress liegt da sie dann gerne mal die Farbe verlieren!
    Grüße,
    Monika

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hi,
    ich verstehe das nicht! Kann das wirklich nicht auch eine krankheit sein? ICh hatte vorher auch ein punktiertes fadenfisch-pärchen ohne probleme. Die wohnten bei mir ein halbes jahr bis ein medikament ihnen das leben gekostet hat. Sie hatten auch überhaupt keine probleme in dem becken. Und meinem weibchen geht es doch auch gut nur das männchen verhält sich so. Ich werde morgen mal versuchen ein Bild hochzuladen. Dann könnt ihr euch ein bild davon machen. Danke für die Beiträge!

    Gruß Hendrik

  10. #10
    simplex
    Hallo,
    Für T.trichopterus sind 120cm Kantenlänge wohl die Untergrenze. Die Fische sind gute und schnelle Schwimmer und haben, je nach Tier, auch ein gewisses Aggressionspotential.
    Zudem muss das Becken gut struktuiert sein und darf keinen nervigen oder revielbildenden Beibesatz haben. So ein kleines Becken sehen die Fische komplett als Revier an, dass ständig gegen Eindringlinge verteidigt werden muss. Also stehen alle Beteiligten unter Dauerstreß.
    Die Fische kommunizieren durch Veränderung der Färbung (dunkel -> Balz/Aggr. blaß -> Streß/Unwohlsein).
    Fazit:
    Bilder kannst du dir sparen, dass wird in dem zu kleinem Becken nichts.