Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    393
    Danke
    0

    Fräßkopfwürmer...schon wieder

    Huhu
    Freitag kam die Offenbarung..in meinem zweiten Aquarium schaute bei einem meiner Wildfang Skalare ein Roter Wurm aus dem After...schon ein paar Tage vorher sind mir lange weiße Kotfäden aufgefallen..

    Also wieder Fräßkopfwürmer..

    doch diesmal war mir klar, ein weg ohne Tierarzt muss her...da mein Tierarzt recht gewissenhaft ist und kein Medi rausrückt ohne den Fisch vorher gesehen zu haben...und beim letzten Mal ist mir einer der Skalare durch den Transport eingegangen..

    Ich machte mich über Google schlau und entschied mich für Nematol..


    Wasserwechsel von 30% gemacht..die ganze Flasche ins 450er Becken rein...müssten ja jetzt etwa 400 Liter sein, abzüglich Deko und Kies

    Heute ein Tag später die Ernüchterung..
    der Rote Faden ist immernoch zu sehen, und ein weiterer, etwas tot aussehender hängt aus dem After...
    auch der Kot ist wieder normal soweit ich das erkennen kann...
    außerdem soll es für Schnecken unverträglich sein, aber keine meiner Blasenschnecken scheint an dem Mittel sterben zu wollen

    Jetzt macht mir der Rote Faden doch etwas sorgen...
    auch hat ein anderer Skalar einen recht Geschwollenen After...

    habe ich vielleicht zu gering dosiert?

    soll ich noch etwas abwarten oder nachdosieren?

    Becken 450 Juwel
    Temperatur 26
    Besatz 5 Wildfang Skalare
    7 Antennenwelse (halbwüchsig)

    grüße

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo!

    Zusätzlich zur Wasserbehandlung kannst du mit einer Dosierung über das Futter nachhelfen.
    Sehr gut eignen sich dazu lebende weiße (oder rote) Mückenlarven. Die Mückenlarven in ca. 100 ml Wasser geben, 4-5 Tropfen Nematol reintröpfeln, die Mückenlarven 2-3 Stunden lang darin "baden" und dann verfüttern.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    393
    Danke
    0
    ah super danke
    das werde ich morgen gleich ausprobieren..lebendfutter habe ich immer da
    danke für die Info und Hilfe.

    grüße

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.115
    Danke
    0
    Hi!

    Zukünftig möchte ich dir ein garantiert 100 mal günstigeres, wirksameres und verträglicheres Medikament gegen Fräskopfwürmer empfehlen, nämlich Concurat.
    Dies hatte bisher mein Tierarzt immer vorrätig und eine Packung, die für locker 10 Anwendungen auf 126l reicht, kostet 3€. Wenn du konsequent auftrittst und dem Tierarzt verständlich machst, dass bei Fischen keine Verwechslungsmöglichkeiten zu Fräskopfbefall gibt, kriegst du das Concurat-Pulver auch so.

    Ich konnte selbst bei mächtiger Überdosierung keine negativen Einflüsse auf die Fische feststellen. Das Mittel wirkt bereits nach Minuten, sodass du direkt die roten Fäden aus dem After herauskommen siehst. Selbst die häufig genannte Verschlechterung der Wasserqualität und Algenbildung konnte ich nicht in geringstem feststellen.

    Schöne Grüße, Clemens

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    393
    Danke
    0
    hmm...wie gesagt meine Tierärztin rückt nichts ohne Untersuchung raus..und ist eine Stunde Bussfahrt entfernt..das Mittel das sie mir letztes mal verschrieben hat hat mich ingesammt 80 Euro und 1 Skalar gekostet...
    bisher habe ich keine Verluste und 20 Euro bezahlt..deswegen würde ich gern und in Zukunft den Tierarzt außen vor lassen.

    grüße aber danke für die Info

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo!

    Zitat Zitat von Weltreisender Beitrag anzeigen
    Dies hatte bisher mein Tierarzt immer vorrätig und eine Packung, die für locker 10 Anwendungen auf 126l reicht, kostet 3€.
    Wenn wir mal von der üblich von Tierärzten empfohlenen Dosis von 5 Gramm/100 Liter ausgehen, bräuchte man für 10 Behandlungen 50 Gramm Concurat.
    Kleinste erhältliche Packung ist 10 Beutel à 7,5 Gramm und kostet in der Apotheke ca. 25 €.
    Wenn ein Tierarzt das Concurat vorrätig hat und jemandem mitgibt, könnte es evtl. ja billiger sein. Hat aber nicht jeder vorrätig, und dann gibt es nur nur das Rezept für o.g. Packung, wobei das Rezept dann auch noch bezahlt werden muss.

    Zitat Zitat von Weltreisender
    Ich konnte selbst bei mächtiger Überdosierung keine negativen Einflüsse auf die Fische feststellen.
    Wie hoch war denn diese mächtige Überdosierung?
    Ich hatte einmalig den Fall, dass die o.g. 5 Gramm/100 Liter die Würmer nicht abgetötet hatten und hatte die Dosis verdoppelt. Nach ca. einer Stunde kippten dann als erstes die Apistogramma rubrolineata weg.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.115
    Danke
    0
    Hi,

    Ohje, naja das würde ich mir nochmal überlegen. Fräskopfwürmer sind ernst zu nehmende Parasiten und bevor du ein überteuertes Mittel mit ungewissen Nebenwirkungen und zweifelhafter Wirksamkeit nutzt, würde sich der Umstieg allemal lohnen. Dazu kommt, dass die Würmer Eier legen, die bei zu schwacher Behandlung nicht abgetötet werden und somit die Fische erneut infizieren.
    Ich würde da eindeutig den Tierarzt wechseln.

    Falls du dich mal über Levamisolhaltige Medikamte, und speziell Concurat informieren möchtest -->Renate Rhusmann

    Meine Methode ist die 24-Stunden Methode, mit zweiter Behandlung. Ich persönlich dosiere auch etwas über.

    Grüße, Clemens

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    393
    Danke
    0
    ...lustig wechseln...ist in der Umgebung der Einzige der Zierfische behandelt, und nachdem sie das letzte mal mit einer Pinzette eine Probe des Wurms aus dem Fisch ziehen wollte..werde ich sicherlich nicht mit meinen Fischen nochmals zu ihr fahren..

    Und wieso zweifelhaft.. bisher konnte ich werder Nebenwirkungen noch sonst etwas erkennen..eigentlich nur eine Besserung....
    gerade die Medis von Sera empfinde ich als sehr gut...Protazol zb ist ein ja ein Wundermittel, wenn ich lese das da Leute Wochenlang an Ichthyo rumbehandeln war das bei mir mit einer Behandlung gegessen, deswegen werde ich jetzt erstmal nach Packungsbeilage zuende Behandeln und wenn es sich verschlechtern sollte eine Alternative suchen...

    grüße

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Bei Fräskopfwürmern muss so oder so im Minimum zweimal behandelt werden, besser dreimal. Wenn man die Würmer sieht, dann werden nämlich schon Eier abgegeben und die Eier werden von dem Mittel nicht beeinflusst.

    Wenn man Wildfänge hat, wieso setzt man die eigentlich nicht erst mehrere Wochen in Quarantäne? Das Wildfänge quasi nur so vor Parasiten trotzden können ist doch bekannt.

    Kerstin

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    393
    Danke
    0
    So meine Tierärtzin wird sich melden und mir das gleiche mittel vom letzten mal wohl so geben..

    die Wildfänge habe ich von Privat übernommen der sie seit über 2 Jahre bei sich gehalten hatte, damals konnte ich keine Würmer erkennen, seit 3 Monaten sind die Fische nun in meinem Besitz, und seit Freitag hängt ein Wurm aus dem After...

    Das man mehrmals Behandeln muss ist mir bekannt..

    ich frage mich immernoch wo ich mir die Würmer eingefangen habe, muss wohl durchs Lebenfutter gewesen sein.

    grüße