Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.10.2011
    Ort
    73431 Aalen
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    672 Liter Gesellschaftsbecken Neueinrichtung - Tipps und Empfehlungen gesucht

    Hallo,


    wir sind in Gedanken gerade dabei unser neues 672 Liter Becken (160x60x70) einzurichten und hätten gern mal ein paar Tipps und Ideen hierzu.
    Unsere Vorstellung geht in Richtung eines Gesellschaftsbeckens mit eher vielen, kleinen, bunten Fischen als wenige Große...


    Klar ist bisher (weil schon vorhanden):
    4-5 Antennenwelse
    20-30 Panzerwelse


    Wunschliste:
    1-2 Arten Schwarmfische in ausreichender Stückzahl (100?)
    gefallen würden uns Neonsalmler, aber die mögen unser Wasser wohl nicht so arg?
    Garnelen

    Platy?
    Molly?
    Skalare?


    So jetzt noch ein Wunsch der wahrscheinlich hier heftig verissen wird: 1-2 Erbsenkugelfische


    Eure Vorschläge: ????


    Als Anhang mal die erste Ansicht des AQ nachdem heute das erste Wasser rein gekommen ist.


    Unsere Wasserwerte (lt. Stadtwerke):
    PH-Wert 7,38
    Härte 16,6 DH (3)
    Calcium 98,1 mg/l
    Magnesium 12,3 mg/l
    Natrium 5,6 mg/l
    Kalium < 0,7 mg/l
    Ammonium < 0,04 mg/l
    Eisen < 0,1 mg/l
    Sulfat 13,2 mg/l
    Nitrat 15,2 mg/lEmpfehl
    Nitrit < 0,01 mg/l
    Fluorid 0,05 mg/l67
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Moin!
    Du wirst wahrscheinlich bei der Größe mit kleinen Fischen auf Dauer eher unzufrieden sein. War jedenfalls bei mir so. Ich würde jedenfalls den Einsatz größerer Tiere einmal duchdenken.

  3. #3

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hi,

    mit Skalaren wären ja dann schon eine etwas grössere Fischart dabei...,die kann ich mir in diesem Aquarium auch sehr gut vorstellen.
    Zuerst mal sollte nun das Becken reichlich bepflanzt werden,eine grosse Wurzel dazu und dann weiter schauen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.10.2011
    Ort
    73431 Aalen
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Hi Jimmy und Achim,

    wie schon richtig bemerkt sind Skalare nicht ganz so klein. Der Wunsch nach kleineren Fischen ist auch eher so zu verstehen das wir nicht darauf aus sind jetzt Fische zu haben die dieses Becken als Mindestgröße brauchen.
    Das ganze soll halt nacher schön aussehen und nicht unbedingt einen bestimmten Lebensraum abbilden, auch wenn die Puristen unter den Aquarianern verschiedene Regionen niemals mischen würden

    Die Bepflanzung hat gestern erst angefangen und da kommt sicher noch was dazu. Eine schöne Wurzel ist schon drin, fällt aber mit den "Ballast-Steinen" nicht so auf
    Geändert von imoliver (30.01.2012 um 07:06 Uhr)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.10.2011
    Ort
    73431 Aalen
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Ich glaube ich muss die Fragestellung etwas vereinfachen....

    Also in das Becken kommen:
    5 Antennwelse
    20 Panzerwelse
    xx Red Fire Garnelen
    4 Altum Skalar (2m/2W)
    60 Neonsalmler
    15 Platy

    Ich glaube da wär jetzt immer noch etwas Platz für mehr...

    Wären ein paar ZBB (Kakadu o.ä),
    und vielleicht doch noch ein par Erbsen KuFi drin?

    Gruß
    Oli

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Moin!
    Woher willst Du mit Sicherheit die Geschlechter der Altums wissen? Und meinst Du wirklich den Altum oder den " Peru Altum "?

  7. #7
    simplex
    Hallo Oli,
    dein erstes größeres Becken?
    Nicht böse gemeint; aber da neigt der eine oder andere dazu, zu viel auf einmal zu wollen.
    Im Nachhinein ärgert man sich dann. Weniger ist manchmal mehr....
    Ich möchte mich an Vorschlägen nicht beteiligen, sondern dir nahelegen, alles in aller Ruhe und Sorgfalt zu planen.

  8. #8

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hi Oli,

    ich weiss nicht,Platy und Skalar finde ich zusammen nicht so richtig prickelnd.
    Hast du eigentlich schon Vorstellungen,wie Du das Becken genau einrichten willst,auf dem Bild sieht man bisher ja nur eine Wurzel und eine handvoll Pflanzen.
    Wenn man sich die Struktur des Beckens kennen würde,könnte man besser weiter helfen,die Panzer-und Antennenwelse sind schon Fix,weil schon vorhanden.
    Die Geschlechter von den Skalaren sind eigentlich nicht wirklich zu erkennen,da wirds schwer,zwei fertige Paare zu finden.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    24.10.2011
    Ort
    73431 Aalen
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Zitat Zitat von simplex Beitrag anzeigen
    Hallo Oli,
    dein erstes größeres Becken?
    Nicht böse gemeint; aber da neigt der eine oder andere dazu, zu viel auf einmal zu wollen.
    Im Nachhinein ärgert man sich dann. Weniger ist manchmal mehr....
    Ich möchte mich an Vorschlägen nicht beteiligen, sondern dir nahelegen, alles in aller Ruhe und Sorgfalt zu planen.
    Genau um mit Ruhe und Sorgfalt zu planen bin ich ja unter anderem hier.
    Das alle Fische auf einmal in das Becken sollen hab ich ja auch nie behauptet. Aber ich möchte es vermeiden das ich durch eine anfängliche Besatzwahl mir spätere Wunschoptionen verbaue.
    Schade das du dich nicht mit Vorschlägen beteiligen willst, denn genau darum geht es mir hier.
    ... und gänzlich beratungsresistent bin ich auch nicht

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    24.10.2011
    Ort
    73431 Aalen
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Nemo68 Beitrag anzeigen
    Hi Oli,

    ich weiss nicht,Platy und Skalar finde ich zusammen nicht so richtig prickelnd.
    Von der Sache her oder rein optisch?

    Hast du eigentlich schon Vorstellungen,wie Du das Becken genau einrichten willst,auf dem Bild sieht man bisher ja nur eine Wurzel und eine handvoll Pflanzen.
    Wenn man sich die Struktur des Beckens kennen würde,könnte man besser weiter helfen,die Panzer-und Antennenwelse sind schon Fix,weil schon vorhanden.
    Diese Frage hängt natürlich auch ein Stück weit vom Besatz ab. Sobald meine weiteren Pflanzen da sind, will ich einen etwas krautigeren, stärker bepflanzten Teil einrichten. Der Sandbereich soll weitgehend, von Solitärpflanzen abgesehen, frei bleiben. Die Wurzel und Filtermatten werden noch mit Anubia und Moos ergänzt. Lochstein und diverse Höhlen werden auch noch zum Einsatz kommen

    Die Geschlechter von den Skalaren sind eigentlich nicht wirklich zu erkennen,da wirds schwer,zwei fertige Paare zu finden.
    Das habe ich jetzt dann auch gelernt. Wird wohl nicht viel anderes übrig bleiben als eine Jungtiergruppe zu nehmen und abzuwarten...