Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    86
    Danke
    0

    Unser erstes Aquarium - 60l

    So, nun möchte ich hier auch noch unser kleines Aquarium vorstellen.
    Es handelt sich dabei um ein Tetra AquaArt 60l Komplett-Set und dem Weihnachtsgeschenk meiner Tochter.

    Voller Euphorie und Spannung haben wir dann erst einmal viel gegoogelt und uns Informationen angeschafft, bis wir Ende des Jahres begonnen haben, es einzufahren.

    Wir wollten gerne ein kleines lebendiges Becken und es somit mit ein paar Garnelen, Panzerwelsen und einer kleinbleibenden Fischart für den oberen Bereich besetzen. Aber erst mal kam die Einrichtung:

    Nährboden
    Anthrazitfarbener Quarzkies mit einer Körnung von 1-2mm
    blauer Quarzkies mit einer Körnung von 1-2 mm
    2 Mopaniwurzeln
    1 Lochstein
    1 Garnelenstamm
    1 3-er Tonröhre
    Spongebobs Ananashaus, sowie Spongebob und Freund.

    An Pflanzen haben wir es wie folgt bestückt:
    Lilaeopsis brasiliensis
    Cryptocoryne Wendtii
    Pogostemon helferi
    Hygrophila polysperma sunset
    Egeria densa (dichtblättrige Wasserpest)
    ein Moos aufgebunden auf eine der beiden Wurzeln,
    sowie auf jeder Wurzel eine (ich glaube) Echinodorus - vielleicht kann mir da jemand sagen, um welche es sich handelt - hab leider den Namen nicht mehr.

    Da meine Tochter gerne Nachwuchs sehen würde bei den Fischis oder den Garnelen, haben wir das Aquarium mit einem HMF nachgerüstet. Die Beleuchtung ist eingestellt von 12:30 Uhr bis 22:30 Uhr - also 10 Stunden ohne Unterbrechung. Falls es hierzu noch Anregungen gibt, sind wir dafür immer offen!!!

    Mit der Einrichtung und unseren Pflanzen sind wir für das Erste ganz zufrieden - meiner Tochter gefällt es und es ist ja auch ihres - außer, dass die Wasserpest nun seit ein paar Tagen immer glasigere Blätter bekommt und diese nach und nach auch verliert - werde diesbezüglich aber im passenden Bereich noch meine Fragen stellen.

    Seit 4 Tagen haben wir nun auch die ersten Bewohner unserer Unterwasserlandschaft: 4 Panda-Panzerwelse - diese werden noch aufgestockt auf 8!

    Hier noch ein paar Bilder für den ersten Eindruck. Wir sind immer offen für weitere Anregungen, Lob und Kritik.....

    Okay....die Bilder kommen morgen....irgendetwas klappt mit dem Hochladen nicht.....

    Dennoch liebe Grüße
    Gudrun

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    86
    Danke
    0
    Guten Morgen!
    Hier nun die Bilder zu unserem Aquarium:
    30.01.2012 001.jpg30.01.2012 004.jpg30.01.2012 014.jpg30.01.2012 005.jpg

    Nun sind wir offen für Lob und Kritik, sowie Anregungen und Verbesserungsvorschläge!
    Liebe Grüße
    Gudrun

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Naja, der Kies und die Plastikdeko ist Geschmacksache, aber ist ja auch ein Kinderbecken.
    Würde die Pflanzen etwas auseinanderziehen, dann nehmen sie sich nicht gegenseitig das Licht.
    Die Beleuchtung ist recht dunkel, habt Ihr keinen Reflektor auf der Röhre? Die meisten kleinen Becken sind Lichtmäßig ziemlich niedrig bestückt, da werden nur 10 Stunden Licht auch nicht ausreichen. Würde eine mindestens 3stündige Beleuchtungs/Mittagspause einlegen, damit sich das für die Pflanzen notwenige CO² etwas erholen kann. Also z.B. 5-6 Std. Licht, 3 Std. aus, 6-7 Std Licht.
    Eine dunkle Rückwand aussen am AQ würde auch die Farben der Fische und Pflanzen besser hervorheben.

    Gruss Gregor

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Gudrun

    Verschafft den Panzerwelsen mehr Fläche und nimmt den Lochstein raus sowie die Tonröhren. Auch von der Ananas haben sie nichts. Auch wenn es deiner Tochter dann nicht mehr so gefällt, aber es sollte um die Fische gehen, denn die müssen da schliesslich drin leben.

    Hinter das AQ noch schwarzen Tonkarton stellen würde mehr Tiefe geben und sieht auch besser aus als Tapete

    Die aufgebundene Pflanze ist eine Anubias. 10 Stunden Licht dürften zuwenig sein. Das Aquaart hat doch die Röhre in einer Komplettplastikumhüllung, oder? Da wird einiges an Licht schon weggefangen und dann sind 15Watt auch nicht viel für nen 63l AQ.

    Von der Pflanzenauswahl passt das nicht zu dem Lichtangebot.

    Gruss Kerstin

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    86
    Danke
    0
    Hallo!
    Danke für eure Antworten. Ja, es ist ein Kinderbecken und sollte ein wenig farbenfroh sein - so der Wunsch meiner Tochter. Aber das ist ja auch Geschmackssache.

    @Gregor: die Pflanzen stehen gar nicht so dicht, wie es auf den Bildern scheint. Die Cryptocoryne hinter dem Ananashaus links wuchert nur regelrecht, da wirkt das so, als ob das massig Pflanzen wären.

    @catwoman: also mit dem Lochstein und dem Haus werde ich super schlechte Karten haben, aber vielleicht kann ich sie dazu bringen, Spongebob und seinen Freund außerhalb des Aquariums zu beschäftigen. Den 4 Welsen scheint das Haus auch eigentlich ganz gut zu gefallen - es verstecken sich regelmäßig 1-2 da drin und gucken ab und zu durchs Fenster raus. Auch in dem Lochstein liegt immer wieder einer drin, daher möchte ich ihn auch nicht so gerne entfernen.

    Auf den Bildern sieht alles irgendwie super proppevoll gestopft aus, stelle ich gerade fest, aber so ist es gar nicht. Dennoch werde ich das mit der größeren Fläche für die Welse beherzigen - vielleicht strukturieren wir das noch mal um, aber erstmal sollen sich die Fische darin eingewöhnen, bevor ich sie wieder neuem Stress aussetze.

    Was die Beleuchtung angeht habe ich schon in meinem anderen Thread geschrieben, dass es hier eine 13W T5 Leuchtstoffröhre ist, die nicht in einer Plastikumhüllung steckt, sondern nur mit einem Gewinde befestigt ist - auswechseln, oder auch anbringen einer Spiegelfolie ist also kein Problem und wird auch bald gemacht - da hab ich beim Kauf schon drauf geachtet. (es ist das neue Tetra AquaArt Discovery). Die Beleuchtungszeiten werde ich auch ändern!

    Das mit dem Tonkarton wird auch noch gemacht....nur lief mir die letzten Tage die Zeit davon....

    Danke für eure Tips
    LG
    Gudrun

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    369
    Danke
    0
    Hallo Gudrun!
    Unser 6-jähriger Sohn hat auch vor 3 Monaten sein erstes Aquarium bekommen! Steht das Becken auch im Zimmer eurer Tochter?
    Mein Sohn wäre begeistert von eurer Einrichtung! Wir sind puristischer und haben auf "natürlichem Design" bestanden! (Spassbremsen! -- Wenn wir im AQ-Shop sind, ist er immer begeistert von gesunkenen Schiffen und ähnlichem Plastik-fantastic-Mist)
    Da alles super gedeiht, scheint ihr doch alles richtig zu machen, auch mit der Beleuchtung und so! Wenn alles gut läuft, würd ich mir keine Sorgen machen (komisch, die Cryptocorine ist bei uns irgendwie ein schwieriger Fall. Die Anubis wuchert dafür wie blöde, aber wir haben auch das Licht lange an: Ich mach's an, wenn ich Junior um 7 Uhr wecke, und schalte es erst ab, wenn er eingeschlafen ist, so um 9 Uhr -- gibt satte 14 h).
    Poste doch noch weitere Fotos, vor allem auch vom Besatz!
    Gruss,
    Anja

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    86
    Danke
    0
    Hallo Vinny!
    Nein, das Becken ist leider zu groß für das Zimmer meiner Tochter und steht im Wohnzimmer. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass beim nächsten größeren Wasserwechsel die beiden Figuren aus dem Becken weichen werden, damit - wie von anderen Forenmitgliedern - empfohlen die Corys noch ein wenig mehr Platz zum wühlen haben (wobei das im Kies nicht unbedingt der Fall ist). Wenn wir das gemacht haben und sich sonst noch ein wenig mehr Entwicklung gezeigt hat, werde ich auf jeden Fall neue Bilder hier reinstellen, vor allem da unsere Corys super "fotogen" sind und sich nun in einer Gruppe von 9 Tieren pudelwohl zu fühlen scheinen. Dazu aber in einem anderen Thread mehr.
    Liebe Grüße
    Gudrun
    PS: Liebe Grüße an Deinen Sohn......

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    369
    Danke
    0
    Hallo Gudrun!
    Wir haben für unsere Cories (In unserem Fall Corodoras Sterbai) in der Mitte des Beckens (wo auch nichts angepflanzt ist) einen "Sandkasten" eingerichtet. Dort ist auf etwa 20x20cm feiner Sand. Sonst haben wir recht grosskörnigen, abgerundeten Kies. Ich denke, das könntet ihr noch locker einfügen: Einfach eine handvoll Kies raus und feinkörnigen Sand rein. Rings um den Sandkasten haben wir Schieferplatten und Wurzeln und so angelegt, damit sich nicht unbedingt alles auf's ganze Becken verteilt. Die wühlen da mit Wonne! Wow, einn Trupp von 9 Tieren ist natürlich cool! Wir haben nur 5, und einer davon ist eher ein Einzelgänger... Da wir sonst noch Fische haben, denke ich, noch mehr Cories wäre zuviel für's Becken. Obwohl ein grösserer Trupp toll wäre!
    Liebe Grüsse, und ich freue mich auf ein Foto der Pandas!
    Anja

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    86
    Danke
    0
    Hallo Anja,
    das mit dem Sandkasten ist ja eine super idee....werde ich mir durch den Kopf gehen lassen und mit meiner Tochter besprechen (ist ja ihr Becken).Nun sollen sich die Racker aber erst mal richtig eingewöhnen, wobei sie sich schon super zusammengerauft haben und es ein herrliches Spektakel ist wenn der Trupp im Becken unterwegs ist. Vor allem abends sind die kleinen richtig aktiv und das Programm das die bieten übertrifft das Fernsehprogramm bei weitem!!!
    Die Racker werden früher oder später aber auch noch Gesellschaft bekommen - meine Tochter möchte gerne Crystal Reds - wobei die wohl sehr anspruchsvoll sein sollen, daher tendiere ich eher zu den Yellow oder Red Fire. Das soll dann auch so ein Trupp von 10 Tieren werden und eventuell noch eine kleine Art Lebendgebärender....Endler Guppys oder Boraras brigittae.... da muss sich meine Tochter noch entscheiden. Abnehmer für eventuellen Nachwuchs hätten wir schon!
    Wir freuen uns auf die Entwicklung unseres Beckens und der Fische, vor allem da wir heute die ersten befruchteten Eier separiert haben.....

    Ganz liebe Grüße
    Gudrun

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    369
    Danke
    0
    Hallo Gudrun
    Echt jetzt, eure Pandas haben schon Eier gelegt? Ist ja super cool! Wo habt ihr die gefunden? Ich weiss gar nicht, wo ich die suchen sollte. ber wahrscheinlich würden sie von den Phantomsalmlern gegessen. Die Cories haben auf jeden Fall die Eier von den Salmlern gefuttert!
    Schreib unbedingt, wie sich die Eier entwickeln! Das finde ich extrem spannend, und es ist doch ein super Zeichen, dass due nach kürzester Zeit schon Eier legen! Denen scheint es soch in der Ananas zu gefallen!
    Gruss,
    Anja