Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Krankheit eingekauft! Ist das wirklich nur ein Pilz?

    Guten Abend zusammen,

    ich bin noch absoluter Anfänger und habe mir scheinbar die erste Krankheit eingekauft.
    Seit 2 Wochen habe ich 2 Panda-Prachtalgenfresser in meinem 120 l Becken und habe mir am letzten Freitag noch 10 Rote Neons dazu gekauft. Das Wasser wurde in der Zoohandlung mit Tröpfchentest überprüft und war top in Ordnung.
    Mit den roten Neons habe ich einen Flasche Ansatzbakterien von amtra ins Becken gegeben. Die Neonfische haben sich zu Anfang auch sehr wohl gefühlt. Am Samstag abend ist mir dann aufgefallen ,daß ein Fisch eine kleine weiße Stelle bzw. milchig/durchsichtig am Rücken (im blauen Bereich) hatte. Er sonderte sich ein wenig von der Gruppe ab und schwamm mehr im hinteren Bereich zwischen den Pflanzen. Am Sonntag morgen betraf es dann einen zweiten Fisch (nicht nur am Rücken sondern einmal senkrecht zwischen Kopf und Körper (siehe Foto 512a). Am Nachmittag waren beide Fische tot.
    Ich ging daraufhin heute in die Zoohandlung (mit den toten Tieren) und die Verkäufer tippten auf einen Pilz. Ich habe dann für den Notfall (falls weitere Krankheitsanzeichen auftauchen) Ektol crystal mitgenommen.
    Am späten nachmittag fielen mir dann 2 neue Tiere auf (diesmal war die Stelle am Ende vor der Flosse und die Flosse wirkt auch ausgefranst; man kann es bei genauem Hinsehen auf den Fotos 513a und 515a erkennen). Der erste ist gerade verstorben, der zweite kämpft noch.

    Bitte, was kann das sein, ich habe jetzt Angst um den Rest und um die Pandas. Könnt Ihr mit den Bildern etwas anfangen?
    Die Wasserwerte waren wie geschrieben alle in Ordnung - kein Nitrit, Nitrat etc. PH Wert 8, Temp. ca. 25 Grad.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Andrea
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Talker