Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Krankheit eingekauft! Ist das wirklich nur ein Pilz?

    Guten Abend zusammen,

    ich bin noch absoluter Anfänger und habe mir scheinbar die erste Krankheit eingekauft.
    Seit 2 Wochen habe ich 2 Panda-Prachtalgenfresser in meinem 120 l Becken und habe mir am letzten Freitag noch 10 Rote Neons dazu gekauft. Das Wasser wurde in der Zoohandlung mit Tröpfchentest überprüft und war top in Ordnung.
    Mit den roten Neons habe ich einen Flasche Ansatzbakterien von amtra ins Becken gegeben. Die Neonfische haben sich zu Anfang auch sehr wohl gefühlt. Am Samstag abend ist mir dann aufgefallen ,daß ein Fisch eine kleine weiße Stelle bzw. milchig/durchsichtig am Rücken (im blauen Bereich) hatte. Er sonderte sich ein wenig von der Gruppe ab und schwamm mehr im hinteren Bereich zwischen den Pflanzen. Am Sonntag morgen betraf es dann einen zweiten Fisch (nicht nur am Rücken sondern einmal senkrecht zwischen Kopf und Körper (siehe Foto 512a). Am Nachmittag waren beide Fische tot.
    Ich ging daraufhin heute in die Zoohandlung (mit den toten Tieren) und die Verkäufer tippten auf einen Pilz. Ich habe dann für den Notfall (falls weitere Krankheitsanzeichen auftauchen) Ektol crystal mitgenommen.
    Am späten nachmittag fielen mir dann 2 neue Tiere auf (diesmal war die Stelle am Ende vor der Flosse und die Flosse wirkt auch ausgefranst; man kann es bei genauem Hinsehen auf den Fotos 513a und 515a erkennen). Der erste ist gerade verstorben, der zweite kämpft noch.

    Bitte, was kann das sein, ich habe jetzt Angst um den Rest und um die Pandas. Könnt Ihr mit den Bildern etwas anfangen?
    Die Wasserwerte waren wie geschrieben alle in Ordnung - kein Nitrit, Nitrat etc. PH Wert 8, Temp. ca. 25 Grad.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Andrea
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Zitat Zitat von tmhexe Beitrag anzeigen
    Mit den roten Neons habe ich einen Flasche Ansatzbakterien von amtra ins Becken gegeben.

    Die Wasserwerte waren wie geschrieben alle in Ordnung - kein Nitrit, Nitrat etc. PH Wert 8, Temp. ca. 25 Grad.
    Hallo, zuallererst: Ich kenne mich nicht sonderlich mit Krankheiten aus, toi toi toi!

    1. Wenn du Ansatzbakterien ins Wasser gibst nehme ich an, du hast die Fische in ein neues AQ gesetzt ohne Einlaufzeit etc? Dazu bitte Infos, wie groß ist das AQ, wie lange läuft es und so weiter... einfach ALLES, was du weißt. Sonst bleibt es hier beim RATEN. Weiterhin sollten diese Bakterien in den Filter, meiner bescheidenen Meinung nach.

    2. Ich vermute bei dir eine "falsche Haltung" und das du dich mit den Neons und ihren optimalen Haltungsbedingungen auseinandergesetzt hast, bezweifel ich leider stark.

    http://www.zierfischverzeichnis.de/k..._axelrodi.html

    Das ist jetzt mal das erste was ich gefunden habe zu den Fischen... ein PH von 5.0 bis 6.5 wird empfohlen.
    Eine Steigerung auf 7.5 würde bereits eine 10 fache Belastung bedeuten, 8.5 wäre die 100 fache Belastung, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Auf die 100 kommst du nicht ganz aber du bist schon ziemlich weit drüber... das dir gesagt wird, deine Werte wären in Ordnung sollte dir zu denken geben. Sie sind für die Haltung dieser Fische wohl nicht in Ordnung, was die Krankheit beweist. Hast du die Chance die Werte zu Hause zu messen? Beim Transport (des Wassers) können schon sehr starke Schwankungen auftreten... wenn du nicht selbst messen kannst gib uns bitte den Link von deinem Wasserversorger, er bietet da wenigstens Tabellen an, für dein Ausgangswasser. Das wäre wenigstens ein Anhaltspunkt.

    Wenn du kannst, nimm die erkrankten Tiere in ein Quarantänebecken. Leider weiß man ja nicht was bei dir noch so rumschwirrt... generell gib uns einfach genaue Infos zu allem was dir zu dem AQ einfällt. Nur so kann man dir helfen, sonst müssen wir die Glaskugel auspacken und meine ist gerade eben zerbrochen. Sorry!

    - Bitte sofort einen Wasserwechsel durchführen, danach Medizin geben, wenn du sie in ein extra Becken setzen kannst dafür, tue dies und lasse sie da drin.

    Gruß und viel Erfolg!

    PS: Lasse dir alle Wasserwerte aufschreiben, wenn sie schon gemessen werden!

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Matze

    Bei einem "nicht passenden" ph-Wert kann man wohl kaum von einer multiplizierbaren Belastung sprechen. Dann verweist du auf eine Seite, die seit Jahren nicht mehr gepflegt wird und Fehler hat. Der Rote Neon braucht mitnichten zur normalen Haltung so saures Wasser. Es reicht wenn es weich bis mittelhart ist.

    Auch wenn alle Wasserwerte stimmen, können Fische erkranken. Bzw. sie sind schon krank. Die Fische wurden erst gekauft und sind evtl. Wildfänge. Da können sie einiges an Parasiten und Erregern mitbringen.

    Es gibt nur einen relevanten Wert während des Transports und das ist die Wassertemperatur.
    Falsche Haltung schlägt nicht innerhalb von 2 Tagen so durch! Die Fische waren definitiv schon beim Kauf infiziert.

    @Andrea: Lies dir das mal durch http://www.aquamax.de/HG26.htm Auf der linken Seite im Menü auch die Unterpunkte anklicken.

    Kurzfassung: die Fische rausfangen mit weissen Flecken und töten, die sind nicht mehr zu retten. Tut mir leid, aber du kannst so eventuell den Rest noch retten. Für den Rest stehen grosse Wasserwechsel an. Tägliche! Medikament bringen leider nichts, weil das was wirken könnte muss man sich vom Tierarzt verschreiben lassen und der muss vorher nen Bakteriogramm machen um zu wissen, was anschlagen könnte. Bis dahin sind die Fische tot.

    Was sind eigentlich die Pandaprachtalgenfresser? Hast du von denen mal ein Bild? Die von den Neons sind ja schonmal nicht schlecht.

    Kerstin

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Hallo,

    vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

    @Matze
    Nein, ich habe sie nicht sofort reingesetzt, ich habe das Aquarium erst über ein paar Wochen eingefahren, bevor ich die Pandas reingesetzt habe. Die Wasserwerte waren stabil. Ich habe beim Kauf extra wegen dem PH-Wert und der Verträglichkeit für die Neons nachgefragt und mir wurde gesagt, daß das in Ordnung ist. Ich kontrolliere auch täglich mit Teststäbchen den Wasserwert, auch wenn mir bewusst ist, daß das ungenau ist. Aber ein Gefühl dafür bekommt man ja trotzdem. Gerade am Anfang, als noch keine Fische drin waren, konnte man sehr gut sehen, wie sich der Wasserwert verändert hat. Dafür war ich aber bisher jede Woche 1-2 mal im Zoogeschäft (eine große Kette) und habe den Wasserwert überprüfen lassen). Bzgl. der Ansatzbakterien wurde mir gesagt, ich solle sie so ins Wasser kippen, so steht es glaube ich auch auf der Flasche. Ansonsten habe ich nur noch 2 Schnecken drin, mehr nicht. Und Pflanzen natürlich jede Menge.
    In Zukunft lasse ich mir natürlich die Wasserwerte aufschreiben. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, da ja alles ok war.

    @Kerstin.
    Wenn ich jetzt den Wasserwechsel mache, wasche ich damit nicht das Pilzmittel wieder raus?
    Ich denke auch, daß die Fische den Erreger schon in sich hatten, denn die Erkrankung fing ja direkt am nächsten Tag an.
    Infos zu den Panda's findest Du hier http://www.aqua4you.de/fischart897.html

    Viele Grüße
    Andrea

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Andrea

    Es ist aber keine Pilzinfektion. Hast du dir denn mal die 3 Seiten auf Aquamax durchgelesen?

    Selbst wenn es eine Pilzinfektion wäre, so wären grosszügige Wasserwechsel genauso effektiv. Einfach weil die Keimrate verringert wird. Die meisten relevanten Pilze befallen totes oder geschädigtes Gewebe und sind somit Sekundärinfektion. Pilze, die sich Primärinfektionen sind, sitzen direkt in der Schleimhaut und da kommt man mit EktolCrystal auch nicht viel weiter. Da sollte man dem Fisch eine Einzelbehandlung können, damit das Mittel besser wirken kann.

    Momentan behandelst du unnötiger Weise das gesamte AQ.

    Gruss Kerstin

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Hallo Kerstin,

    vielen Dank! Dann werde ich jetzt mal täglich das Wasser wechseln und hoffe, daß nicht noch mehr Todesfälle dazu kommen.
    Ich habe mir die Seiten durchgelesen und es klingt für mich sehr nach falscher Neonkrankheit!

    Viele Grüße
    Andrea

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Catwoman Beitrag anzeigen
    Bei einem "nicht passenden" ph-Wert kann man wohl kaum von einer multiplizierbaren Belastung sprechen. Dann verweist du auf eine Seite, die seit Jahren nicht mehr gepflegt wird und Fehler hat. Der Rote Neon braucht mitnichten zur normalen Haltung so saures Wasser. Es reicht wenn es weich bis mittelhart ist.
    Hallo, was hat der der PH Wert mit weichem und hartem Wasser zu tun??? Da gehts um Sauer oder Alkalisch!
    Nach diesem Absatz habe ich auch nicht weiter gelesen... du hast da wirklich etwas verdreht.

    Da ich keine roten Neons halte, musste ich nunmal das Internet bemühen und kann natürlich zu keiner Seite sagen, wie gut oder schlecht oder oft sie gepflegt wird. Ich habe nur meine "Vermutung" darauf gestützt. Einen empfohlenen PH Wert von 8.0 fand ich aber NIE! 7.0 war das höchste, egal auf welcher Seite... und 8.0 bleibt 10 mal so alkalisch, wie er es "gern hätte". Bitte belese dich mal dazu... es ist multiplizierbar!

    Viele Grüße und an den TE viel Erfolg!
    Matzeee

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Matze

    Ich soll mich belesen, weil du auf dem ph-Wert rumreitest?

    Der ph-Wert ist logarithmischer Wert. Wie man aber die Belastung durch einen unpassenden ph-Wert multiplizieren kann musst DU erklären.

    Einen ph-Wert von unter 7 bekommt man ohne Aufbereitung nicht hin. Er ist für Rote Neons auch nicht notwendig um mehrere Jahre zu gesund zu leben.
    Der ph-Wert wird erst bei der Zucht relevant und dann aber auch die Leitfähigkeit.

    Ob Wasser hart oder weich ist, hat sehr wohl Einfluss auf dem ph-Wert. Du wirst bei harten Wasser, nie einen niedrigen ph-Wert hinbekommen. Die Härte des Wassers ist sicherer zu beeinflussen als der ph-Wert. Die Härte und Leitfähigkeit kann man errechnen, den ph-Wert nicht.

    Wenn ein ph-Wert von 7 und mehr eine so grosse Belastung darstellen, dann dürfte kein Roter Neon in den Verkaufsanlagen von Baumärkten, Zooläden und Aquaristikgeschäften zu finden sein. Weil die schon den Transport bis dahin nicht überstehen und spätestens nach dem Wochenende in der Anlage wären sie alle krank und zwar in jeder Anlage.

    Kerstin

  9. #9
    Knut
    Hallo,
    Zitat Zitat von Matzeee Beitrag anzeigen
    Bitte belese dich mal dazu... es ist multiplizierbar!
    noch besser als lesen ist machen. Halte mal diese Fische 2 - 3 Jahre bei pH 8,0 und dann unterhalten wir uns wieder.

    Gruß Knut

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368
    Danke
    78
    Zitat Zitat von Matzeee Beitrag anzeigen
    Da ich keine roten Neons halte
    ich hielt sie über Jahre in Hamburger Leitungswasser PH 7,5-8 KH8 GH10 und kann Dir deswegen sagen: Du bist auf dem Holzweg.

    Gruß

    Heiko