Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Maul und Flossenfäule

    Hallo und guten Tag zusammen,

    zunächst einmal ich bin Aquariumanfänger.
    Ich habe vor 2 Wochen ein 80L Aquarium übernommen.

    Bestand
    4 x Neon
    1x Rennschnecke
    jede Menge kleine Schnecken

    einer der Neons hatte bereits einen ca 1mm grossen Watteähnlich besatz am Maul.
    Die anderen 3 haben nichts weder an den Flossen noch am Maul.

    Nun bin ich natürlich motiviert und möchte dem kleinen das Leben wieder erleichtern denn das Ding am Maul ist schon so gross, dass er sein Maul zum einen
    garnichtmehr zubekommt und zum anderen Probleme beim fressen hat weil er nur noch ganz kleine Flöckchen aufnehmen kann.

    Im Gegensatz zu den anderen ist er auch viel Magerer während die anderen nach der fütterung eine erkennbare Rundung am Bauch haben bleibt sein Bauch fast flach.

    Nun habe ich als ich das Aquarium übernommen habe die Häflte des Wassers getauscht.
    Nach einer Woche geschah aber nichts der kleine ist zwar ganz munter aber die Fäule wurde weder besser noch schlechter.
    Ich entschied mich also ein Medikament zu kaufen Sera Baktupur welches verprach in kurzer Zeit gute Ergebnisse zu liefern.

    Ich gab also 3 Tage vor dem nächsten Teilwasserwechsel (mache ich einmal pro Woche) dieses Medikament ins Aquarium.
    Ich wartete einen Tag nichts passiert weder besser noch schlechter.
    Am zweiten Tag das selbe keine erkennbare Verbesserung.

    Aufgrund meiner Enttäuschung über dieses Produkt gab ich am dritten Tag kein neues Medikament hinzu.
    Ich machte einen Tag darauf wie geplant meinen Teilwasserwechsel.

    Ich hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich wie ich den kleinen retten kann.
    Ich hab zwar hier im Forum schon von einer Salzbehandlung gelesen aber naja vllt gibts noch andere Wege.