Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Maul und Flossenfäule

    Hallo und guten Tag zusammen,

    zunächst einmal ich bin Aquariumanfänger.
    Ich habe vor 2 Wochen ein 80L Aquarium übernommen.

    Bestand
    4 x Neon
    1x Rennschnecke
    jede Menge kleine Schnecken

    einer der Neons hatte bereits einen ca 1mm grossen Watteähnlich besatz am Maul.
    Die anderen 3 haben nichts weder an den Flossen noch am Maul.

    Nun bin ich natürlich motiviert und möchte dem kleinen das Leben wieder erleichtern denn das Ding am Maul ist schon so gross, dass er sein Maul zum einen
    garnichtmehr zubekommt und zum anderen Probleme beim fressen hat weil er nur noch ganz kleine Flöckchen aufnehmen kann.

    Im Gegensatz zu den anderen ist er auch viel Magerer während die anderen nach der fütterung eine erkennbare Rundung am Bauch haben bleibt sein Bauch fast flach.

    Nun habe ich als ich das Aquarium übernommen habe die Häflte des Wassers getauscht.
    Nach einer Woche geschah aber nichts der kleine ist zwar ganz munter aber die Fäule wurde weder besser noch schlechter.
    Ich entschied mich also ein Medikament zu kaufen Sera Baktupur welches verprach in kurzer Zeit gute Ergebnisse zu liefern.

    Ich gab also 3 Tage vor dem nächsten Teilwasserwechsel (mache ich einmal pro Woche) dieses Medikament ins Aquarium.
    Ich wartete einen Tag nichts passiert weder besser noch schlechter.
    Am zweiten Tag das selbe keine erkennbare Verbesserung.

    Aufgrund meiner Enttäuschung über dieses Produkt gab ich am dritten Tag kein neues Medikament hinzu.
    Ich machte einen Tag darauf wie geplant meinen Teilwasserwechsel.

    Ich hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich wie ich den kleinen retten kann.
    Ich hab zwar hier im Forum schon von einer Salzbehandlung gelesen aber naja vllt gibts noch andere Wege.

    Meine Wasser im Aquarium ist ziemlich weich und hat 26 Grad.

    Ich möchte mir auch gerne noch ein paar Neons hinzukaufen.
    Ich habe gelesen Neons fühlen sich in 10er Gruppen ganz wohl.
    Jedoch hab ich Angst das sich das verbreiten könnte obwohl die anderen Fische scheinbar nicht befallen werden.

    LG Sven

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Mit Baktopur hattest du keine Probleme aber mit ner Salzbehandlung?

    Bei dem weissen Punkt kann es sich um ein Geschwür handeln, da nützt die Baktopur garnichts. Ein Salzbad allerdings auch nichts. Ab und an haben Fische eben Deformationen und man kann nichts gegen tun.

    Du kannst den Fisch das Leben erleichtern, in dem du sein Leiden ein Ende setzt.

    Sollten es Neonsalmler sein und keine Roten Neons, dann reichen 24Grad Celsius aus.

    Kerstin

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Salz habe ich noch nicht ausprobiert.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    369
    Danke
    0
    Hallo Sven
    Bist du sicher, das es kein Pilz ist? 2 meiner Phantomsalmler hatten das auch mal: Schneeweisse Puschel an der Unterlippe. Ist beim einen verschwunden, beim anderen kleiner geworden. Ist der Punkt "fusselig"?
    Gruss,
    Anja

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Ich gehe davon aus das es Maulfäule ist oder wie man das nennt.
    Aber der ärmste hat das nun seit Wochen bzw. Monaten.

    Es sieht aus wie ein Wattebausch ja fusselig.
    Mal angesehen davon, dass er sich öfter versteckt als die anderen verhält er sich ganz normal.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    369
    Danke
    0
    Hallo Sven!
    Mein Salmler hatte das etwa 2 Monate lang, und nun ist's weg! Dazu hatte er eine extrem ausgefranste Bauch/Afterflosse. Der sah echt schäbig aus. Da er das dominante Männchen im Trupp war und alle herumgejagt hat, hielt sich mein Mitleid in Grenzen. Inzwischen ist das andere Männchen (welches eindeutig unterlegen war) gestorben (das nehme ich zumindest an, er war eines Tages weg und konnte nicht mehr gefunden werden). Kurz zuvor hatte ich den Schwarm von 5 auf 9 Tiere aufgestockt, alle Neuzugänge weiblich. Das heisst jetzt ist er der Hahn im Korb, mit 8 Weibchen, die er mehr oder weniger gut behandelt. Ich habe, weil ich wie du vermutet hatte, dss es Maul-/Flossenfäule sein könnte, sehr regelmässig WW gemacht und Seemandelbaumblätter reingelegt. Nun ist der Fussel weg und die Flosse seiht eindeutig besser aus (ist am nachwachsen). Auch eines der älteren Weibchen hatte eine "zerfressene" Flosse und sieht jetzt besser aus. Ob es die verbesserte Wasserqualität oder der weggefallene Stress ist, weiss ich nicht, aber ich würde den kleinen Kerl noch nicht aufgeben, zumal er sich sonst normal verhält. Wie gesagt, meiner schwamm fast 2 Monate lang mit dem Fussel rum, dann wurde der blasser/kleiner, und nun ist er weg!
    Gruss&viel Glück!