Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Amazonasmike

    Doku und Entwicklung meines 500 Liter Amazonasbecken

    Hallo Leute,

    heute ca. 3 Monate nach Aufstellung wollte ich mal mein Becken und dessen Entwicklung vorstellen.

    Da meine Liebe Frau meine Leidenschaft für Aquaristik teilt und Sie mal ein Becken mit Fischen ihres Geschmacks haben wollte beschlossen Wir unsere bereits bestehenden 2 durch ein weiteres zu ergänzen.

    Es bot sich ein kleiner Umbau unseres Essbereichs an aus dem eine Komplettrenovierung des Wohn/Esszimmers wurde seuftz ächtz, bekam aber dadurch eine Stelllänge von 3,16 M.

    Der Trauzeuge meiner Frau ein Schreinermeister der noch dazu auch Aquarianer ist war mir bei der Konstruktion des Unterbaus behilflich oder besser ich half Ihm grins.

    Da ich mir das Basteln einer Rückwand ersparen wollte habe ich einfach ne Steintapete hinter die Becken geklebt und ich muss sagen war finde ich ne super Idee.


    Bei der ganzen Aktion wurde das 200er bestimmt 4 X hin und her geräumt immer so viel Wasser raus, das es auf dem alten Unterschrank verschoben werden konnte, bis es auf dem neuen Unterbau seinen angedachten Platz einnehmen konnte.

    Die Abdeckung des 200er Juwel wurde entfernt, damit nun eine 3M lange nach oben offene Beckenfront entstehen konnte.

    Zwischendurch konnte ich bei einem gewissen Auktionshaus 4 HQI Strahler ersteigern, und das für ganz kleines Geld 25€ Lächel ( Aufgrund meiner Erfahrungen im 750er mit den Hqi Leuchten schwöre ich auf diese Art der Beleuchtung), diese sollten für die nebeneinander stehenden Becken die Lichtquelle bilden.

    Dann die Lieferung des Beckens bis Bordsteinkante, der Fahrer wollte mir erst beim reinschleppen helfen passte aber nach zwei Versuchen das Teil anzuheben und ging seiner Arbeit nach lach, also Kumpel, der schon in Lauerstellung war angerufen, den Nachbar der Urlaub hatte rausgeklingelt und das Becken durchs Fenster (Gott sei Dank wohne ich im Parterre) in die Wohn/Essstube gewuchtet und auf den Unterbau verfrachtet.

    Dann ging es ans wesentliche: Das Einrichten, Aufbau des Bodengrundes, Filter positionieren, Heizer verstecken und Wasser einlassen.
    Aquarium Diskus 001.jpg IMG_5115.jpgIMG_5116.jpgIMG_5157.jpg

    Nun zum Becken!

    Becken 500L 200 X 50 x 50 oben Offen
    Filter Juwel Jumbo
    Heizung 300 W Stabheizer
    Beleuchtung 3 X 70 W HQI Brenner 6500K Beleuchtungsdauer 12 St

    Bodengrund: Diesen bilden Lehmplatten von etwa 2,5cm Dicke aus Lehmpulver für Reptilien gefertigt, etwa 6 Tiefe Backbleche wurden mit der angerührten Mischung ausgespachtelt und im Backofen getrocknet, darauf kam eine 5cm Schicht feinen Aquariensand aus dem Baumarkt.

    Pflanzen: Diverse Vallisnerien, Echinodoren, Hygrphylla und all das was ich beim ausdünnen meiner anderen Becken über hatte.

    Gedüngt wird Wöchentlich mit Easy Life und der vom Hersteller empfohlenen Dosiermenge, Co2 wird ebenfalls eingeleitet ( Meine 3 Becken werden alle aus einer 10kg Flasche versorgt erspart mir Wege) wobei letzteres eigentlich zur Zeit im 500er nicht erforderlich ist da durch den Lehm im Bodengrund ein immenses Wachstum eingetreten ist und auch anhält.

    Den Juwel Filter habe ich mit Filter Schaummatten beklebt (Silikon) und Javamoos, Anubias, soweie Javafarn mit Angelschnur aufgenäht (Man sieht den Filter so gut wie nicht).

    Angeimpft habe ich den Filter mit Kulturen eines meiner anderen Becken.

    Das Erste Bild zeigt das Becken 1 Tag nach Aufstellung .

    Nach etwa 14 Tagen setzte ich dann, neben den sich bereits an den pflanzen eingeschleppten Schnecken, die ersten Fische ein: Ich glaube es waren 3 Antennenwelse und ein SBB Pärchen, die auch sofort anfingen zu brüten ( das Ergebnis eine große Anzahl junger SBB)

    Wie schon erwähnt durch das einbringen einer Bodenplatte aus Lehm ist das Wachstum gigantisch die Pflanzen müssen manchmal 2 X Wöchentlich gestutzt werden. Die Echinodorus Links wächst gewollt bereits aus dem Becken ( ist ein Ableger meiner großen aus dem 750er Diskusbecken Die im Moment bei 1,30M Wuchshöhe angekommen ist), Trotz der Lehmschicht ist, wenn mal Ableger rausgenommen werden müssen, nur eine ganz geringe Aufwirbelung des Lehmboden festzustellen die sich auch ganz schnell wieder setzt.

    Frauchen hat nun auch ihre geliebten Skalare eingesetzt und ich einen Schwarm 200 rote Neons (Ja ich weiß Neons und Skalare sollte man eigentlich nicht, aber ist ein Experiment und ich versuche die Skalare immer auf Status Satt zu halten, außerdem hab ich noch einge Guppys eingesetzt in der Hoffnung das die für zusätzliches Lebendfutter sogern schäm) aber mit den Skalaren und den Neons geht es bis jetzt super gut und es ist ein imposanter Anblick wenn die Neons in Reih und Glied durchs Becken schwimmen.

    Ach ja20 Amanos sind auch noch drinnen, wachsen und gedeihen, sehe Sie aber nur selten in dem Urwald.

    Habe dann einige Korkäste an die Lampenhalterung gebastelt und künstlichen Farnblätter angebracht um so ein bisserl Regenwald Charakter aufkommen zu lassen
    DSCN0051.jpgDSCN0052.jpgDSCN0044.jpg

    So das war es erstmal bin gespannt auf Feedback und Kritik


    Gruß

  2. #2
    Riemerlinger
    Servus,

    drei Buchstaben....WOW!!!
    einfach gigantisch. Die Pflanzen wachsen anscheinend wirklich wie sau. Vllt kannst du ein näheres Bild von deinem Schwarm machen? Sehe es auf einem Bild leicht und es sieht einfach nur fantastisch aus.

    Das gärtnern stell ich mir wirklich sehr aufwendig vor =). Solltest du mal Ableger von irgendwas haben und nicht unbedingt wegschmeißen willst, bin ich gerne bereit denen Asyl zu bieten =).

    lg

    Andi

  3. #3
    Amazonasmike
    hi andy

    danke für das Feedback, ja die Pflanzen wuchern regelrecht und Ableger sind eigentlich immer da, nur versorge ich im Moment noch 4 weitere Aquarianer mit Grünzeug so das zur Zeit nichts über bleibt, wenn ich mal was habe schick ich dir ne PN ok.


    Gruß

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    594
    Danke
    0
    Hi Micha,

    das sieht wirklich toll aus
    Echt Hammer Becken
    Würde mich auch über Bilder der Tiere freuen.

  5. #5
    Amazonasmike
    Hi Nathan,

    danke und jeep die Bilder folgen noch.

    Gruß

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    Vorort von Kiel, direkt an der schönen Ostsee
    Beiträge
    587
    Danke
    0
    Hallo Micha,

    wow...ich bin sprachlos. Das ist einfach nur wunderschön.

    Supertoll finde ich auch die Stein-Tapete...obwohl ich die rote mit Bordüre auch sehr schick fand.

    Und auch die Idee mit den Regalen und den Zimmerpflanzen...superschick.

    Gratulation.

    Viele Grüße
    Nadine

  7. #7
    Riemerlinger
    Hallo,

    alles klar =). Und nochmal....es ist einfach nur gigantisch wie manche Leute ein Becken herzaubern können. =)

  8. #8
    Amazonasmike
    Hi Andy.

    so nochmal ein Pic von den Neons hoffe man erkennt die Kleinen darauf besserIMG_5439.jpgIMG_5441.jpg

    Gruß

  9. #9
    Riemerlinger
    Servus,

    einfach nur wahnsinn!!! Schaut genial aus, wenn so ein rießen Schwarm durch das Becken zieht. Das wünsche ich mir auch.

  10. #10
    Amazonasmike
    Nochmal Hi,

    ja macht ober laune da zuzuschauen

    Gruß