Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Hilfe Glubschaugen?

    Hallo zusammen ..

    wir betreiben seid etwa 1nem Jahr ein Malawi Buntbarschbecken erfolgreich ohne Probleme..

    Letzens kam eine Nachbarin deren Mann verstorben ist und hat gefragt ob ich das Aqua wolle bzw die Fische weil sie diese

    sonst einfach das Klo runterspühlen würde...

    Da ich das net abhaben kann hab ich das Aquarium geholt

    Es handelt sich soweit ich das erkennen kann um Schwertträger , 2 Neons und glaub 2 Dornaugen die man aber fast nie sieht o_O*

    Jetzt ist es so das bereits 4 Fische aufgedunsene Augen haben ... einer ganz extrem!

    bei einem ist es eher nur Glasig..

    Soweit ich weiss ist das aber bloss ein Symptom das verschiedene Ursachen haben kann oder?

    Ich hab keine Idee wo ich ansetzen soll die haben zwar dicke Bäuche aber keine Abstehenden Schuppen soweit ich das sehe..

    und Junge haben sie auch erst geworfen.. Also evtl Trächtig?

    Habe mal paar Fotos gemacvht evtl habt ihr eine Idee wo ich ansetzen soll?

    P.S der mann is seid ca 6 Wochen tot solange wurde vermutlich an dem Aqua nix gemacht ausser Fische gefüttert!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Glubschaugen könnten durch Keime im Becken auftreten. Also auch durch mangelnde Beckenhygiene. Ich vermute mal, als du das Becken abgeholt hast, hast du nicht soviel alten Wasser mitgenommen und mehr frisches genommen, oder?
    Seid wann haben sie die Glubschaugen? Schon als du sie abgeholt hattest oder erst bei dir?

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    also die hatten die schon als ich sie vor etwa 8 tagen angeschaut habe schon aber da warens nur 3 soweit ich gesehn habe jet sind es 4

    ..wie gesagt ich weiss net der mann is über 1 monat tod und die frau hat da net wirklich viel gemacht

    das wasser war sehr gelblich ..

    ich habe jetzt evtl 5% vom alten wasser drin ..

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Und warum hast du dann keinen grösseren Wasserwechsel gemacht? Wenn ich nen AQ umziehe und das Wasser für dieses auch sonst nicht aufbearbeitet wird, dann nimm ich doch nicht die Hälfte vom Wasser mit. Das ist ne elende Schlepperei.

    In meinen einem Aquarium ist das Wasser auch gelblich und das wo ich zwei Tage vorher Wasserwechsel gemacht habe. Die Farbe des Wassers hat nichts mit der Wasserbelastung zu tun. Holz und Laub können es auch gut und schnell einfärben.

    Mangelnde Pflege lässt sich bei diesem AQ an den Pflanzen ablesen, die sehen nämlich verhungert aus, aber nicht an der Farbe des Wassers.

    Mach mehr Wasserwechsel und füll vorallem das Wasser vernünftig auf. Da ist ja noch ordentlich Luft bis zum Rand oder ist es ein Paludarium?

    Kerstin

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    also ich finde ein Wasserwechsel mit 95% schon viel?
    die 5% sind das Wasser im Kies das ich net ganz rausbekommen hab
    und das Wasser aus den Beuteln der Fische in denen ich sie transportiert habe.
    Ansonsten ist das Wasser komplett frisch..
    Becken is mittlerweile voll
    Meint ihr das entwickelt sich dann selber zurück ?
    Oder sollte man da jetzt noch was behandeln mit seemandelbaumblättern oder so?

  6. #6

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    die nächsten Tage würde ich weiter größere Wasserwechsel machen so von 70-80%. Damit senkst du die Keimdichte. Die Augentrübung kann mehrere Ursachen haben. Zum einen kann dies Krankheits bedingt sein, z.B. durch Bakterien verursacht.
    Was ich aber eher vermuten würde, ist eine Trübung auf Grund schlechter Hygiene. Wenn dies der Fall ist bekommt man dies meist schnell wieder hin, wenn man öfter größere Wasserwechsel macht.

    Krankheitsbedingt kann so etwas auch entweder nur als Symptom oder aber als Sekundärerkrankung auftreten.
    In solch einem Fall können auch Salzbäder helfen.
    Dazu löse ich 15-20g Salz auf einen Liter Wasser auf und setze den betroffenen Fisch dort rein. Bitte dabei den Fisch beobachten. So bald er anfängt zu taumeln sofort umsetzen.

    Das Salzbad würde ich aber erst anwenden, wenn die Wasserwechsel die nächsten Tage keine Besserung zeigen. Zu den Wasserwechseln kannst du auch Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen ins Wasser geben.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    erstmal danke @ eumel!
    werde ich machen ..
    das is halt das das die net nur trüb sind sondern halt auch extrem rausstehen ..

    siehtman auf einem foto
    das sieht aus als würde das auge rausfallen...

  8. #8

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    Trübungen und auch Glubschaugen können beide verschiedene Ursachen haben und im Zusammenhang auftreten.
    Wie ich schon schrieb, kann sowas bakterieller oder allgemeine krankheitsbedingter Natur sein, so was kann durch Verletzungen entstehen oder aber auch durch schlechte Hygiene.

    Deiner Vorgeschichte nach, würde ich erstmal von schlechter Hygiene ausgehen (wobei Ferndiagnosen meist Rätselraten sind)
    Sollte es etwas bakterielles sein, kann man versuchen in einem sepperaten Behältnis ein Salzbad an zu setzen um die Fische dort einzeln zu baden.

    Pech wäre natürlich nur, wenn die Tiere eine völlig andere Erkrankung haben und die Glubschaugen nur als Sekundärerkrankung oder Symptom auftreten.

    Ich würde es aber trotzdem erstmal mit guter Beckenhygiene versuchen und die Tiere gut beobachten.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    1.268
    Danke
    278
    Hallo,
    hinzukommen kann auch, daß die Tiere sich beim fangen verletzt haben.
    Gerade die Augen sind da eine große Schwachstelle.

    Trete dabei Keime ein, kann dies dann zu bakteriellen Entzündungen führen.

    Hast Du die Fische gefangen?


    LG Verena

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    ja ich habe die fische gefangen aber wie gesagt es waren bereits3 erkrankt bevor ich

    sie gefangen habe ..

    aber so langsm glaub ich die ursache zu kennen ...

    der boden im kies is vol mit braunen zeug..

    ich dachte erst das wäre ein spezieller bodengrund aber ich glaub das waren futterreste ect..

    ich hab das alles abgesaugt und mache weiterhin täglich wasserwechsel..

    habe im moment auch 2 filter angeschlossen um möglichst sauberes wasser zu gewährleisten ..

    der heizstab der drin war ging auch net hab heute einen neuen besorgt..

    ich habe das gefühl dsa es sich bereits bessert es kann aber natrülich auch einbildung sein ..

    seid dem umzug sind insgesamt 2 fische gestorben ..

    diese hingen immer am boden umher..

    davon hatte einer so ein krankes auge..