Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Kampffisch mit Schmetterlingsbuntbarsch im 250 Literaquarium ????????

    Hallo Ich hätte folgende Frage ... Kann ich ein Kampffischmännchen in einem 250 Literaq halten , indem auch ein Paar SSB sind ??? Oder Kämpfen die dann ?? Übriger Besatz : (125 Liter, in ca 5 Tagen Kommt ein 250 Literaquarium ) 2 PLatys ( bei den Platys und Mollys würde ich noch jeweils 2 kaufen ) 2 Mollys 3 Guppymännchen 3 Panzerwelse 1 Rüsselbarbe (Es kommen noch 1,2 dazu) 10 Neons 2 Schmetterlingsbuntbarsche Wasserwerte : Temperatur 26 Grad GH :9 KH :8 No2: 0 No3: 0 Ph; 7,2 Snoopy1998

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Wenn es sich um eine Betta splendens Hochzucht handelt, dann sollte dieser 1. nicht mit anderen Fischen vergesellschaftet werden und 2. sollte er nicht in einem zu grossen Aquarium gehalten werden.
    Zu 1.:
    Ich weiss nicht, ob Schmetterlingsbuntbarsche den Kampffisch direkt agreifen würden oder umgekehrt. Wenn man aber kein Ausweichbecken hat, sollte man solche Verusche sowieso lassen.
    Wenn die Betta splendens Hochzuchten mit anderen Fischen gehalten werden, leiden sie unter Stress. Dadurch erreichen sie oft nicht das mögliche Alter von ca. 4-5 Jahren und sterben recht früh. Meisst werden sie nichtmal 2 Jahre alt. Wenn das Becken gross genug ist, könnte man darüber nachdenken, ob man sie mit Panzerwelsen zusammen hält. Aber auch da gehen die Meinungen auseinander.

    Zu 2.:
    Wenn es sich um langflossige Hochzuchten handelt, sind zu hohe Becken unangebracht. Die Fische müssen zum Luftholen an die Oberfläche. Durch ihre langen Flossen fällt es ihnen schwer, jedesmal einen langen Weg bis zur Oberfläche zurückzulegen.

    Für ein einzelnes Betta splendens Männchen reicht ein 30l Aquarium aus. Die Einzelhaltung ist am einfachsten für diesen Fisch.


    Edit: Ein 20l Aquarium reicht auch für einen einzelnen Betta splendens (recht hast du, Swantje)

    Gruss
    Sascha
    Geändert von duras111 (08.02.2012 um 19:30 Uhr)

  3. #3

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hallo Snoopy.

    Grundsätzlich würde ich für den Betta splendens Einzelhaltung empfehlen, in einem kleinen Becken ab 20L klappt das wunderbar. Leider sind die splendens Hochzuchten sehr empfindlich und weitere umherschwimmende Fische bedeuten einen immensen Streß. Manch einer hält sie zusammen in Becken ab60cm mit ruhigen Bodenbewohnern und manchmal klappt es. Außer den Neons würde ich es mit keinem deiner Fische zusammen versuchen.
    Du hast da eine ziemlich wilde Mischung, die nicht wirklich harmonisiert. Die Rüsselbarben lass bitte im Laden, da ist dann auch dein 250L Becken zu klein für, die brauchen Kantenlängen ab 150cm, obwohl viele Halter berichten, das selbst das noch zu klein ist. Bitte versuche, für deine einzelne Rüsselbarbe ein geigneteres Zuhause zu finden.

    Die Panzerwelse könntest du noch aufstocken, noch 10 dazu wäre kein Problem. Allerdings wirst du mit Panzerwelsen im Becken wenig Chancen auf Nachwuchs bei den Schmetterlingen haben, diese werden durch die Quirligen Gesellen zu sehr gestreßt.Da solltest du dich vielleicht für einen von beiden entscheiden.

    Ebenso die Neons, sofern es denn rote Neons sind.20 bis 30 Stück ergeben ein schönes Bild. Bei Neonsalmlern paßt das mit der Temperatur nicht, die mögen es nicht so warm, genau wie die Mollys. Sie mögen sich vielleicht augenscheinlich wohl fühlen, werden durch die hohe Temperatur aber im wahrsten Sinne verheizt. Je höher die Temperatur, desto kürzer die Lebenserwartung.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Hi
    Ähm .. Luft holen.... also ... Ich dachte die atmen wie alle anderen Fisch über Kiemen ???

    LG Snoopy

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Hallo
    Mir wurde gesagt die weden so 10 cm groß ..
    Stimmt das nicht ??

  6. #6
    duras111
    Hi,

    Betta splendens werden ca. 6-7cm gross. Sie holen sich Sauerstoff von der Oberfläche. So blöd wie es sich anhört, wenn man z.B. das Becken mit einer Glasscheibe abdecken würde und so verhindert, dass der Fisch an die Oberfläche zum Luftholen kommt, würde er ertrinken.
    Grund dafür ist das Labyrinthorgan.

    Gruss
    Sascha

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Ok wieder was gelernt
    Und wie wäre es mit einem weiteren SSB Pärchen?

  8. #8

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hi.

    Bitte bring erstmal den Besatz in Ordnung, bevor du was neues einsetzt.
    Geändert von Aquanautin (08.02.2012 um 20:09 Uhr)