Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Silberhauch

    riss in flosse!!!!

    hi leute,
    ich habe gerade bemerkt, dass einer meiner guppys einen riss in der schwanzflosse hat, ist das schlimm?
    qüalt ihn das?
    was kann ich tun?? ich wette einer von meinen guppys hat sich schon wieder mit dem gestritten
    hier noch mal mein besatz im 60 liter aquarium:
    8 guppy männchen
    3 red fire garnelen
    10 neons
    3 albino panzerwelse
    3 schachbrett panzerwelse

    hilfe!
    gruß madeline

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Sowas kommt vor. Wie das bei Guppys ist, kann ich nicht sagen. Bei meinen Betta simplex ist sowas normal, wenn die Fische ihre Rangordnung festlegen. Das verheilt relativ schnell. Ich hab eine Menge Eichenlaub und ein paar Erlenzäpfchen mit im Aquarium. Seemandelbaumblätter kann man auch mit reinpacken. Durch die Huminsäure in den Blättern verpilzen kleine Wunden nicht so schnell. Viel mehr kannst du nicht machen. Achte aber auf relativ grosse Wasserwechsel. Wenn du die Keimdichte niedrig hälst, wäre es für den Fisch auch von Vorteil.

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hi Madeline.

    Das kommt bei Guppys schon mal vor.
    Beherzige einfach die Tipps von Sascha, dann verheilt das wieder und wächst auch nach.

  4. #4
    Silberhauch
    hey, danke ihr beiden
    bekommt man die erlenzäpfchen und diese andere pflanze im aquaristikgeschäft? wenn ja, dann würde ich sie morgen oder übermorgen holen.
    aber macht das dem fisch denn was, wenn ich eine algenplage im becken habe?

    wird die keimdichte dann nicht größer?
    gruß madeline

  5. #5
    duras111
    Hi,

    Erlenzäpfchen besorg ich immer selber im Herbst. Die pflück ich dann von den Bäumen und trockne sie. Seemandelbaumblätter bekommt man mittlerweile in fast allen Zoohandlungen. Wenn du die hast, brauchst du aber keine Erlenzäpfchen mehr.

    Gruss
    Sascha