Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2011
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Besatz für ein 120l Becken (80x40x40)

    So, huhu und hallo zusammen!

    Ich mache mal eben einen neuen Thread auf, habe gerade eine Baustelle entdeckt (jaja, was einem so alles auffällt, wenn man den aktuellen Besatz mal "runterschreibt"...)

    Besatz:
    3 Sumatras
    ca 4 (bin mir nicht mehr so sicher, sitze in der Arbeit) Fünfgürtelbarben
    ca 6 Neonsalmler
    3 Glühlichtsalmler
    2 Glaswelse
    2 Dornwelse
    1 Panzerwels
    1 Hexenwels
    1 Goldwels
    4 Amanogarnelen

    Was ein Durcheinandner... ich habe einige Fische von Bekannten übernommen (sonst hätten die Kleinen wohl den Toilettenspülgang erlebt... *seufz*)... und bevor sowas passiert, habe ich sie mir geholt und eingesetzt. So. Meine Eltern lassen auch gerade ein Aquarium einlaufen (83l). Allerdings dauert das noch ein wenig bis ich die Fische einsetzen kann.

    Ich würde gerne die Sumatras abgeben (meine Eltern würden den Bestand aufstocken, so dass es wieder 7 Tiere sind, das hat bei mir damals super geklappt). Die Glaswelse sind jetzt auch nicht unbedingt meins, also auch zu meinen Eltern (reichen da zwei?).
    Was mach ich mit den ganzen Welsen? Den Hexenwels und den Goldwels möchte ich auf jeden Fall behalten, auch gern den Panzerwels... (da muss ich aufstocken oder??) ...
    Die Garnelen sollen ebenfalls bleiben. Sind nun schon 4 Jahre alt und ne echte Algenpolizei.

    Wer hilft mir beim "aufräumen"??? Was aufstocken, was zu meinen Eltern... *kopfkratz* So ein Chaos...

    LG
    Claudia

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2011
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Ahhh, und 5 Helmschnecken. Die hätt ich jetzt glatt unterschlagen, sorry.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2011
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Eisloewin4185 Beitrag anzeigen
    Besatz:
    2 Dornwelse
    Wieso kann ich meine Beiträge nicht bearbeiten?? Hm... es sind Antennenwelse. Das kommt davon wenn man nicht aufpasst. Himmel...

  4. #4
    Riemerlinger
    Hallo,

    ich probier dir jetzt mal zu antworten (eigene Meinung und kann auch nix zur verträglichkeit untereinander sagen):

    Sumatrabarben sind Schwarmfische (>10 Stück) könnten in 112 Liter gehen, jedoch dann ohne irgendwelche Nebenfische für den oberen Bereich.
    Fünfgürtelbarben sind Schwarmfische (>10 Stück) sollten erst in einem Becken ab 1 Meter Kantenlänge gehalten werden.
    Neons sind Gruppenfische (>10 Stück) würden in dein Becken passen.
    Glühlichtsalmler sind Schwarmfische (>10 Stück) würden in dein Becken passen.
    Glaswels sind Gruppenfische ( >10 Stück) brauchen jedoch ein größeres Becken ab 1 Meter Kantenlänge.
    Ich schätze mal das es sich beim Goldwels auch um einen Antennenwels handelt. Somit hast du 3 Antennenwelse drin. Mein Tipp: du solltest 2 davon abgeben.
    Hexenwels sollte passen, jedoch ohne Antennenwels.
    Amanogarnelen passen, wobei du noch ein paar besorgen kannst.
    Um welche Art Panzerwels handelt es sich?

    Besatzvorschläge:

    84 L-Becken:

    10 Neonsalmler oder Glühlichtsalmer
    8 Panzerwelse (bitte die genaue Art uns mitteilen)
    8 Amanogarnelen

    112 L-Becken

    10 Sumatrabarben
    1 Hexenwels oder Antennenwels


    Den Rest würde ich abgeben. Ich hoffe es meldet sich noch ein erfahrener Aquarianer hier.
    Geändert von Riemerlinger (15.02.2012 um 07:38 Uhr)

  5. #5

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hi Andi,

    wenn die Fünfgürtelbarben 1 Meter Kantenlänge benötigen,dann brauchen die Sumatrabarben diesen Raum erst recht


    Gruss,Achim

  6. #6
    Riemerlinger
    Hallo,

    ich hab die Daten jetzt nur aus dem Zierfischverzeichnis. Ich weiß die Stimmen jetzt nicht hundertprozentig. Aber danke für die berichtigung. Hab nur gesehen das hier nix geschrieben stand und wollte ihn jetzt nicht auf dem trockenen sitzen lassen .

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    594
    Danke
    0
    Hi,

    ja da hat Achim recht.
    Ich hatte auch mal Sumatrabarben in einem 80cm Becken und das ist meiner Meinung nach wirklich zu klein, so heftig wie die herum schwimmen und sich jagen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2011
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Huhu!

    Na wunderbar, ihr macht mir Freude Dachte damals eigentlich ich werde im Laden gut genug beraten ("Sumatras gehen ab 80l-Becken") *seufz* Sowas blödes...
    Mittlerweile auch nur noch zwei Fische, der größte der dreien ist mir leider eingegangen (keine Krankheitszeichen, ich befürchte zuviel Stress (siehe Hetzjagd - Sumatras).

    Ja, mein Goldwels ist ebenfalls ein Antennenwels. Muss sagen, dass sich die drei sehr unauffällig verhalten. Anfangs kurzes Gerangel um die Höhlen, jetzt sind sie gut verteilt.

    Der Panzerwels... hm... silbrig, dunkle Punkte... ich muss mal eben googeln, dann schreib ich den Namen noch mit rein. Aber 8 Panzerwelse???? Werden die nicht auch groß?

    Bei den Salmlern weiß ich, dass es zuwenig sind, aber ich stocke noch nicht auf - weil eben noch keine Ahnung habe wie ich jetzt mit den Fischen verfahren soll. Meine Eltern wollen soviel ich weiß ein Gesellschaftsbecken haben, da kann ich ihnen die Sumatras schon nicht mehr empfehlen (zumal ja eurer Meinung nach das Becken zu klein ist.).

    Wieso nicht Hexen und Antennenwelse vergesellschaften? Da gabs bisher keine Probleme.

    LG und danke für die Hilfe,
    Claudia