Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Fisch schwimmt auf der Stelle

    Morgen!
    Da es in meinem 80-Liter-Becken zwischen Streitigkeiten und Rangkämpfen zwischen Einem Platy-Männchen und den Schwertträger-Männchen kam, bei denen das Platy-Männchen anscheinend unterlegen war und sich seit einiger Zeit nur noch versteckt, habe ich das Platy-Männchen gestern in mein 12-Liter-Becken ausquartiert. Dort schwimmt es jedoch sehr seltsam: Bleibt meistens auf einer Stelle, und zappelt ab und an hektisch, als wenn es nicht vom Fleck käme... Hab schon einen Wasserwechsel gemacht, falls es an Nitrit oder so liegen sollte... Was kann ich tun? Hab den Verdacht, dass das Becken vielleicht zu klein ist....

    Soll ich den Fisch in einen Eimer umsetzen, bis ich ein größeres Becken bekomme? Der hätte keine Ecken , die den Fisch einengen.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Denn

    Ein Eimer hat auch nicht mehr Volumen. Dei Ecken sind nicht das Problem für den Fisch. Ein runder Eimer schon eher.

    Sind ordentlich Pflanzen in dem Becken? Hat der Fisch seine Ruhe?

    Eventuell hat ihn das Kämpfen so sehr mitgenommen, das er jetzt abbaut. Jetzt muss er sich ja nicht mehr vor jemanden aufspielen und Schwäche überspielen. Geht der Fisch an Lebendfutter? Geht er überhaupt an Futter? Reste von "toten" Futter sind solltest du nach ner halben Stunde wieder absaugen.

    Für Schwertträger sind 80l Aquarien nichts.

    Gruss Kerstin

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Im kleinen Aquarium ist nur eine Mooskugel. Fressen tut er zaghaft.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Denn

    Eine Mooskugel kann man bei Garnelen nehmen, aber nicth bei einem Platy. Der braucht was was ihm Deckung gibt. Nixkraut, Hornblatt oder andere Stengelpflanzen in denen man sich zurückziehen kann.

    Solang er noch frisst, besteht noch ne Chance.

    Kerstin