Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Stachelritter

    3D-Rückwand und Filterrückstrom

    moin,

    ich richte grad mein 200 Liter Becken ein (das erste seit etwa 30 Jahren). Die 3D-Rückwand ist drin (das war schon mal nen Akt wegen dem Quersteg), Bodenbelag ist drin.

    Nun überleg ich wie ich den Rücklauf des Aussenfilters einbaue.
    - senkrecht hinter die Rückwand strömen lassen?
    - rechts oder links in der Beckenecke vertikal ausströmen lassen?
    - rechts oder links horizontal an der Beckenschmalseite?

    Vielleicht hat hier jemand einen Vorschlag für mich.

    Gruss Carl

  2. #2
    Stachelritter
    moin,
    hat denn keiner eine 3D-Rückwand und Aussenfilter?

    Gruss Carl

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Carl,

    3D-Rückwand nein.
    Ich würde den Filterauslauf aber so anbringen, dass im Aquarium eine möglichst gute Strömung bzw. Wasserzirkulation vorhanden ist.
    Also Variante 3

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    323
    Danke
    0
    Hi Carl,

    ich habe eine Rückwand im Aquarium. Da eine gescheite Strömung hin zu bekommen ist schwer, denn du benötigst nicht nur eine gute durchmischung des Beckens sonders auch ober- unter- und querströmungen dazu noch am besten ein Oberflächenabzug.

    Ich Probiere so etwas meist aus, also davor hocken und schauen wie sich die Partikelchen verhalten.

    Grüße

  5. #5
    Stachelritter
    Moin,

    also ich hab das Ausströmrohr jetzt horizontal an der linken Seitenwand platziert. Das Ansaugrohr rechts hinten. Beides vor der 3D-Rückwand.
    Dazu musste ich die Zubehörteile des TetraTec-Filters "etwas" umformen. Aber mit ner Puk-Säge ist das kein Thema

    Damit ist auch das Problem gelöst. Nun noch den Heizstab rein und Wasser auffüllen.

    Gruss - Carl

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Hallo Carl,

    ich habe grade auch eine 3D Wand an meinem Aquarium angebracht.
    Und irgendwie hab ich das gefühl da ist was falsch..
    Kannst du mir vielleicht mal ein Bild von deinem Aquarium machen, wo man die 3D Wand von der Seite sehen kann?
    Bei mir ist das quasi total viel freie Fläche hinter der 3D Wand..

    Gruß,Aski

  7. #7
    Stachelritter
    Moin Aski,

    sorry - mit dem Bild wirds nix mehr - Becken steht.
    Bei mir ist links etwa von oben nach unten zwischen 5 und 7 cm Platz zur Rückwand. Rechts sogar bis zu 13 cm (im unteren Bereich). das ist aber normal bei einigen 3D-Rückwänden!

    Du solltest die Rückwand so stellen, dass es von vorn gut aussieht.

    Geklebt hab ich übrigens nix, Wand steht im Kies - und fällt nicht um.
    Wichtig: Achte auf die Seiten, die solltest du bestmöglicht "Fisch"dicht bekommen. Bei mir haben sich bereits Ancistrus und Neons nach "hinten" verpfiffen! Bislang haben sie immer wieder zurück gefunden.

    Allgemein ist ne 3D-Rückwand natürlich Platzverlust fürs AQ - aber die Gesamtoptik wiegt das n.E. wieder auf!

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Hey Carl,

    trotzdem danke für die Tipps!
    Meine Rückwand steht im Sand und scheint auch gut zu halten, nur ist das ein enormer Platzverlust.
    Das mit den Seiten klappt glaub ich nicht, ich hab die Rückwand mit dem Aquarium gekauft,
    und die Rückwand scheint so krum und schief zu sein, dass die Fische immer durch kommen..

    Es sind auch immer Fische hinten, finden aber immer wieder raus, deshalb mache ich mir da weniger sorgen drum.

    Lg, Aski