Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: KAFI krank

  1. #1
    Fischi1964

    KAFI krank

    Hallo zusammmen, wer kennt sich mit Pilzbefall bei KAFIS aus? Bauchflosse und Schwanzflosse sind betroffen. Was kann ich tun?

    Gruß von mir. Janette

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    289
    Danke
    1
    Hallo Janette

    Mit Pilzbefall bist du dir sicher ?
    Noch im Anfangsstadium ? Also so ein weißer "wattebauschähnlicher Belag" ?

    Das Wichtigste ist erst einmal die Ursachen zu ermitteln und diese wenn nötig/möglich abstellen.
    Temp. zu tief für den Kafi
    Verletzungen der Schleimhäute, durch z.B. scharfkantige Steine
    Wasser zu "verschmutzt"
    Biss/Zankwunden wenn der nicht alleine lebt (hoffe er lebt alleine
    etc

    Wenn die Pilzerkrankung noch im Anfangsstadium ist erstmal ein großer Wasserwechsel (mind. 50%) und Temperaturerhöhung auf 28-30 Grad, und einer eventuellen Salzbehandlung (jedoch würde ich dies abhängig machen wie weit der Pilz vortgeschritten ist).

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Marco

    Temperaturerhöhung könnte das Todesurteil sein, zumindest in die von dir vorgeschlagenen Höhen. Damit wird der Stoffwechsel des Erregers beschleunigt.

    Kerstin

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    289
    Danke
    1
    Normalerweise eigentlich nicht, meiner Erfahrung nach wachsen Pilze bei Temeperaturen unter 27 Grad rasanter wie bei Temperaturen darüber. Sonst würde es auch keinen Sinn machen das eine Verpilzung gerne Auftritt wenn der Fisch zu kühl gehalten wird, oder ?
    Also Kerstin dies ist nun das erstemal das ich etwas anderes vernehme zu dem Thema, lasse mich aber durch fundierte Quellen oder so etwas gerne eines besseren Belehren.