Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verletzung?

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2011
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    97
    Danke
    0

    Verletzung?

    Hallo,
    nachdem mein Kakadu Zergbuntbarschpärchen gerade Anfang der Woche aus der Quarantäne ins große Becken durfte hat das Weibchen nichts besseres zu tun, als sich die engste "Höhle" zu suchen, die es im Becken gibt, um zu laichen. Als Laichhöhle hat sie sich Seemandelbaumrinde ausgesucht und ich vermute, dass sie sich daran verletzt hat. Entweder hat sie sich oberhalb des Auges aufgerafelt oder es steckt ein Holzsplitter darin.

    Schaut Euch bitte mal die Bilder an:

    DSC05576.jpgDSC05584(1).jpgDSC05585(1).jpgDSC05591(1).jpg

    Was stelle ich mit der Kleinen jetzt an?
    Von allein wird das doch sicherlich nicht wieder verschwinden?

    Viele Grüße
    Britta

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Britta

    Die Höhle ist nicht zu eng. Nur sieht das Weibchen nicht wirklich gesund aus. Ich hoffe sie hat wirklich grade abgelaicht, weil sie ist doch ein wenig dünn. Zum Schwanz hin sehen die Schuppen trübe aus.

    Warum sollte es nicht von allein verschwinden? Was willst du denn machen? Mit Rausfangen und dran rumfummeln verletzt du sie nur noch mehr. Achte auf Wasserhygiene und wenn sie keine Brut hat, das sie mal ordentlich was zu futtern bekommt.

    Kerstin

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2011
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    97
    Danke
    0
    Hi Kerstin,
    ob sie wirklich brütet weiß ich natürlich nicht so genau. Gestern hat sie das Männchen durch das ganze Becken gejagt sobald er irgendwo sichtbar war. Ansonsten hat sie sich viel an oder in der Höhle aufgehalten. Andere Fische wurden auch verjagt, aber nicht so nachhaltig. Ist wohl eher ungewöhnlich, oder?
    Heute ist sie nicht mehr so gelb wie gestern, jagt das Männchen nicht mehr und ist auch mehr im Becken unterwegs. Wahrscheinlich ist da tatsächlich keine Brut.
    Dieser kleine Splitter ist heute auch weg, die weißliche Wunde über dem Auge ist aber noch da.
    WW mache ich jede Woche 50%.
    Fressen tun beide nicht gerade mit großer Begeisterung. Allein im Quarantänebecken ging es so einigermaßen. Jetzt im großen Becken kommen die nur so richtig auf Drehzahl wenn sie Jagd auf Guppybabys machen.

    Ich werde das mal weiter beobachten ...

    Viele Grüße
    Britta

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2011
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    97
    Danke
    0
    Hi,
    die Verletzung ist tatsächlich wieder vollständig verschwunden.
    Gestern war die ganze vordere Beckenecke voll mit Babys und sie frisst jetzt auch wieder besser.
    So einen Kindergarten zu hüten macht wohl hungrig

    Grüße
    Britta

  5. #5
    duras111
    Hi,

    Ich hab die Jungen immer gezielt mit frischgeschlüpften Artemia (mit hilfe einer Spritze) gefüttert. Da hat die Mama auch immer kräftig mitzugelangt. Ich fands echt interessant zuzuschauen, wie das Weibchen ihre Jungen aufgezogen hat.
    Mir persönlich hat das richtig Spass gemacht die Jungen aufzuziehen und das ganze Brutverhalten zu beobachten.

    Gruss
    Sascha

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2011
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    97
    Danke
    0
    Hallo Sascha,
    ja es ist wirklich wahnsinnig interessant ihr zuzuschauen. Allein schon wie sie die kleinen einsammelt, wenn sie zu weit rausgeschwommen sind, oder sie abends in die Höhle gebracht und morgens wieder herausgeholt werden, ist spaßig. Selbst mein Mann klebt in jeder freien Minute vor dem Becken

    Die Salmler halten sie aber ordentlich auf Trab. Habe heute das kleine Becken wieder hergerichtet und werde mal versuchen, ob ich die Zwerge irgendwie da rein bekomme.

    Viele Grüße
    Britta

  7. #7
    duras111
    Hi,

    Bei mir waren keinerlei Fressfeinde mit im Becken. Das Weibchen hat die Jungen Abends garnicht in die Höhle gepackt. Dafür hat sie sie aber Tagsüber durchs Becken getragen und an verschiedenen Stellen ausgespuckt. Auch wenn sie sich zu weit entfernt haben, wurden sie eingesammelt und an einer Stelle wieder ausgespuckt. Vor allem der Mulm in meinem Vallisnerienwald hat es ihnen angetan. Ich vermute da war einiges an Futter zu finden. Ich schätze wegen der fehlenden Fressfeinde hat sie nach 4 Wochen die Brutpflege aufgegeben. Das Männchen war die ganze Zeit mit im Becken, hat sich aber nicht viel um die Jungen gescherrt.
    Von 18 Jungen die ich zur Spitzenzeit zählen konnte, sind am Ende 15 übrig gewesen. Davon 13 Männchen und 2 Weibchen. Ab ca. 3 Monate konnte ich die Geschlechter gut erkennen. Bis dahin gabs untereinander und auch mit dem grossen Männchen keinerlei Probleme im 120l Aquarium.

    Gruss
    Sascha