Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    54l Becken - Wucherndes Betta Becken

    Moin =)

    Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, hatte ich zu Weihnachten ein 54l Standard AQ bekommen.
    Das wurde dann mit Sand / Kies ausgelegt. Ansonsten sind drin:

    1 "Makkaroni Stein"
    2 Eisenholzwurzeln zum Bogen zusammengebunden und mit Javamoos bewachsen,
    Myriophyllum aquaticum,
    Ludwigia glandulosa peruensis,
    Mayaca fluviatilis,
    Echinodorus tenellus
    und noch was, von dem ich leider den Namen vergessen habe.

    Wuchert mittlerweile alles schön zu, so wie ich mir das gewünscht habe.
    So können sich dann auch alle verstecken ohne sich "in die Quere" zu kommen.

    Besetzt wurde es erst nach einigen Wochen Einfahren wie folgt:

    3 Dornaugen
    1 Betta Splendens Bock
    2 Betta Weibchen

    Bisher läuft alles gut. Betta Bock und Weibchen treffen sich nur, wenn gefüttert wird. Ansonsten verschwinden sie in den grünen Weiten. =)


    Anmerkung: Die Guppys von den Bildern sind nicht mehr in dem AQ. Die kamen von einer Freundin für 2 Tage zur Pflege da mit ihrem AQ qas nicht stimmte.

    LG,
    Chris
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    369
    Danke
    0
    Hallo Chris!
    Wow, das ist ja ein wunderschönes Becken! Vegetation und auch der Stein sind genial! Einen schönen Betta-Kerl hast du da!
    Und das klappt mit der Haremshaltung? Es wird ja oft davon abgeraten. Meiner wohnt alleine, hat aber auch "nur" 30L zur Verfügung. Vielleicht ist das was anderes bei 54L!
    Sieht auf jeden Fall fantastisch aus!
    Gruss,
    Anja

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    966
    Danke
    0
    Hallo Chris,

    ich rate dir dringend zu Schwimmpflanzen und einer geringeren Strömung (scheint auf den Bildern ja ordentlich).
    Zur Haremshaltung sage ich mal nichts, dass sollte klar sein.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo Yannik und Anja,

    die Strömung ist schon "weg", also runter reguliert und sehr wenig. Reicht es auch, statt Schwimmpflanzen, wenn das Tausendblatt die Oberfläche in beschlag nimmt?
    Und so klar ist das mit der Haremshaltung nicht. Wenn dir 3 Händler alle was unterschiedliches sagen und auch im Internet die Meinungen geteilt sind, ist man eben noch unsicher. Die Aussage, die ich am meisten gehört / gelesen habe war ja, dass wenn genug Platz zum verstecken da ist, auch die Haremshaltung kein Problem wäre. Da aber eh noch ein Cube für Garnelen, oder einen Krebs angeschafft werden sollte, kann ich den Bock dann auch umsiedeln statt des wie geplant zu besetzen.

    Danke Anja. =) Die Vegetation gab es im "Set", Stein und Wurzeln musste ich so besorgen. Hat aber auch sehr viel Spaß gemacht, das Becken einzurichten.

    LG,
    Chris

  5. #5

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hi Chris.

    Das mit der Haremshaltung ist in sofern klar, als sie nicht praktikabel ist. Selbst die Weibchen untereinander können sich heftigst angehen. Und bei so wenig Pflanzen können die sich bestimmt nicht aus dem Weg gehen. Das sollte locker das doppelte bis dreifache sein. Jede Begegnung und noch so kleine Auseinandersetzung bedeutet für die Hochzuchten enormen Streß. Diesen siehst du ihnen auch nicht unbedingt sofort an, aber sie werden nicht annäherend so alt, wie Bettas in Einzelhaltung, oftmals ist dieser Streß auch Auslöser für eine Vielzahl von Krankheiten.

    Und was machst du, sollte sich Nachwuchs anbahnen( was, soweit ich weiß ebenfalls die Lebenszeit der Böcke verkürzt)? Hast du genug Becken um die Weibchen und den Nachwuchs zu trennen? Die Böcke kümmern sich alleine um die Jungen und die Weibchen werden vertrieben. Die Kleinen mußt du ab einer gewissen Größe ebenfalls einzeln setzen. Wenn du Pech hast, sind das so 100 Stück! Und dann?

    Und die Dornaugen sind Gruppentiere, da sollten noch mindestens 4 dazu. Kies ist da dann auch nicht optimal, da sie sich gerne fast komplett eingraben.

  6. #6
    duras111
    Hi,

    Die Haremshaltung bei Betta splendens ist eigentlich ganz klar erklärt. Haremshaltung ist bei 54l vollkommen ok, WENN es sich um Betta splendens Wildformen handelt. Das ist bei dir nicht der Fall. Du hast Betta splendens Hochzuchten. Diese sind viel aggressiver und empfindlicher, wie die Wildformen.
    Das Zoogeschäfte oft zu einer Haremshaltung raten liegt an zwei Dingen. Zum Einen werden sonst kaum Weibchen verkauft, zum Anderen werden die Fische eben mehr oder weniger falsch beschrieben in den Büchern. In den Büchern wird eine Haremshaltung empfohlen, was ja eigentlich auch zutreffend ist, aber eben nicht für die Hochzuchten, die man üblicher Weise bei uns in den Zoogeschäften bekommt. Wenn du länger etwas von deinen Fischen haben willst, solltest du schauen, dass du die Fische einzeln hälst. Also wirklich ganz allein. So leben die Fische stressfrei und können durchaus ein Alter von 4-5 Jahren erreichen. Bei deiner Haltung werden sie kaum älter wie 2 Jahre. Meisst sogar nur 1 bis 1 1/2 Jahre, wenn es nicht zuvor zu bösen Streitereien kommt, wobei sich die Fische gegenseitig töten können.

    Gruss
    Sascha

  7. #7

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo,

    mal ganz ehrlich,kann man denn bei einem Verhältnis von 1 Bock und 2 Weibchen überhaupt von einer Haremshaltung sprechen?
    Bevor hier aber nun falsche Schlüsse gezogen werden sollten,ich möchte jetzt nicht dazu verleiten,daß noch ein paar Weibchen dazu gesetzt werden.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    369
    Danke
    0
    Hallo
    Also ich finde, Pflanzen hat's schon in dem Becken... Ist ja sehr zugewuchert, und man sieht auf dem ersten Bild keinen einzigen der Fische!
    Mir wollte man übrigens beim Kauf auch 2 Weibchen dazu andrehen -- plus 5 Cories für den Grund! Und das für meinen 30L Cube. Schick... Ich denke, da kommt bei den Händlern die Geldgier durch. "Need the money, have no morals".
    Ich frag mich auch immer, was mit den vielen Weibchen geschieht... Die kauft wohl niemand als Einzeltier, ausser, er will züchten. Die werden wohl aussortiert und zu Fischfutter... Vielleicht kauf ich irgendwann mal bewusst ein Weibchen statt ein Männchen!
    Gruss,
    Anja

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hey,

    die schwimmen solange in nem Becken rum mit xx anderen Betta splendens Weibchen, bis sie an dem Stress sterben...

    Mfg
    Marco

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    369
    Danke
    0
    Hi
    Die meisten schaffen's wohl kaum in die Tierhandlung. Da hat's ja immer x Männchen, aber höchstens zwei Weibchen. Die bestellen wohl erst neue, wenn sie die jemandem zu einem Männchen angedreht haben...
    Finde die Splendens Weibchen aber auch sehr schön. Naja, vielleicht irgendwann mal...! Im Moment hoffe ich, dass mir mein Dicker noch lange erhalten bleibt!
    Gruss,
    Anja