Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: kranker Neon

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.10.2011
    Ort
    im Taunus
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    kranker Neon

    Hallo ihr anderen Fisch-Freunde,
    ich glaube ich habe einen kranken Neon im Becken. Aber ich wundere mich. Er sieht an einer Stelle aus als wenn einer seine Farbe weg radiert hat. Aber er benimmt sich ganz wie immer, schwimmt mit den anderen herum und futtert wie sie. Ich kann sonst nix erkennen, was irgendwie komisch aussieht. Keine Pünktchen. Keine türben Stellen. Kein anderer Fisch hat was.
    Ich habe 10 Neons und 3 Welse in meinem 80L Aquarium und Schnecken. Ich habe im AQ schon seit Nobember nichts mehr gemacht -außer natürlich Wasserwechsel, so Pflegesachen, aber nix gekauft. Und es ist eine alte Lampe drin, weil die andere kaputt war. Nachher kaufen wir endlich eine neue. Die Wasserwerte sind schon seit der Einlaufzeit immer OK.
    Ist mein Fisch krank? Sollen wir ContraIck rein machen? Kann der Fisch krank geworden sein, weil die Pflanzen mit dem Licht unglücklich sind? Oder war meine Geburtstagsparty (vor 1 Woche) dem Fisch zu viel? Es war niemand am AQ, aber ein Bisschen turbulent war es ja schon.
    Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.
    Viele liebe Grüße und viel Spaß mit Fasching, Karneval, Fassnacht, wenn ihr das feiert,
    Robin

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    10.10.2011
    Ort
    im Taunus
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Hallo, das bin ich nochmal. Gebe mir mal selbst eine Antwort. Und neue Fragen.
    Meine Mama (im Internet) und mein Papa (im Tierladen) haben gleichzeitig herausgefunden, dass mein armer kleiner Fisch eine gefährliche Bakterien-Infektion hat. Anscheinend hat der Fisch außer der farblosen Stelle noch nix, weil er erst gerade krank geworden ist. Mein Papa bringt eine Medizin aus dem Laden mit. Allerdings nur die zweitbeste, weil die beste inzwischen verboten ist. Sagt der Mann im Laden. Er meint, der Fisch muss nicht isoliert werden, und es ist sowieso nötig, die anderen Fische mit zu behandeln. Und für den kranken Fisch wäre es großer Stress. Denkt ihr das auch so? Wenn es schlimmer wird, soll ich den Fisch dann besser raus nehmen? (Wann?) Ich habe aber kein zweites Becken mit Filter, ich könnte nur eines ohne besorgen. Vielleicht.
    Was kann ich sonst noch für meine Fische tun?
    Soll ich nochmal größere Mengen Wasser wechseln (normaler Wechsel war heute schon)? Oder die Tiere besser ganz in Ruhe lassen? Ob ich das Licht morgen später angehen lasse, damit sie ausschlafen können? Das ist wahrscheinlich nur bei Menschen so, oder?
    Bitte drückt mir die Daumen, dass bald ALLE meine Fische wieder gesund sind,
    Robin

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    360
    Danke
    0
    Hallo.
    Ich kann dir bei diesen Fragen nicht helfen.
    Aber soweit wie ich weiß,wenns die Neonkrankheit ist,kann man dies auch nicht behandeln.
    So sieht die aus: http://www.aqua4you.de/neonkrankheit.html#

    gruß Luca

  4. #4
    Silberhauch
    hallo robin,
    es muss nicht gleich eine backterrielle infektion sein. (er muss auch nicht direkt krank sein) farblose stellen, kommen manchmal von zuwenig licht...
    das haben meine neons auch morgens, die sind dann ganz farblos. frisst er denn normal?

    stell doch mal bitte ein foto ins internet, mach das, denn sonst kann man nur vermuten was er hat.
    ich würde ihn auf jeden fall erst einmal in ein anderes becken tun, damit sich die anderen nicht anstecken, FALLS er krank sein sollte.
    dann beobachtest du ihn mal ein paar tage, und guckst, ob er noch mehr anzeichen für krankheiten zeigt.

    Liebe grüße
    madeline

  5. #5
    Silberhauch
    hallo robin, ich bins noch mal
    also wasserwechsel, schadet nie, es hilft eher. ich würde schon mehr wasser wechseln, dass bringt mehr sauerstoff ins waaser.
    klar gibs das ausschlafen bei den fischen auch, aber ob das hilft, kan ich dir leider auch nicht sagen.
    es gibt auch extra mittel, damit sich die anderen fische auch nicht anstecken, frag da deinen vater mal...

    falls es eine bakterrielle infektion ist, hilft "aradol gegen karpfenlaus, ankerwurm, kiemenwürmer und andere hautparasiten".
    falls dein fisch es nicht hat, und du das medikament doch ins wasser tust, macht das auch nichts wurde mir gesagt. aber frag am besten nochmal irgentwo nach, ob es auch bessere meikamente gibt...

    ja, drücke dir die daumen
    madeline

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Madeline

    Der "Schlafanzug" den Neons am Morgen am, ist nicht mit einer blassen Stelle zu vergleichen!

    Wie soll ein antiparasitäres Mittel gegen Bakterien helfen?

    Man tut nicht irgendwelche Mittel ins Aquarium. Jedes Medikament hat eine Schadwirkung. Im besten Fall wirklich nur auf den Erreger, aber das ist nicht sicher.

    Kerstin

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    360
    Danke
    0
    Hallo
    farblose stellen, kommen manchmal von zuwenig licht...
    Du meinst wenn das Licht nachts aus ist,dann geht die rote/blaue Farbe weg.

    falls es eine bakterrielle infektion ist, hilft "aradol gegen karpfenlaus, ankerwurm, kiemenwürmer und andere hautparasiten".
    Ein Parasiten Mittel gegen Bakterien?!Wie Kerstin schon gesagt hat,was soll das helfen?


    -Ich tippe immer noch auf die Neonkrankheit.Guck mal nach ob dein Neon ein milchigen Fleck hat.Wenn ja,müsste es ganz sicher die Neonkrankheit sein.Die ist soweit ich weiß nicht heilbar.

    Gruß Luca

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    10.10.2011
    Ort
    im Taunus
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Hallo nochmal und danke für die Antworten.
    Es war total schwierig, ein Foto von meinem Patienten zu machen, auf dem man vielleicht etwas erkennen kann.

    Wir sind uns sicher, dass das nicht in Ordnung ist, wie der Fisch aussieht, aber er zeigt sonst (noch?) keine Auffälligkeiten. Er hat heute Abend auch mit allen anderen fröhlich seine kleinen Flöckchen gefuttert. Sogar ein Bisschen um die Wette geschwommen, um als Erster was zu erwischen...
    Der Mann im Laden hat bei der Beschreibung einen Krankheitsnamen gesagt, den konnten wir uns aber nicht merken. Mama meint, Neonkrankheit könnte passen. Der Mann sagt, weil die Krankheit noch nicht so arg ist, haben wir Chancen. Wir haben die Welse in ein anderes Becken bugsiert, weil sie ja keine Medizin mit Kupfer vertragen. Das ist leider kein richtig tolles AQ, sondern eigentlich meine Lego-Kiste, aber wir haben es so schön gemacht wie es ging, mit der Wurzel drin, unter der sie sich immer verstecken und so.
    Wir finden das natürlich alle ein Bisschen blöd, aber diese Krankheit ist echt gefährlich (wenn sie es eben wahrscheinlich ist) und man soll keine Zeit verlieren. Und nun ist Wochenende... ...man kann auch nix mehr kaufen.
    Also, ich hoffe eben wir haben es richtig genug gemacht und haben Glück.
    Könnt ihr mir noch sagen, was wir außer 2mal täglich Wasserwechsel für die Welse tun können?
    Liebe Grüße, Robin
    P.S. Leider hatten wir Probleme, das Bild hoch zu laden. Ich habe den Burschi zu Bett geschickt und versuche es später nochmal. (Robin-Mama)

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    10.10.2011
    Ort
    im Taunus
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Sorgen-Neon.JPG
    So, hier kommt Robins Bild von dem kleinen Sorgenfischlein.
    Liebe Grüße nochmals von Robin

  10. #10
    Silberhauch
    hallo robin,
    das sieht mir schwer nach neonkrankheit aus. vergleich das mal mit den bildern im internet.
    auf jeden fall solltest du den fisch rausnehmen.

    Gruß madeline